Ableton + externer Sound Editor (z.B. Sound Forge Audio Studio)

Speedy75

||||
Hi,

mir gehen eigene, von mir aufgenommene, unsaubere Aufnahmen in Ableton auf den Keks und ich würde gerne mit einem externen Sound Editor arbeiten. Ableton bietet ja die bequeme Möglichkeit, direkt aus einem Clip einen vorher festgelegten Soundeditor zu öffnen und diese Funktion möchte ich gerne nutzen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Editor das File da aufgreift wo Ableton es abgelegt hat und das der Editor nach dem Bearbeiten das File/Sample wieder genau da durch einen "Save" Befehl ablegt. Dadurch fallen die meisten DAWs und auch Audacity raus, weil man da Projekte speichert und nicht das Wavefile. Jetzt könnte man sich über die "File Export" Funktion behelfen, aber das beinhaltet mehr Arbeitsschritte und möchte es bequem und schnell haben.

1. Gibt es hier Leute die mit einem externen Editor arbeiten, der wie vorgesehen arbeitet ? Wenn ja, welche bitte ?

2. Hatte mir jetzt mal Sound Forge Audio Studio 13 rausgepickt, weil so 50-60 Euro wäre meine Preisvorstellung. Arbeitet jemand damit in Verbindung mit Ableton ?

Bitte keine Workarounds, das wäre schade um eure Zeit.
 
Ich benutzt ocenaudio (Freeware, gut ausgestattet und mit netter GUI, gibt es für Mac und PC) als externen Editor zur destruktiven Bearbeitung von Audiodaten in Ableton. Funktioniert einwandfrei, das Sample wird "vor Ort" bearbeitet und Ableton bekommt automatisch mit, wenn die Audiodatei geändert wurde. Eine perfekte Lösung, und das für lau.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben