Ja das Arrangement ist nah an einem Jam. So ist es auch entstanden. Nur für einen spontanen jam sind da jetzt zu viele Änderungen drin, das bekäme man live so nicht hin. In einer DAW würde das ganz anders bei mir klingen. Da hätte ich die Melodie auch vorne reingebracht und ABACA oder ähnlich als Schema genommen, hört man ja in manchen meiner anderen Tracks. Ich wollte das auch nicht nochmal wiederholen und in die Länge ziehen. In der DAW bin ich da auch x mal schneller sowas zusammenzustellen. Hier ging es mir darum, das in dem Setup überhaupt abzubilden mit vielen Versuchen, wie ich die Sequenzer zusammen bekomme. Jeder einzeln im Song Mode (hatte ich zwischendrin so) oder alle Sequenzer von einem Sequenzer angesteuert (so war es zum Schluss), wobei beim Nerdseq die Tracks mit verschiedenen Teilern laufen, sodass das auch eine Challenge war, die anderen Spuren dann via break/Jump Kommando usw. zu loopen und synchen, so dass die spuren dann einsetzen, wo ich es will, obwohl in jedem Track der cursor in einer anderen Zeile steht, wegen den unterschiedlichen Taktteilern.
Delay ist nur auf einem drumsound (cowbell) drauf, der nur ab und zu spielt. BD, SD, HH haben kein Delay. Der blubbernde Sound hört sich vielleicht so an wie durch ein delay, der kommt direkt so aus dem Sequenzer mit anderer Sequenzlänge und es gibt einige Ratchets/Retrigger. Keines davon ist ein delay. Das einzige Delay im Patch ist recht lang eingestellt. Je nach Geschmack sind es vielleicht zu viele Ratchets. Das Delay ist einen ticken zu laut, weil ich bei der Aufnahme daran rumgedreht habe, am feedback, und das war schon recht hoch eingestellt. In das delay geht nur ein pitch modulierter drumsound, die cowbell. Mehr delays habe ich in dem Patch nicht drin, abgesehen von den modulierten Gate delays, die aber nichts wiederholen sondern nur paar ms verzögern.
Die BDs können sich zeitlich prinzipbedingt nicht “überlagern”, also ich meine vom Klangerzeuger und der Kette aus, es gibt kein Delay bei der BD, kein Reverb, nur gestackt mono sounds, wovon 2 von 3 nur im Attack ganz kurz da sind, zeitlich beim Ausklingen kann es nur eine voice geben und wenn die BDs wieder erklingen wird abgebrochen, weil mono voices. Die BDs gehen trocken in den VCA in den Kompressor, dann mixer und werden so aufgenommen. @verstaerker meinst du im Attack?
Ja die Drums sind relativ laut, je nachdem womit man vergleicht. Der Track wird von den Drums und insbesondere BD und SD getragen, ich habe das ganze Mixing von den Drums ausgehend von den niedrigen zu den hohen Frequenzen durchgeführt, damit das so klingt. Das waren unzählige Durchgänge der Anpassung und jedes mal war mir irgend ein Sound zu laut/nervig. So ist es jetzt so, dass alles so laut ist, wie es sich für mich zusammenfügt.