Ableton Live 10.1

Gibt es denn Features, die Du selbst unbedingt benötigen würdest oder geht's Dir darum, dass Du Dich "einfach gerne von etwas Neuem überraschen lassen" willst?
Bei mir wäre die Liste lang. Ich hoffe sehr, dass der Schritt Richtung nicht-lineares Sequencing konsequent zu Ende gegangen wird....

Was mir grad so einfällt:

- Clips von einer anderen Midi Spur starten/stoppen -> Pattern Sequencer
- Inhalt von Midi Spuren zu einer neuen Midi Spur kombinieren, und/oder selektiv jeweils nur bestimmte Parameter verwenden
- Midi Spur von einer anderen Midi Spur transponieren/neu starten lassen
- Tempo pro Spur einstellbar (keine Ahnung wie aufwendig das wäre :))
- Global Pitch Parameter/Möglichkeit den Pitch von mehreren Midi Spuren gleichzeitig zu ändern
- Snap to Grid bei Clip Hüllkurven :mad:

Das ein oder andere geht bereits mit Umwege über M4L, oft aber nicht wackelfrei. Ich würde es begrüßen wenn davon einiges native möglich wäre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Punkte!
- Snap to Grid bei Clip Hüllkurven :mad:
Je nach dem wie groß das Grid eingestellt ist kann man ja jeweils die Unterteilungen markieren und dann mit gedrückter Shift-Taste (glaub ich) die Hüllkurve ziehen. So kann man z.B. in nem 16tel Raster arbeiten. Snap to Grid über Umweg sozusagen. Wie meinst du das genau?
Generell hätte ich gerne in Live Wellenformen für die Hüllkurven (das kann ja über´s Kontextmenu gehen, also Rechtklick "Wellenform einfügen" und dann hat man die Auswahl zwischen Ramp Up, Ramp Down, Saw, Log, Sin etc. - Sowas fehlt mir wirklich sehr. Das gibt interessante Ergebnisse da man einfach mal experimentieren kann). Generell mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für die Hüllkurve; Spiegeln usw. Das wär toll.

Aber im Ernst, mir fällt da soviel ein...
 
Snap to Grid über Umweg sozusagen. Wie meinst du das genau?
Einfach wenn ich ein 8tel Raster eingestellt habe, dass die Breakpoints der Hüllkurve automatisch auf die 8tel springen wenn man sie darüber hinweg bewegt.

Das ging definitiv schon früher in Cakewalk Sonar und ich meine auch in Logic. Mit Shift konnte man das Snap to Grid aufheben, wenn ich mich recht erinnere....
 
Achso, ja das wär gut.
Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn sich Spuren untereinander beeinflussen könnte und zwar im Bereich Midi und Parameter.
Eine Hüllkurve aus Operator den Dry/Wet Mix eines Effekts der Nachbarspur z.B.
Dafür könnte jede Spur ein Drop Down Menu haben. Quelle, Intensität, Modulationsart und Ziel zum Auswählen.
Das muss dann aber Konsequent für Lives Instrumente und Effekte ebenso wie für Plugins, Hüllkurven, Clip Parameter, Mixer usw. gehen.

Dabei fällt mir ein ich wollte doch 2nd Sense Paramlin kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen viele DAW´s sich doch sehr entwickelt zu haben - Bin gestern auf einen Artikel zu Tracktion Waveform gestossen und habe dann weiter zu Reason 10 und Bitwig gelesen/geschaut.
In Tracktion Waveform kann man einfach einen LFO per drag&drop zuweisen, Bitwig hat die Modulators, in Reason geht das über Kabel - Diverse Modulationsquellen einfach allem Möglichem zuweisen, geht in Live mit M4L, klar, aber das macht Projekte bei mir schnell instabil. Deshalb nutze ich es in letzer Zeit nicht mehr so oft.

Ist das mittlerweile sowas wie ein "DAW Standart", oder hab ich jetzt zufällig die Passenden rausgepickt?

Ich bin seit Version 4 bei Live, deshalb hab ich da kaum noch Überlick...
 
Ist das mittlerweile sowas wie ein "DAW Standart", oder hab ich jetzt zufällig die Passenden rausgepickt?
Ich frag mich bei solchen Modulationen immer mit welcher Auflösung da gearbeitet wird, 7 Bit Standard Auflösung??

Momentan nutze ich Live nur als Audio Sequenzer, Sequencing und Klangerstellung findet in Reaktor 6 statt....
 
