909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

man sieht ja die Vorteile von billich und klein nicht....ich kann damit entspannt im Bett liegend Sachen machen...ich muss mich nicht verschulden...spart auch Kopfweh, Ich find dieses kleine fummelige schon sympathisch, hab sowieso keine Arbeiterhände, so wie viele andere auch, kann damit easy in der Wohnung rumlaufen, bin von keinem Netzstecker abhängig..das sind für mich Dinge die in der Summe zählen, den man darf nicht vergessen: viele wie Ich haben keinen professionellen Anspruch, wir sind einfach nur Endkunden, die das privat nutzen, keine Profis, nicht mal Semiprofis die damit bare Münze verdienen. Mit Miniklinke kann Ich im Gegenzug sehr gut leben.


Für die Profis gibt's dann Accelerator, Oberheim, Dave Smith, Moog usw wo Ich persönlich einen Overkill in Sachen Kosten/Nutze für mich verspüre.

Allerdings finde ich das Roland leider das ziel verfehlt, das fängt bei den USB-Subouts an und hört bei ACB auf..finde Korg viel passabler
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

natürlich wissen wir alle wie ACB funktioniert- 1011100010101010100100100100010010000001001111110010010101010100101010010100101010001010

und natürlich wissen wir wie VA funktioniert - 10010010101001101010001001000100101001000011101010101010111100010010101010101010110101001

:mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

feilritz schrieb:
ich kann damit entspannt im Bett liegend Sachen machen...
kann damit easy in der Wohnung rumlaufen, bin von keinem Netzstecker abhängig..


...gut das kann man mit einem gebrauchten Yamaha QY20 wahrscheinlich auch... gibt's für aktuell 50-70€... braucht man sich nicht Roland's Preispolitik zu unterwerfen...


[ ;-) ]



ringmodifier schrieb:
natürlich wissen wir alle wie ACB funktioniert


:mrgreen: :twisted: :lollo:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Nun, man kann jede "VA" Simulation natürlich dadurch verbessern, wenn man durch höhere Rechenleistung und/oder Optimierung der verwendeten Algorithmen mehr Audio-Bandbreite zur Verfügung stellt. Könnte mir vorstellen, dass man hier einfach die nächste Generation Chips verwendet?

Mann könnte auch handelsübliche DSPs in entsprechender Anzahl verwenden, statt sich einen Custom Chip bauen zu lassen.

Hatten wir ja alles schonmal, vor ca. 16 Jahren, bis dann alles auf Software umstieg. Die neuere Hardware sind seither, bis auf Acceleator und Solaris, nur noch Spardesigns.

Wenn man sich Blofeld vs. Q oder Ultra/Mininova vs. Supernova anschaut zeigt sich das sehr deutlich, und nicht nur an der Anzahl an DSPs und der Rechenleistung.

Die Tatsache, daß es die Plugouts auch als Plugin gibt, zeigt doch, daß ACB auch auf handelsüblichen DSP möglich wäre, aber sowas hat Roland seit deren ersten Digitalsynths noch nie gemacht, sondern immer auf Kundenchips gesetzt, selbst bei den DSPs.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

microbug schrieb:
Hatten wir ja alles schonmal, vor ca. 16 Jahren, bis dann alles auf Software umstieg (...) Spardesigns (...)
Wenn man sich Blofeld vs. Q oder Ultra/Mininova vs. Supernova anschaut zeigt sich das sehr deutlich (...)


Genau so ist es.

...nicht zu vergessen Reface CS vs. AN1X, Reface DX vs. SY99 / V50 oder AKAI AX-80 vs. ...äh... Timbre-Wolf!


:mrgreen: :selfhammer:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
feilritz schrieb:
ich kann damit entspannt im Bett liegend Sachen machen...
kann damit easy in der Wohnung rumlaufen, bin von keinem Netzstecker abhängig..


...gut das kann man mit einem gebrauchten Yamaha QY20 wahrscheinlich auch... gibt's für aktuell 50-70€... braucht man sich nicht Roland's Preispolitik zu unterwerfen...


[ ;-) ]



ringmodifier schrieb:
natürlich wissen wir alle wie ACB funktioniert


:mrgreen: :twisted: :lollo:

klingt aber sch... ääh anders.
Wenn mir dessen Sounds und Sequenzer gefallen würden, hätte ich längst einen.Nun gefallen mir aber zB JU-06 und TR-8 besser....
was folgt daraus??? Mir gefallen Levi's besser als Wrangler - ich gehe doch jetzt nicht in ein Jeansforum und lästere über Wranglers Neuerscheinungen... oder die neue Levi's ist kacke, weil keine Knöpfe mehr.......und früher war sowieso alles besser und überhaupt!!
Einige Kritiken finde ich persönlich durchaus gerechtfertigt: Einzelausgänge, Preis um nur einiges zu nennen, aber manche hier geben ihren Senf ab (nicht nur in diesem thread), die gaaaanz andere Ansprüche haben als zB nur Däschno-Musik zu machen, oder gerne auf grossen Tastaturen spielen. Wieso sollte ich über R4, oder eine Ente lästern, nur weil ich gerne Limo, oder Lastwagen fahre????
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

AcidDiver schrieb:
[klingt aber sch... ääh anders.


