Ableton Live 12

der vorbestellrabatt endet, wenn live 12 anfang 2012 releaed wurde, oder wie ?

oder gelten die 20 % noch ein bisschen länger ? immerhin könnt ich 40 eur sparen.

aber schon allein wie die 12er so läuft, in der comunity, würd ich abwarten.

ich glaube, wenn man mit ableton nicht umgehen kann, klingt es ein bissl kraftlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich ehrlich gesagt selber nicht, kann ich nicht genau beschreiben. in anderen DAWs fühlt sich das besser an z.b. Renoise. Aber Ableton find ich trotzdem am besten von allen
 
wenn du mal drauf achtest. es sind immer hobbymusiker die auf ableton schimpfen.

aber es gibt massig professionelle leute, die super klingende tracks mit ableton prodzieren.

es gibt so viel gute musik, die mit ableton produziert wurde. man muss nur wissen wie.
 
es werden zum beispiel schlechte effekte eingesetzt. der compressor wird z.b. auch oft falsch verwendet.

ein weiterer fehler ist die höhen wegzuschneiden. klingt dann mumpfig, wie ein teppich vor den lautsprechern.

gut, ein linear phase tool wäre mal nützlich, weil wenn der eq schlecht eingesetzt wird, die bässe schnell verblassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch das Automatische Audio Warp sofort ausschalten, wenn man es nicht umbedingt braucht. Einer der häufigsten fehler die ich immer beobachte in sogenannten Masterclass Tutor Videos
Weil das kann sich nämlich auch sehr negativ auswirken.
 
Mein erster Eindruck nach der ersten Rundemit der 12er Beta:

+ Die Optik hat sich zwar nicht großartige geändert, es sieht aber insgesamt deutlich knackiger und aufgeräumter aus.
+ Die schnell umschaltbaren Ansichten der einzelnen Funktionsbereiche inkl. Mixer ist genau das, was ich schon immer wollte.
+ Ganz viele kleine Optimierungen im Worklflow, die ich auf Anhieb mag - z.B. die Automatisierungsenvelopes in den Clips sind direkt über einen immer sichtbaren Reiter/Button erreichbar.
+ An der Grund-CPU-Last scheint sich erst mal nicht viel geändert zu haben - muß ich aber noch eingehend mit größeren Projekten testen. Nur eine grobe vorab Einschätzung.
+ Der neue Meld Synth kann so richtig gepflegten Krach machen - ich glaub, den mag ich ;-). Erinnert mich etwas an den MiniFreak. Hat allerdings auch (noch?) eine recht hohe CPU Last.
+ Der neue Verzerrer könnte das ein oder andere Plugin bei mir überflüssig machen.

- Der GranulatorIII kann mich noch nicht so ganz überzeugen. Sieht schicker aus als der IIer, bringt allerdings ganz schnell meine I9-9900 CPU zum spiken. Die FM-Funktion fehlt leider auch.
- Die Sortierung der Effekte in Kategorien war ja eine gewaltige Verbesserung für mich. Jetzt ist es wie früher wieder eine lange Liste. Finde ich jetzt erst mal gewaltig unschön.

Edith:
o Recht heftig ist die Umstellung vom Workflow im Browser. Da läuft scheinbar alles nur noch über das neue Taggingsystem.
Den neuen Browser möchte ich eigentlich nicht als negativ darstellen. Habs jetzt erst mal als neutral eingeordnet. Ist zum einen ganz bestimmt eine Gewöhnungssache. Zum anderen bin ich persönlich ein "Presetverweigerer" und nutze das eher wenig bis gar nicht. Deshalb möchte ich auch keine persönliche Wertung darüber abgeben.

Unterm Strich möchte ich jetzt schon nicht mehr zurück zum 11er. Leider habe ich die nächste Woche wenig oder gar keine Möglichkeit weiter zu testen, weil ich in die "heiße Phase" meines Heimstudioumbaus gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Mac auf 144 Sonoma geupdatet, jetzt sehe ich gerade das 11 nur bis Ventura laufen soll. Jemand bisher Probleme mit Live 11 und Somona? Denke das ich Ventura installieren werde damit es nicht zu Problemen kommt oder muss man da 0 Bedenken haben?
Ableton läuft hier auf einem 2023er MacBook Pro unter Sonoma absolut rund. