Ableton Link in einer Live-Situation nutzen, aber stabil?

oli

*****
Hallo,

wie ich erst letztens festgestellt habe, lassen sich z.B. mehrere iPads nicht mittels Ableton Link synchronisieren, wenn kein WLAN vorhanden ist.
Das ist leider nicht so praktisch / stabil für ne Live-Situation...
Hattet ihr schon mal so ein Problem und wie habt ihr das gelöst?

Habe in diesem Thread im Audiobus-Forum ein paar Lösungs-Ansätze gefunden, die aber leider alle nicht so prickelnd sind.
https://forum.audiob.us/discussion/1500 ... -situation
1) Mit einem Gerät (z.B. Smartphone) einen Hot-Spot erzeugen, damit sich die anderen Geräte damit synchronisieren können.
2) Mit einem WLAN-Router ein WLAN erzeugen (möglichst mit 5ghz), wobei da die Frage ist, ob man in einer Live-Situation immer ein Ethernetkabel & ne Internetverbindung zur Hand hat...
3) Mit einem Router und USB-Lightning Ethernet Adaptern, also über Kabel, die iPads vernetzen, um Ableton Link zu nutzen. Angeblich stürzen sehr viele Apps mit so einem Setup ab oder fahren erst gar nicht hoch...

Danke & Grüße
 
Re: Ableton Link in einer Live-Situation nutzen, aber stabil

Hallo, ich würde es jetzt mal mit einer Apple Airport WLAN Kiste probieren (die kann auch 5 GHz).
Da gibt es zwei Modelle, nämlich Airport Express und Airport Extreme.
http://www.apple.com/de/shop/product/MC ... s?fnode=89
http://www.apple.com/de/shop/product/ME ... e?fnode=89
Welche würde mehr Sinn machen?
Die scheinen mir beide recht ähnlich zu sein, ausser dass die Extreme-Version eine stärkere Reichweite hat.
Und braucht man dafür überhaupt eine Internetverbindung, um ein lokales WLAN zu erzeugen?
Danke & Grüße
 


News

Zurück
Oben