...kommt auch darauf an, was dahinter so hängt... ;-)




Wieso sollte ich über R4, oder eine Ente lästern, nur weil ich gerne Limo, oder Lastwagen fahre????

...mutmasslich weil viele, die lange Jahre treu und gerne Lastwagen gefahren sind, jetzt bittere Enttäuschung verspüren, dass sie einen rauchenden, stinkenden VW-Diesel-Kleinbus vorgesetzt kriegen! :lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

bestimmt ist die TR09 nur eine Novation Drumstation in anderem Gewand und mit Sequencer :lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
AcidDiver schrieb:
[klingt aber sch... ääh anders.


...kommt auch darauf an, was dahinter so hängt... ;-)




Wieso sollte ich über R4, oder eine Ente lästern, nur weil ich gerne Limo, oder Lastwagen fahre????

...mutmasslich weil viele, die lange Jahre treu und gerne Lastwagen gefahren sind, jetzt bittere Enttäuschung verspüren, dass sie einen rauchenden, stinkenden VW-Diesel-Kleinbus vorgesetzt kriegen! :lol:

Verstehe schon... aber sie müssen weder einsteigen und fahren, noch kaufen und verschrotten ;-)

Du kannst dahinter hängen was du willst, es klingt noch weniger nach Juno, 909, 303, 101, Jupiter, oder wasweisich als die Airas, oder Boutiquen, etc.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

colectivo_triangular schrieb:


...möchte sich nochmal jemand kurz über zu viel Hall und Delay in Produkt-Demos beschweren? ...jetzt wäre eine günstige Gelegenheit dazu... ^^
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

AcidDiver schrieb:
JREK schrieb:
bestimmt ist die TR09 nur eine Novation Drumstation in anderem Gewand und mit Sequencer :lol:


Nope,das ist die TR-8!
Wegen 808 UND 909-ähnliche Sounds.... leider mit weniger Ausgängen? :sad:


Meinte das eher als Scherz, als Antwort darauf, dass ACB so komplett neu und anders als andere virtuell analoge Synths sind und es ja die drumstation schon als VA 808/909 gab.

Eigentlich finde ich die TR09 ziemlich ansprechend, aber die fehlenden Einzelouts sind ziemlich mies und mit dem USB Ausgang würde ich auch nicht wirklich arbeiten. Im Vergleich TR8 und TR09 fand ich klang die TR09 besser..
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
colectivo_triangular schrieb:


...möchte sich nochmal jemand kurz über zu viel Hall und Delay in Produkt-Demos beschweren? ...jetzt wäre eine günstige Gelegenheit dazu... ^^

Ich finde es nicht schlimm. Den Charakter hört man doch raus und letztlich interessiert es mich auch, wie die internen Effekte klingen. Die gehören doch auch zur (erweiterten) Klangerzeugung dazu.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich finde im Vergleichstest auch die 09 besser (die HiHats) aber ich traue solchen Tests nicht recht. Bei allen Reglern auf "neutral" ok - aber dann bei allen Reglern zB zwei Ticken mehr klingt dann die andere besser und die erste nach Pappe... nur als Beispiel, das muss so nicht sein! Aber so ähnlich war das mal bei den ersten 303-"Kopien" der 90er: Deep Base9, Transistorbass3, und wie sie alle hießen..... :roll:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

lfo-one schrieb:
Mittlerweile sind wohl viele von gutem Sound überfordert.
.

:mrgreen: :supi: :supi: :supi:

+ ich höre den Synthie vor lauter Selbstoszillation meines Trommelfells nicht mehr :lollo:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ich finds schon witzig das niemand was über die stimmenzahl vom vp03 weiss. sellbst aufm datenblatt ist nix zu lesen.
das mit den 6 noten bei den einzelstep hab ich verrinnerlicht, gilt hoffentlich nich fürs keyboardspiel.
gibts nen audio in für line signals um die vocoderfilter anzusteuern?
so mit drum patterns oder sequences?
ick seh nur dies mikrofon.
was solls denn jetzt werden?
nen vp330? nee.
 
909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
...möchte sich nochmal jemand kurz über zu viel Hall und Delay in Produkt-Demos beschweren? ...jetzt wäre eine günstige Gelegenheit dazu... ^^

Einfach das Video von Sweetwater mit Daniel Fisher nochmal anschauen, bisher die beste Präsentation der Kiste, von jemanden, der sein Handwerk wirklich versteht.

Hm, seit wann hat das System-8 denn silberne Seitenteile oder hab ich vorher was übersehen?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

microbug schrieb:
Hm, seit wann hat das System-8 denn silberne Seitenteile oder hab ich vorher was übersehen?


...gibt's als kostenpflichtiges Accessoire, zusammen mit der Variante "Holz".



Einfach das Video von Sweetwater mit Daniel Fisher nochmal anschauen, bisher die beste Präsentation der Kiste


Habe ich gerade nochmal gemacht...

Besonders gefallen haben mir eigentlich die "Zusätze" abseits des Üblichen...

- Formant Filter
- Cross Mod/PWM (bzw. generell das "Color"-Feature)
- Ringmodulation
- stimmbarer Sub-Oszillator
- der Pitch-Reverb (auch schon fast ein halber Chorus)
- Line-Input und SD-Karte (hoffentlich für Performance-Memories und Sample-Import)


...das "Color"-Feature... da hat man sich wohl eindeutig von Korg inspirieren lassen... und "Variation" ist einfach der "Color-Zweitparameter" bei Korg...



Für 1500€ hat mir nicht gefallen:

- offenbar kein Abholmodus (?)
- kein Aftertouch
- der Juno ist nicht fertig
- 64 Performance Memories
- der Phaser steckt in der Overdrive-Abteilung... Wieso?
- 2x4 Stimmen - keine flexible Stimmenzuordnung
- eine Euro-Buchse wäre beim Netzteil hardware-seitig ein schöner Zug gewesen
- wenn schon grüne LEDs da sind, warum können sie den Parameter-Status nicht anzeigen? ---> User-Feedback



...vielleicht wird das DIng nach dem ersten Firmware-Update für mich interessant...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

also ich akzeptier die Meinung der Leute die diese neue Produktreihe gut finden...ich verurteile sie deshalb nicht...alles was ich schreibe sind meine persönlichen Ansichten...

was ich mittlerweile nicht mehr hören und sehen kann ist wenn man ein Produkt zum xten mal auf den Markt bringt- es jedesmal als das None plus Ultra angepriesen wird und meint der Potenzielle Käufer merkt es nicht...dann ist das lächerlich machen des Produktes durchaus angebracht...

Seid fast 20 Jahren hört man gerade in der VA Abteilung.....Klingt wie das Original und immer wenn es ruhiger um das Produkt wurde hörte man um verschiedene Ecken klingt zu 70-90 Prozent so...

Ich habe mich ja bei dem vergleich 303 und 09 erschrocken wie weit sie klanglich auseinander sind...und hey----ich bin 46 und fast taub.... :adore:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wie schon nebenan geschrieben: so langsam bekommen wir das wieder, was wir vor ca. 16 Jahren schonmal in Form von Supernova II Keyboard und Waldorf Q Keyboard hatten, nur nicht in der damaligen Qualität und Ausstattung.

Was das mit dem x-ten Aufguß angeht, den mein Vorschreiber ansprach, so muß man sich einfach mal angucken, daß Besonders Roland seit dem JV-80 nichts anderes gemacht hat, als dessen Engine in immer neuen Varianten rauszubringen. Die Airas waren die erste komplette Neuentwicklung seit Langem, aber diese Engine wird wohl die nächsten 20 Jahre auf die gleiche Weise ausgeschlachtet werden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Vor gut 10 Jahren hatte Korg auch schon so eine wunderbare Bezeichnung für die Emulation einzelner Komponenten eines analogen Synthesizers, dem Korg MS 20 und dem Polysix. Nannte sich damals CMT Component Modeling Technologie. Bei Roland heißt es jetzt ACB und diesmal werden nun auch wirklich und ganz ehrlich alle Bauteile eines Analogen Synths, wie z.B. Roland Jupiter 8 emuliert. Alles klar...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Es nervt so extrem.
:kaffee:

Ja Leute alles klingt heute viel besser und ist auch viel besser. Beruhigt euch. :selfhammer:
.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ringmodifier schrieb:
Ich habe mich ja bei dem vergleich 303 und 09 erschrocken wie weit sie klanglich auseinander sind...und hey----ich bin 46 und fast taub.... :adore:
Kein Wunder, 09 ist ein Drumcomputer, 303 ein monophoner Bass-Synth...
:lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ringmodifier schrieb:
Ich habe mich ja bei dem vergleich 303 und 09 erschrocken wie weit sie klanglich auseinander sind...und hey----ich bin 46 und fast taub.... :adore:

Wäre aber auch seltsam, wenn ein Bass Synth von 1983 und ein digitaler Drumcomputer von 2016 ähnlich klingen täten.







:mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

zur TR-09: ich denke es ist die gleiche hardware (DSP chip) der auch in den grünen Dingern und den Boutiques war. Das Soundmodell scheint in Details anders zu sein - es gab ja auch bei der TR-8 schon ein update mit einer besseren snaredrum. Aus den bisherigen videos geht es leider nicht hervor, also weiter abwarten...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

geraldus schrieb:
[]_tqa-US5VNY[/youtube]

Der Mensch von der Firma Roland scheint keine Ahnung zu haben, er redet von "4 Voices" obwohl in einigen Videos der Griff zu mehr als 4 Tasten ohne Voice-steal zu sehen ist.

Nerv, was denn nun?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben