606 Vergleich

M

macurious

..
Ich habe zwei 606 von denen ich eine bald verkaufen möchte.
Beim Testen ist mir nun aufgefallen wie unterschiedlich die doch klingen, allem voran die Snare.

Eine 606 ist Original, die andere hab ich mit Einzelausgängen vor Jahren auf ebay ersteigert.
Die Snare der Originalen 606 ist kurz und abgehackt. Die Snare der 606 mit Einzelausgängen dagegen lang und snappy.

Worum es mir geht:
Kann es sein das die "ab Werk" wirklich so stark unterschiedlich klingen?
Wurde die Snare der 606 mit Einzelausgängen evtl. gemoddet?
Welche klingt für euch besser?

Hier zwei kurze Wavs mit gleichem Pattern:
https://www.dropbox.com/sh/riuploa7v2p5n84/AAA_DLcDmJ09r-otMY2NbqsFa?dl=0
 
Ich finde die „gemoddette“ sehr viel besser.
Ich denke im Gerät gibts noch Trimpotis an denen man bestimmte Parameter wie z.B. „snappy“ noch einstellen kann.
 
Meine TR-606 die ich damals nagelneu gekauft hatte klang wie das Beispiele 606-orig.wav .
Was einem besser gefällt ist eine Geschmacksfrage. Das muss du wohl selber entscheiden.
Es gibt lt. Schaltplan keine Trimmer an der Snare um da was einzustellen. Da muss man Wiederstände oder Kondensatoren austauschen oder Trimmer einbauen.
Demnach klingen TR-606s nur durch Bauteiltoleranzen unterschiedlich. Wieweit es da wirklich größere Unterschiede gibt, mag ich nicht beurteilen.

Vorhandene Trimmer:
TM1 = internal clock rate (1,8 ms)
TM2 = tempo clock rate 8 ms at max tempo
TM3 = Noise level

Also besser daran nicht ändern, wenn es keine Probleme gibt.
 
Meine TR-606 die ich damals nagelneu gekauft hatte klang wie das Beispiele 606-orig.wav .
Was einem besser gefällt ist eine Geschmacksfrage. Das muss du wohl selber entscheiden.
Es gibt lt. Schaltplan keine Trimmer an der Snare um da was einzustellen. Da muss man Wiederstände oder Kondensatoren austauschen oder Trimmer einbauen.
Demnach klingen TR-606s nur durch Bauteiltoleranzen unterschiedlich. Wieweit es da wirklich größere Unterschiede gibt, mag ich nicht beurteilen.

Vorhandene Trimmer:
TM1 = internal clock rate (1,8 ms)
TM2 = tempo clock rate 8 ms at max tempo
TM3 = Noise level

Also besser daran nicht ändern, wenn es keine Probleme gibt.
Könnte der TM3 nicht genau der Snare Parameter sein?
Jedenfalls meine ich genau die Rauschfahne bei der Snare.
Oder ist das der Noiselevel für die Becken?
 
Könnte der TM3 nicht genau der Snare Parameter sein?
Jedenfalls meine ich genau die Rauschfahne bei der Snare.
Oder ist das der Noiselevel für die Becken?
Die Becken haben kein Noise. Das
Das weiße Rauschen geht nach der Pegelregulierung zu den beiden Toms und zur Snare. Wird nicht individuell eingestellt. Da wird nur der Pegel eingestellt, keine Hüllkurve, keine Filterung. Damit könnte man also nur die Lautstärke der Snare relativ zu dem "Schlag" einstellen. Und die Toms würden sich dabei mit verändern. Ich denke, der Trimmer ist nur dazu da, die wahrscheinlich unterschiedliche Lautstärke des mit einem Bein "schwebendem" Transistors Q31 auszugleichen. Da wären vielleicht die Bauteiltoleranzen zu groß.

http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TR-606/schematics/roland.TR-606.schem-6.gif
 
schon wieder paar Jahre her, dass ich meine 606 verkauft hab, aber die klang auch eher so wie dein "original",
ich würde auch die gemoddete bevorzugen.
 
Was einem besser gefällt ist eine Geschmacksfrage. Das muss du wohl selber entscheiden.

Bei meiner Originalen gefallen mir die Hihats besser (bei der anderen sind die mir zu metallisch). Die Snare bei der gemoddeten ist allerdings kaum zu schlagen aber dafür sind da auch zwei der Einzelausgänge ausgefallen und die Potis sind teilweise schwergängig. Die Entscheidung ist daher garnicht so einfach. ;-)

Demnach klingen TR-606s nur durch Bauteiltoleranzen unterschiedlich.

Ich schätze mal das dann an der gemoddeten, neben den Einzelausgängen, auch schon was am Snappy Parameter der Snare gemacht wurde. Oder könnte der große Unterschied im Klang hier auch ausschließlich auf die Bauteiltoleranzen zurückzuführen sein?
 
Da wurde sicherlich was am Snare-Klang gemacht. Aber mit Lötkolben, nicht mit Schraubendreher (da es kein Poti zum Einstellen der Hüllkurven gibt).
 
Die Wahl fällt nach wie vor schwer, eigentlich mag ich den Klang von beiden. Andere Möglichkeit wäre sich von beiden zu trennen und gegen einen Acidlab Drumatix zu ersetzen. Immer diese teifgreifenden Entscheidungen... ;-)
Naja, mal sehen...

Nochmal danke für eure Meinungen.

Da wurde sicherlich was am Snare-Klang gemacht. Aber mit Lötkolben, nicht mit Schraubendreher (da es kein Poti zum Einstellen der Hüllkurven gibt).

Gut, danke. Das man dafür (leider) in die Elektronik eingreifen muss hab ich beim googeln schon festgestellt (Circuit Bending).
 


News

Zurück
Oben