[4K/60fps]: The Flying Train, Wuppertal, 1902

Sehr cool - viele Gebäude, die in dem Film zu sehen sind existieren noch heute - Schwebebahnfahren heute ist offenbar nicht viel anders als vor 119 Jahren
(sagt jemand, der jahrelang in Wuppertal gelebt hat und die Stadt sehr mag)

:)

EDIT: Wuppertal hat AFAIK das größte, noch zusammenhängende Altbauviertel Europas - angeblich liegt das daran, daß die Stadt in ihrem Talkessel bei den Bombenangriffen des zweiten Weltkriegs übersehen wurde.
Legende ... ;-)
 
Hier wird die Vorgehensweise erklärt, wie aus einem alten Ausgangsmaterial solche Ergebnisse zu holen sind.
 
Große Klasse - aber auch ein wenig bedrückend, wenn man bedenkt, daß von den Personen, welche im Film zu sehen sind, heute keine mehr lebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,geile Zeitreise :supi:


Sehr cool - viele Gebäude, die in dem Film zu sehen sind existieren noch heute - Schwebebahnfahren heute ist offenbar nicht viel anders als vor 119 Jahren
(sagt jemand, der jahrelang in Wuppertal gelebt hat und die Stadt sehr mag)

:)

EDIT: Wuppertal hat AFAIK das größte, noch zusammenhängende Altbauviertel Europas - angeblich liegt das daran, daß die Stadt in ihrem Talkessel bei den Bombenangriffen des zweiten Weltkriegs übersehen wurde.
Legende ... ;-)

Ja,ich denke oft daran wie schön (nunja,die Menschen von damals haben das womöglich garnicht so gesehen :) ) Deutschland gewesen ist bevor weite Teile davon zerkrümelt wurden.Oder nach dem Kriech auch einfach weg gerissen.Danke Adolf (und Konsorten).Der Gedanke kommt immer wieder auf wenn ich grad an einer schönern Häuserzeile vorbei gehe und dann plötzlich wieder Stilbruch mit Gelsenkirchener Barock (bin gebürtiger Gelsenkirchener,ich weiss wovon ich rede :lol: ).Oder auch einfach Lücken,die bis heute da sind.Im Wrangelkiez in Kreuzberg gibt es in so einer Lücke sogar einen Spielplatz,der Bombentrichter und Häuserruine nachahmt...das fand ich immer schon sehr strange^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich denke oft daran wie schön (nunja,die Menschen von damals haben das womöglich garnicht so gesehen :) ) Deutschland gewesen ist bevor weite Teile davon zerkrümelt wurden.
Ach, ich sehe das mittlerweile so, daß wenn Gebäude möglichst unbeschädigt eine lange Zeit überdauert haben, werden die Menschen in der Zukunft die Architektur der Jetzt-Zeit auch als "schön" empfinden.
Selbst DDR-Plattenbau oder Gelsenkirchener Barock ;-)
 
EDIT: Wuppertal hat AFAIK das größte, noch zusammenhängende Altbauviertel Europas - angeblich liegt das daran, daß die Stadt in ihrem Talkessel bei den Bombenangriffen des zweiten Weltkriegs übersehen wurde.
Legende ... ;-)
Als Kind habe ich genug Erzählungen gehört und dem war nicht so. In Wuppertal gab es schon immer viele Werkzeug-Hersteller, Schrauben-Fabrikanten usw. die ein beliebtes Ziel waren. Bei Interesse mal nach "Barmer Angriff" googeln.
 
Ich find's ja auch extrem schade, daß die alten Häuser teilweise gnadenlos weggerissen und durch äußerlich seelenlose Bauten ersetzt wurden. Kann man bei der 'Doppel-Bahnfahrt' gut sehen. Warum nicht zumindest das Äußere wieder so aufbauen, wie's damals war - der Optik wegen. Innen halt nach heutigen Maßstäben/Vorgaben...

Ich fände das toll. Wenn man die heutigen Buden anschaut - hast Du den ersten Quadratmeter der Fassade gesehen weißt Du, wie die restlichen 250.000 Quadratmeter aussehen! Furchtbar...

Bei sehr vielen alten Häusern von früher ist das Auge immer beschäftigt, entdeckt immer irgendwelche kleinen Nettigkeiten, Verspieltheiten etc. und lädt einen für einen kleinen Moment zum Verweilen und Schauen ein...
 
äußerlich seelenlose Bauten ersetzt wurden. Kann man bei der 'Doppel-Bahnfahrt' gut sehen
Rate mal, was 1890 über die Häuser gesagt wurde, die damals hingestellt wurden?


Das viel interessantere bei der Doppelfahrt ist in meinen Augen, dass die meisten Grundstücke, die 1902 nicht bebaut waren, heute auch nicht bebaut sind. Die Hanggestaltung scheint nicht das Problem zu sein, denn es sind 2015 Autohändler drauf oder ähnliches.
 
Ich find's ja auch extrem schade, daß die alten Häuser teilweise gnadenlos weggerissen und durch äußerlich seelenlose Bauten ersetzt wurden. Kann man bei der 'Doppel-Bahnfahrt' gut sehen. Warum nicht zumindest das Äußere wieder so aufbauen, wie's damals war - der Optik wegen. Innen halt nach heutigen Maßstäben/Vorgaben...

Ich fände das toll. Wenn man die heutigen Buden anschaut - hast Du den ersten Quadratmeter der Fassade gesehen weißt Du, wie die restlichen 250.000 Quadratmeter aussehen! Furchtbar...

Bei sehr vielen alten Häusern von früher ist das Auge immer beschäftigt, entdeckt immer irgendwelche kleinen Nettigkeiten, Verspieltheiten etc. und lädt einen für einen kleinen Moment zum Verweilen und Schauen ein...

Ja sehe ich genauso...

im Osten fehlte das Geld...Wohnraum für alle ging nur mit dem verfallenlassen der Altstädte und Neubaugebieten mit Platte oder auf dem Land dem recht schicken Standardeigenheim.

Glücklicherweise konnte mit dem Zusammenbruch der Wirtschaft 89 ja noch dank dem "Westen" die Altstadt gerettet werden in vielen Städten, die sehen jetzt fantastisch aus.

Warum in der BRD... ich sags mal so... alles nüchtern und unheimlich praktisch gebaut wurde kann ich nicht verstehen... Bayern bildet da eine Ausnahme und einige ländliche Gegenden... aber die großen Städte...da fehlt wirklich die Seele.
 
Warum in der BRD... ich sags mal so... alles nüchtern und unheimlich praktisch gebaut wurde kann ich nicht verstehen... Bayern bildet da eine Ausnahme und einige ländliche Gegenden... aber die großen Städte...da fehlt wirklich die Seele.
Ironischerweise wurden von den "Wessis" nach der polit. Wende ebendiese Plattenbauinnenstädte als seelenlos bezeichnet und diskreditiert.. dabei sah es in westdeutschen Städten auch nicht besser aus. Wie sollte es auch - kaputt war nach dem Krieg hüben wie drüben viel, und hüben wie drüben musste eben auch schnell wieder aufgebaut werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben