A6 Andromeda - PCMCIA Adapter/Speicherkarten Kombination

Hallo..

Ich bin auf der Suche nach einer PCMCIA Adapter/Speicherkarten Kombination (Compact Flash, etc.). Dies wäre erheblich kostengünstiger gegenüber einer PCMCIA SRAM Karte und die Sounds darauf können net verloren gehen, da Compact Flash z.B. keine Batteriepufferung gegenüber SRAM benötigt..

Muss es eigentlich unbedingt PCMCIA Typ 1 sein, wie in der Anleitung angegeben oder funktioniert auch Typ 2?

Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Kombination im Andi funktioniert?

Thanx!! ;-)
 
Hi,
kann Dir nur sagen, dass Flash Ram generell nicht funktioniert, es muss auf jeden Fall SRAM sein...mir fällt da kein Speichermedium ein, welches Dir bei einem Adapter etwas nützen könnte...
 
Hmmm.. Hab hier irgendwo gelesen (glaube im großen Andi Posting), dass es jemand mit einer Adapter/Compact Flash (?) Kombi hinbekommen hat. Leider hatte er net die funktionierenden Teile mit angegeben.....
 
...kann ich mich speziell nicht dran erinnern, aber ich habe es mit einem Adapter + 32MB / 128MB Karte versucht und hatte auch eine orginale 2MB PCMCIA Flash Karte, die ich Mic vor meinem A6 Kauf mal zugeschickt hatte, im PC hat sie einwandfrei funktioniert, der A6 streikte...

...hatte irgendwann auch keinen Bock mehr, da groß rumzuprobieren, dass kostet auch nur Zeit und Nerven, hab dann beim großen T die dafür vorgesehene bestellt und fertig...sollte nichts außergewöhnliches auftreten, ist das ja auch eine Anschaffung fürs Leben... ;-)
 
Hab natürlich ebenfalls gelesen, denke mal im selben Andi Posting, dass jemand um die 10 verschiedene Kombinationen probiert hat und nix funktionierte. Aber anscheinend muss es ja doch irgendwie gehen, wenn es jemand hinbekommen hat.

Um ebenfalls keine große Test-Aktion daraus zu machen, wär es ja möglich gewesen, dass jemand eine funktionierende Kombi hat und diese Teile genau benennen kann.

Bei der SRAM Karte weiß man nie, wie lange die Batterie hält, weshalb die Sounds darauf net sicher sind... Außerdem ist 99 Euro ein sehr stolzer Preis für 2MB!!
 
nils303 schrieb:
Bei der SRAM Karte weiß man nie, wie lange die Batterie hält, weshalb die Sounds darauf net sicher sind... Außerdem ist 99 Euro ein sehr stolzer Preis für 2MB!!


Meine Batterie hält jetzt seit 7 Jahren. Und beim Preis, na ja, es sind nicht die MBs, die man da bezahlt, sondern das "Gesamtkunstwerk" :D
 
kpr schrieb:
Meine Batterie hält jetzt seit 7 Jahren. Und beim Preis, na ja, es sind nicht die MBs, die man da bezahlt, sondern das "Gesamtkunstwerk" :D
Ups, welcher Künstler hat sich denn darauf verewigt?? :bildhauer: Hast du auch die Pretec Karte von Thomann? 7 Jahre ist wohl mehr als ausreichend und fast schon fürs Leben.. :) Würde die Batterie dann sicherheitshalber alle 5 Jahre wechseln. Oder sicherst du deine darauf befindlichen Sounds regelmäßig?
 
Gesamtkunstwerk war ein Joke und mit :D gekennzeichnet. In der Tat sind manche Speichermedien eben leider nicht billig.

A6 Sounds sichere ich als Backup im Computer und zwar wahlweise Einzelsounds (geht!) oder Bänke. Als SysEx oder MIDI Files, geht ja beides.
 
...oh, sehe grade, 99,- Euro ? Habe damals nur 79,- Euro bezahlt, vielleicht hilft ja nochmal, nett nachzufragen, eigentlich geht da immer was...
 
kpr schrieb:
Gesamtkunstwerk war ein Joke und mit :D gekennzeichnet. In der Tat sind manche Speichermedien eben leider nicht billig.
The_Unknown schrieb:
...oh, sehe grade, 99,- Euro ? Habe damals nur 79,- Euro bezahlt, vielleicht hilft ja nochmal, nett nachzufragen, eigentlich geht da immer was...
Vielleicht werden die Dinger ja nun in Handarbeit gefertigt und sind deshalb so teuer?!:|


kpr schrieb:
A6 Sounds sichere ich als Backup im Computer und zwar wahlweise Einzelsounds (geht!) oder Bänke. Als SysEx oder MIDI Files, geht ja beides.
Hast du auch die Thomann/Pretec Karte und kann man einen oder mehrere Sounds direkt von der Karte per Sysex/MIDI sichern?
 
