Ableton Live 10.1

Bei diesem Interface sind nur die Augänge dc coupled, das hilft dir nichts wenn du CV aufnehmen möchtest.
 
So, habe gerade eben zum ersten Live 10 getestet....


Frage: Ist das richtig das der Wavetable maximal nur über 8 Stimmen verfügt??

Das wäre ja mal nen Ding.....


Ansonsten, GUI ist definitiv schärfer/knackiger, Farben wirken dagegen etwas grell.... ist das nur bei mir so, oder kann das noch jemand bestätigen?
 
So, habe gerade eben zum ersten Live 10 getestet....


Frage: Ist das richtig das der Wavetable maximal nur über 8 Stimmen verfügt??

Das wäre ja mal nen Ding.....


Ansonsten, GUI ist definitiv schärfer/knackiger, Farben wirken dagegen etwas grell.... ist das nur bei mir so, oder kann das noch jemand bestätigen?

In den Einstellung lässt sich die Farbe der GUI einstellen. Da kann man glaub ich auch die Sättigung reduzieren.

Die Limitierung des Wavetablesynths ist zwar etwas seltsam, aber zur Not kann man das mit einem Effekt Rack umgehen.
 
Die Farben der Clips in der Arrangement View sind gedämpfter, auch merkwürdig.

Wavetable ist für mich abgehakt. Beschränkung auf 8 Stimmen bei einen Software Polysynth hatte ich zuletzt 2003....
 
Wavetable ist für mich abgehakt. Beschränkung auf 8 Stimmen bei einen Software Polysynth hatte ich zuletzt 2003
Wahrscheinlich weil er so viel CPU saugt?

Also wenn ich nen Pad Sound mit 8 Stimmen spiele ist Ableton schon bei 32% ~ 37% CPU last. Das ist schon massig. Wenn dann noch paar Effekte dazu kommen und andere Spuren ist Game Over.
 
Der klingt aber echt gut find ich.
Das stimmt find ich auch. Ich wüsste auch persönlich nicht wozu man damit mehr als 8 Stimmen auf einmal spielen sollte?
Aber keine Ahnung vielleicht für ein Ultramegapad oder so :D
Ich mag den WT jedenfalls.
Generell Live 10.
 
Das stimmt find ich auch. Ich wüsste auch persönlich nicht wozu man damit mehr als 8 Stimmen auf einmal spielen sollte?
Polyphones hat bei mir i.d.R. 6 Stimmen, + Release macht 12. Mehrstimmige VSTis sind bei mir standardmässig auf 16 Stimmen eingestellt.

Ist für mich aber kein Beinbruch, ich habe genügend Alternativen. Daher -> abgehakt
 
Ok das macht dann schon Sinn. Wie gesagt ich vermute es ist um CPU zu sparen. :)
 
Die Tage kam die beta 0.8 raus, mit genau einer Verbesserung.
Denke mal das dann nun bald die 10.0.2 kommt, bin gespannt.
 
Mein Mac Mini von 2011 braucht seit Live 10 sehr lange um Push zu aktivieren, sicher ein-zwei Minuten. Vielleicht weil ja Max mitgestartet wird, für ältere Rechner wäre eine Option dies nicht zu tun ganz brauchbar.
 
Mein Mac Mini von 2011 braucht seit Live 10 sehr lange um Push zu aktivieren, sicher ein-zwei Minuten. Vielleicht weil ja Max mitgestartet wird, für ältere Rechner wäre eine Option dies nicht zu tun ganz brauchbar.
Ich meine sowas gelesen zu haben in einer der Beta notes...
Das an der Performance vom Push viel getan wurde..
Bleibt abzuwarten, bei mir is es eigentlich ganz okay, ca. 5 Sekunden, nachdem ableton dann ganz auf ist.
 
Bei mir startet Push auch ganz normal mit Live 10, vielleicht ein Sekündchen länger als bei Live 9. Mein Rechner ist von 2012.
I5 CPU, 8 GB Ram Windows 7.

Ging das direkt mit dem Installieren von Live 10 los? Also das Push länger zum Laden braucht, mein ich. Sonst noch was am System verändert?
 
Soeben hat sich mein ableton auf 10.0.2 geupdated.
Bin gespannt, einiges sollte sich ja nun verbessert haben, wenn man die Beta Bug Fixes so liest.
 
Hat schon jemand das Geschenk ausgepackt? Creative Extensions.
Lohnt sehr! 2 neue Max-Synths. Der eine heißt Bass. Es ist nicht der Bass, den man von MaxForLive kennt. Man hat dann 2 mit gleichem Namen. Sie sind aber leicht verschieden.
Von den Audio-FX sind Pitch Hack und Spectral Blur sehr prall. Weiter bin ich noch nicht.
 
also ich bin wenig begeistert von der suite.

auch im funktionsumfang hinkt das immer noch andere sequenzern nach.

und dass man tatsächlich auch offiziell weiss dass es den metrono bug gibt aber das nicht ändert finde ich fast peinlich.

der unterschied zu anderen programmen sollte ja grade das intuitivere bedienen sein - wenn ich dann aber immer auf den ertsen schlag einer aufnahme bei einer gewissen option einen aussetzter habe so halte ich das für einen fehler den man sich in einer beta version leisten kann - aber nicht in einer version 10.

und JA der bug existiert:

Nach Rücksprache mit unserem Fachservice ist der von Ihnen beschriebene Effekt bekannt. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

"When turning on the metronome and also selecting enable while recording, the first downbeat click is missing.
This does not happen if the "Enable only when recording" is not activated."


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Hat schon jemand das Geschenk ausgepackt? Creative Extensions.
Lohnt sehr! 2 neue Max-Synths. Der eine heißt Bass. Es ist nicht der Bass, den man von MaxForLive kennt. Man hat dann 2 mit gleichem Namen. Sie sind aber leicht verschieden.
Von den Audio-FX sind Pitch Hack und Spectral Blur sehr prall. Weiter bin ich noch nicht.


Die Plugins von der Creative Extensions klingen Super . Ich finde die Echt sehr brauchbar .
 
Ich hab heute erst den Newsletter bekommen und gleich danach ordnungsgemäß Rapport gedingst.
 
Der Newsletter kommt etwas zeitversetzt. Ich krieg ihn an 2 verschiedene Mailadressen. Mitunter liegen 2 Tage dazwischen.
 
also ich bin wenig begeistert von der suite.

auch im funktionsumfang hinkt das immer noch andere sequenzern nach.

und dass man tatsächlich auch offiziell weiss dass es den metrono bug gibt aber das nicht ändert finde ich fast peinlich.

der unterschied zu anderen programmen sollte ja grade das intuitivere bedienen sein - wenn ich dann aber immer auf den ertsen schlag einer aufnahme bei einer gewissen option einen aussetzter habe so halte ich das für einen fehler den man sich in einer beta version leisten kann - aber nicht in einer version 10.

und JA der bug existiert:

Nach Rücksprache mit unserem Fachservice ist der von Ihnen beschriebene Effekt bekannt. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

"When turning on the metronome and also selecting enable while recording, the first downbeat click is missing.
This does not happen if the "Enable only when recording" is not activated."


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Klick bitte einmal zweimal auf den Stopbutton, dann solltest du auch den ersten Klick des Metronoms haben.
 
Creative Extensions ... tztzt witzig
kommt davon wenn man nicht in seine newsletter guggt.

dafür war ich am Sonntag in meinem account da hab ich nix gesehn.
 
Tolles Zusatz Pack und in der Suite & Standard+Max auch noch für Lau :)

Habe alles mal kurz angecheckt und macht einen sehr brauchbaren Eindruck. Werde damit sicherlich in den nächsten Sessions mal mit arbeiten.

Vielleicht noch für den ein oder anderen, mir wurde es allerdings nicht im Account zum download angeboten und auch nicht über Live als fehlendes Pack. Habe es dann so auf deren Seite unter Packs runterladen können.
 


News

Zurück
Oben