Ich hab hier einen Artikel zu Reason´s CV Modulation gefunden. Dachte ich fang einfach mal mit Reason an (aus offensichtlichen Gründen) und hatte auch sofort was gefunden. Also hier ist es keine 7 Bit Auflösung, viele Reason Devices geben -1.000 bis +1.000 aus, Thor´s LFO´s allerdings nur -0.50 bis. +0.50.

*edit In einem anderen Artikel habe ich jetzt Gegenteilige Informationen gefunden; Hab jetzt aber zu tun, werde das später noch mal gründlich recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit In einem anderen Artikel habe ich jetzt Gegenteilige Informationen gefunden; Hab jetzt aber zu tun, werde das später noch mal gründlich recherchieren.
Ich vermute man muss in Reason unterscheiden zwischen interne Modulationen und Modulationen die nach außen ausgeben werden.

In Ableton Live gibt es mein Verständnis nach diese Unterscheidung nicht. Die Ableton eigenen Soft Synths sind "Standard VST Plugins"....
 
Ein neues Gui.. das nicht nach 1988 Amiga aussieht.

Das schlichte Flat-Design ist sicherlich Geschmacksache und gehört zum Konzept der Software. Mit Amiga hat es nun echt so gar nichts gemein.

Wenn es eine Sache gibt, die mich wirklich nervt ist, dass zum (Makro-)Controller zugeordnete Parameter nicht mehr selbst im Device zu verändern sind. Den Ansatz in Maschine finde ich da besser, wo ein (Makro-)Controller den Parameter nur relativ verändert. Ein integriertes LFO- und Envelope Follower Plugin statt Max4Live fände ich auch noch super. Ich würde gerne auch noch Spuren ausblenden können (momentan quasi nur mit Trick via Gruppenspur möglich)

Im Prinzip fehlt aber nur noch wenig und man sollte nicht den Fehler machen solche Feature-Monster wie Logic/Cubase usw. nachzubauen. Live lebt IMHO von seiner Einfachheit.
 
Amiga ist nur als Beispiel genannt, das Gui ist einfach lieblos und altbacken.
 
Darum sieht es auch seit V1 immer noch gleich aus... mich schreckt es jedes mal ab, Bühnentauglich sind die meisten Daw,s..
 
Die GUI ist sicher optimierbar, keine Frage. Das sind dann aber insbesondere auch technische Aspekte wie Touchfähigkeit, 4k Auflösung, usw.

Ich finde es aber gut, dass es schlicht ist und hoffe sehr, dass es auch so bleibt. Im Vergleich zu Bitwig sieht man nämlich, dass hier modern nicht gleich besser ist. Zumindest für meinen Geschmack. Bitwig hat viele sehr sinnvolle Funktionen und GUI-Features eingebaut und ist hier auch Ableton Live voraus, aber Live ist bspw. deutlich übersichtlicher!
 
Die GUI ist sicher optimierbar, keine Frage. Das sind dann aber insbesondere auch technische Aspekte wie Touchfähigkeit, 4k Auflösung, usw.

Ich finde es aber gut, dass es schlicht ist und hoffe sehr, dass es auch so bleibt. Im Vergleich zu Bitwig sieht man nämlich, dass hier modern nicht gleich besser ist. Zumindest für meinen Geschmack. Bitwig hat viele sehr sinnvolle Funktionen und GUI-Features eingebaut und ist hier auch Ableton Live voraus, aber Live ist bspw. deutlich übersichtlicher!

Das sehe ich genauso. Bitwig war mir persönlich dann schon wieder zu viel. Touch-fähigkeit sollte aber langsam Einzug halten. Das Problem mit 4k Auflösung scheint wohl eher eine spezielles Windows-Ding zu sein, wo ich von vielen 4K-Anwendern schon gehört habe, dass alles zu klein ist. Ich kann es nicht beurteilen, da ich auf macOS arbeite. Auf einem 5k iMac ist alles völlig in Ordnung und ich bin durchaus auch schon im Lesebrillen-Alter :opa:
 
Ich hab mir die Bitwig Demo angesehen, sicher ein guter Sequencer aber mir viel zu überladen.
Ich denke Ableton wird dem Modular Hype gerecht werden und devices baue, welche CV ausgeben können, LFOs, Hüllkurven, Sequencer usw, geht zwar jetzt auch schon aber das wird wohl etwas einfacher werden. Eine tiefere Integration von Maxforlive könnte ich mir auch vorstellen, wo ihnen der Laden nun gehört. Besonders wünsche ich mir hier Multichannel für Maxforlive devices.

Ich würde mir eine einfache Programmierumgebung für Push wünschen,wo man sich schnell eigene Layouts und Kontrolloberflächen bauen kann, der Polysequencer mit Push ist auch viel zu unübersichtlich, Numerology zeigt wie man so was besser machen kann mit Push (1).