Ich hab ne Original Alesis Card, die war noch teurer, leider.

Speichern kannst du intern und auf Card.

Einzelsounds als SysEx abschicken direkt per Button. Beliebigen Sound anwählen, ab die Post.
 
Schade, dass niemand solch eine Kombi zum laufen bekommen hat.. :| Werde dann bei Tecsys eine SRAM Karte bestellen.....

EDIT:
Die Karte bestelle ich nun doch bei Thomann für 99 Euro, da Tecsys sogar noch ÜBER 100 Euro incl. Versand haben will!!
 
nils303 schrieb:
Schade, dass niemand solch eine Kombi zum laufen bekommen hat.. :| Werde dann bei Tecsys eine SRAM Karte bestellen.....

EDIT:
Die Karte bestelle ich nun doch bei Thomann für 99 Euro, da Tecsys sogar noch ÜBER 100 Euro incl. Versand haben will!!

hab meine damals über die bucht in den usa gekauft, umgerechnet 40 EUR, aber mittlerweile sieht es da nicht mehr so günstig aus, trotzdem solltest du die option im auge behalten... ;-)
 
nun isses egal.. 8) hab die von thomann bestellt und mehr wie 1000 sounds hab ich wahrscheinlich eh net zu speichern.... trotzdem wär es schon interessant, ob noch jemand einen tip hat!
 
Für alle, die aktuell noch eine SRAM Karte für den A6 suchen: Ich habe eine bei TecSys mit der Bezeichnung SN5002-16 erworben. 2MB Pretec, war augenscheinlich nagelneu. Sie ist "nur" 16 bit (kein Dual 8bit 16bit Mode) und hat auch keinen Attributspeicher. Beides passt für den Andromeda. Funktioniert einwandfrei. Kostete 155,89 € inkl. Versand. Sie haben die auch in 1MB für ca. 100,- €. Wer in letzter Zeit recherchiert hat weiß, wie schwierig die aufzutreiben sind und dass für gebrauchte gerne mal 200,-€ und mehr aufgerufen wird. Zudem wird man völlig im Unklaren gelassen, welche genaue Spezifikation im A6 funktioniert (8, 16, dual Mode, Attributspeicher...). Also nochmal zusammengefasst: 16 bit, und ohne Attributspeicher funktioniert bestens.

Korrektur: Leider funktioniert die Karte augenscheinlich doch nicht. Zu früh gefreut. Nach Aus- und wieder Einschalten des A6 meint dieser die Karte wieder initalisieren zu müssen. Schon seltsam, denn in Betrieb funktioniert die Karte einwandfrei. Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, daran lag es nicht. Ich werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir die sündhaft teuere Dual Mode Karte zulegen müssen... oder mein A6 hat ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun war ich doch persönlich mit dem Andromeda bei TecSys vor Ort in München. Zusammen mit dem sehr freundlichen Herrn H. und seinem Kollegen haben wir diverse Karten durchgetestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Pretec SN5002-08 ohne AttributGing nicht
Pretec SN5002-16 ohne AttributGing nicht
Pretec S65002-08 mit AttributGing nicht
Pretec S65002-16 mit AttributGing nicht
Kingmax SJX-002M5C mit AttributGing
Pretec S65002 (SUPERSTORE)Ging
Pretec SN5001 ohne AttributGing
Mitsubishi Melcard mit (leeren) AttributGing
Cardpro Prototyp SRI16-055-01M-11134Ging nicht

Daraus lässt sich folgendes ableiten:
  1. Die Karte MUSS den Dual Mode beherrschen (8 und 16 bit). Es hat sich gezeigt, dass reine 16 Bit Karten zwar im Betrieb funktionieren, nach dem Aus- und Einschalten aber nicht mehr erkannt werden. 8 Bit Karten werden erkannt, man kann aber nichts auf ihnen speichern. Daraus lässt sich vermuten, dass beim Initialisieren die Karte mit 8 Bit angesprochen wird, zum Lesen und Speichern aber mit 16 Bit. Ärgerlich, denn die Dual-Mode Karten sind rarer und deutlich teurer.
  2. Der Attributspeicher ist tatsächlich irrelevant, das hatten andere auch schon geschrieben und wir konnten das bestätigen.
Nun habe ich die (letzte) Kingmax mitgenommen, sie war günstiger als die Pretec und sie funktioniert einwandfrei... Leider kostet die Pretec 2MB Dual Mode über 200,- €. Aber immerhin hat diese TecSys noch...

Vielen Dank an TecSys und Team an dieser Stelle für die Zeit und Hilfe...
 
200 EUR für ne 2MB Speicherkarte ist mal Ansage.
Danke für deine Recheche. Habe zwar meinen A6 nicht mehr aber es wird anderen Usern helfen…
 
Hi,
auch ich bin diese Tage über das SRAM-Karten Thema mit meinem A6 gestolpert. Ich erkläre das ausführlicher, da im Internet auf diversen Seiten häufig die selben Fragen und Probleme diskutiert wurden und nirgends ist alles verständlich zusammengefasst.

Das englische Handbuch ist dazu als nicht "native Speaker" wenig hilfreich. Dort steht nur was von, "Drücke Store und folge dem Dialog". Was ist mit Dialog gemeint? Es ist wichtig zu wissen, dass beim Initialisieren nach dem ersten "Store" drücken,
eine Meldung aufpoppt, die nach der Aufteilung der Speicherbänke fragt (das ist der besagte Dialog im Handbuch).

"SB1=Programs SB2=Mixes SB3=Programs&Mixes". Einer der Softbuttons SB1, SB2 oder SB3 muss nun gedrückt werden, wenn diese Meldung aufpoppt, sonst wird die Karte nicht initialisiert und es erscheint immer wieder die Abfrage zum Initialisieren!

Die Softbuttons sind die 8 hellgrauen Buttons ca. 5 cm unterhalb des Displays. Das Drücken des "Store" Buttons bringt dann nichts, obwohl das blöde Ding bei diesem Vorgang blinkt!

Auch unbedingt ist darauf zu achten, dass in der Speicherkarte die korrekte Knopfzelle drinnen steckt. Auf keinen Fall darf eine flachere eingebaut werden! In einer Second Hand Karte steckte bei mir nämlich eine zu flache Batterie, was zu keinem sauberen Kontakt führte und
zu demselben endlosen Initialisierungsproblem führte.

Hat man alles richtig gemacht und die Karte ist in Ordnung, erscheinen sofort nach dem Drücken des Soft-Buttons (1,2 oder 3) die jeweiligen Card-Bänke.

Je nach Speichergröße der Karte 128KB bis 2 MB 1 bis 8 Bänke bei Auswahl von SB1 = nur Programmspeicherplätze. Kleinere Karten als 128 KB machen daher keinen Sinn. Also je Preset grob 1 KB Speicherbedarf. Größere Karten funktionieren auch, dann werden aber nur bis 2 MB genutzt.

Als Tipp zum Hochladen von Presets und auch zum Sichern kann ich den A6 Librarian empfehlen. (er findet auch automtisch den A6 übers Midi-Interface). Er ist im Internet zu finden mit einem password zum Entpacken. Wer ihn haben möchte (Windows-EXE) und nicht findet, kann auch mich kontaktieren.
Das geht damit wesentlich nervenschonender als mit MidiOX. MidiOX zerschoss mir regelmäßig meine Soundbänke und brachte den A6 zum Absturz oder kreierte korrupte Presets, die ebenfalls zum Absturz führten.

Die angebotenen Libraries bei Alesis (Rob Papen etc.) taugen aus meiner Sicht nicht viel. Da ist viel nutzloses Gerumple und Geräusche dabei. Dann lieber gleich selber Presets erstellen. Ist mit dem "Default-Porgram" und dem Manual gar nicht so schwierig.

Folgende Karten funktionierten bei mir: (mit exakter Typbezeichnung)

Mitsubishi Melcard SRAM MFM32M1-LCDAT01 2 MB Batterie BR2325
Panasonic BN-01MHSR 1MB Batterie CR2025
Pretec SN5002C 2MB (MFM32M1-LYCAT01) Batterie BR2325

Im Internet kursieren zu den genannten Panasonic- und Mitsubishi-Karten noch Tech-Sheets mit den unterschiedlichen Typbezeichnungen der unterschiedlichen Speichergrößen dieser Karten.

Das heisst auch die kleineren bzw. größeren der typgleichen Karten funktionieren.
Wie schon oben erwähnt, funktionieren nur die 8/16 Bit-"Umschalter"/Multimode-Karten.

P.S. Die Karten gibt es im Jahr 2024 nicht mehr bei TecSys und auch nicht mehr sonstwo als neu. Bei Tecsys habe ich angefragt, negativ. Bei Ebay und Kleinanzeigen tauchen noch regelmäßig gebrauchte Karten auf.
Aufgrund der jetzt genau bekannten Specs sollte es einfach sein, die richtige Karte zu finden.

Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben