4ms Ensemble Oscillator - Output Level

banalytic

banalytic

||||||||||
hallo!

Vielleicht kann mir jemand, der einen 4ms Ensemble Oszilliert hat, weiterhelfen?!

ich habe heute einen gebrauchten bekommen, bin aber ein wenig skeptisch ob er richtig funktioniert.
Die Ausgänge sind im Vergleich zu meinen anderen Oszialltoren extrem leise. Wenn ich aus meinen Intellijel Case per Intellijel MixUp-Modul mit maximum Pegel in die Soundkarte gehe, habe ich in Ableton einen Maximalpegel von -6dB. Bei allen anderen Oszialltoren übersteuere ich, wenn ich so vorgehe.
Kann das an den Einstellungen des Ensemble Oscillator liegen?
Gib es sowas wie Factory Reset?
Oder ist es normal, dass der Ausgangspegel so gering ist?
 
Gibt es sowas wie Factory Reset
Ja gibt es, das genaue Procedere wäre im Manual (kannst du problemlos per Google finden - ich hätte mir das Modul fast mal gekauft, daher hatte ich das mal runtergeladen) ersichtlich.

Edit: Im Manual sind glaube ich auch diverse mögliche Probleme ersichtlich (unter anderem erinnere ich mich, dass da auch iwas mit Abelton erwähnt wurde), vielleicht ist da das von dir erwähnte Problem gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke mal. hätte vorher besser lesen sollen... gerade nochmal rumgespielt, denke es könnte an der Anzahl der Oszialltoren liegen, die ursprünglich eingestellt waren. muss es morgen nochmals testen. an und für sich: ein irre Modul. unglaublich was man da an Sounds rausholen kann! absolute Empfehlung!
 
im manual steht:

• Typical amplitude: 10Vpp
• Maximum amplitude: 18.5Vpp

wie genau messe ich das mit einem multimeter?
heißt das, das zumindest +5V am Multimeter angezeigt werden sollten beim Output?! 🤔
 
im manual steht:

• Typical amplitude: 10Vpp
• Maximum amplitude: 18.5Vpp

wie genau messe ich das mit einem multimeter?
heißt das, das zumindest +5V am Multimeter angezeigt werden sollten beim Output?! 🤔
bei meinem TipTop VCO kommen ca 3,5 V RMS am Voltage Meter .. das muss man umrechnen

ergibt ziemlich genau 10 Vpp

 
• Typical amplitude: 10Vpp
wie genau messe ich das mit einem multimeter?
Mit einem Multimeter kann man PP von Audiosignalen gar nicht messen. Die üblichen Multimeter können (bestenfalls) 50Hz Sinus Signale korrekt messen. Audio PP kannst Du letztlich nur mit einem Oszilloskop messen.
 
Hab mal mein 4ms gecheckt. Hier ein Vergleich Nano Ona vs. Plaits (der hat ja auch nen schwachen Pegel) vs. 4ms

Nano ONA:
Nano.jpg

Plaits:
Plaits.jpg



4ms:
4ms-01.jpg4ms-02.jpg
 
wow. danke! bin ja kein elektro-profi. aber so wie das für mich aussieht? scheint der pegel definitiv geringer zu sein?! vielleicht mag @fanwander licht ins dunkel bringen 🤔😌
 
naja. Im Manual ist 10Vpp (Max. 18Vpp) angegeben. Dachte man kann anhand der Oszilloskop-Grafiken was dazu sagen.
 


News

Zurück
Oben