Spurübergreifende einfache Modulationen von Tracks und VST/AU wäre auch super.

Ableton Live fürs iPad steht ebenfalls weit oben auf meiner Liste :)
 
Also ich finde die GUI sehr gut zum Arbeiten. Nicht hübsch anzuschauen aber sehr funktional.
*edit In einem anderen Artikel habe ich jetzt Gegenteilige Informationen gefunden; Hab jetzt aber zu tun, werde das später noch mal gründlich recherchieren.
Ich vermute man muss in Reason unterscheiden zwischen interne Modulationen und Modulationen die nach außen ausgeben werden.
Denk ich auch, trotzdem ist die Sache ziemlich diffus. Am besten mal bei den Herstellern nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute man muss in Reason unterscheiden zwischen interne Modulationen und Modulationen die nach außen ausgeben werden.
Denk ich auch, trotzdem ist die Sache ziemlich diffus. Am besten mal bei den Herstellern nachfragen...
Entscheidend bei externen Modulationen ist wahrscheinlich was das Ziel mit der Modulation macht, wie die Parameter geglättet werden, oder auch nicht.

Ich denke die besten Chancen hat man, wenn der Modwheel Eingang genutzt wird. Das hatte ich damals schon bei dem (jetzt) Uralt Plugin V-Station festgestellt.
Hatte ich den Filter Cutoff Regler direkt moduliert gab es Stufen, machte ich es über das Modwheel war alles okay.... :roll:
 
Die GUI ist sicher optimierbar, keine Frage. Das sind dann aber insbesondere auch technische Aspekte wie Touchfähigkeit, 4k Auflösung, usw.

Ich finde es aber gut, dass es schlicht ist und hoffe sehr, dass es auch so bleibt. Im Vergleich zu Bitwig sieht man nämlich, dass hier modern nicht gleich besser ist. Zumindest für meinen Geschmack. Bitwig hat viele sehr sinnvolle Funktionen und GUI-Features eingebaut und ist hier auch Ableton Live voraus, aber Live ist bspw. deutlich übersichtlicher!

Bitwig sieht ein bissl wie Renoise mit Ableton Funktionen aus.
 
https://www.sequencer.de/blog/ableton-live-10/32649

Bild aufgetaucht, sieht also aus…
ableton-live10.jpg
 
Ich steh auf neue Versionen, kostenlos versteht sich :) Bei Adobe zerhauts mir da jedesmal meine Skripte und PlugIns, manchmal sind sogar alle Tastaturshortcuts futsch...geil!
 
Idr sind Sprünge hinter dem Komma frei, vor dem Komma darf man mit einer zweistelligen Gebühr rechnen. Das ist "üblich" bei den DAWs.
 
Ja, alles A*$(#krampen. Aber immer noch besser als das Abo-model bei Adobe...oder doch nicht? Hier steht mir wenigstens frei ob und wann ich wieder zahlen muss..
 
Ich steh auf neue Versionen, kostenlos versteht sich :)
da steht nichts von kostenlos ! lies das mal im zusammenhang ;-)
.......live 9 20% billiger, *dazu* das update auf 10 kostenlos ( so lese ich das )


zwei stellig ? das ginge. Ists nicht eher drei stellig ?
d.h. mit was für kosten muss man rechnen ?
 
Ich steh auf neue Versionen, kostenlos versteht sich :)
da steht nichts von kostenlos ! lies das mal im zusammenhang ;-)
.......live 9 20% billiger, *dazu* das update auf 10 kostenlos ( so lese ich das )
So stehts da auch.
Gibt doch immer ne Frist während der man beim Kauf der momentanen Version das nächste Major Update kostenlos kriegt.

Wär ja auch zu gemein, wenn man ne Software kauft, ne Woche drauf kommt die neue Versiom und man zahlt den gleichen Preis noch mal...
 
Aber immer noch besser als das Abo-model bei Adobe...oder doch nicht? Hier steht mir wenigstens frei ob und wann ich wieder zahlen muss..
Ich hab auch ein PS/LR Abo, und ich finde es ehrlich gesagt gut. Alles funktioniert, alles ist immer auf dem neusten Stand.

Ob das mit Ableton Live funktionieren würde, weiß ich nicht. Ich glaube ich würde anfangen zu überlegen ob es nicht eine bessere Alternative für mich zu Live gibt....
 
Das Upgrade von 8er Suite auf 9er Suite hatte mich 2014 199 Euro gekostet.
Ich denke mal das wird wieder so kommen.
(ich hoffe nicht teurer)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben