Ableton Live 8.2.4 Beta: MIDIClock Slave + OSX Lion

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von stuartm, 14. Juni 2011.

  1. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Es gibt eine neue Beta von Live, 8.2.4. Es wurde u.a. das Verhalten als MIDI Clock Slave verbessert.
    Damit soll Live als Slave bei konstanter Clock stabiler, im Gegenzug reagiert die Clock träger auf Tempoveränderungen.

    http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=165235

    Die sonstigen Verbesserungen, inkl. Kompatibilität zu OSX Lion, im Changelog: http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=165221

     
  2. Re: Ableton Live 8.2.4 Beta: Verbesserungen MIDI Clock Slave

    die gröte Verbesserung ist das es unter Lion nicht mehr crasht :phat:
     
  3. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Re: Ableton Live 8.2.4 Beta: Verbesserungen MIDI Clock Slave

    danke für den Hinweis, habs als Nicht-Mac-Nutzer überlesen aber nun das Posting entsprechend angepasst.
     
  4. Re: Ableton Live 8.2.4 Beta: Verbesserungen MIDI Clock Slave

    ich hatte das letzte Woche im Forum erwähnt und die haben ratz-fatz reagiert und es gefixt - deshalb wollt ichs mal explizit erwähnt haben

    klasse support!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    das ist schon mal nicht schlecht!

    jetzt fehlt nur noch ein algorithmus, der aus der audioengine eine zum audio tighte midiclock zieht, welche auch über 0815 midiinterfaces ausgegeben wird. also midiclock master verbesserungen...
     
  6. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Ich hab den "neuen" Algorithmus heute mal getestet und muss sagen: da hat sich wirklich was verbessert.
    Am deutlichsten merke ich das an tempo-synchronen Effekten von Drittplugins, vor allem Delays.

    Beispiel impOSCar, V-Station, Zebra 2: wenn ich da die internen, tempo-synchronen Delays nutze, bekomme ich bei Live 8.2.2 als MIDI Slave deutliches Wabern / Störungen / Tonhöhenschwankungen auf dem Delaysignal, als würde sich die Delaylänge ständig an ein variierendes Mastertempo anpassen müssen.

    Mit der Live 8.2.4 Beta im MIDI Slave Modus: saubere Delays :supi:
     

Diese Seite empfehlen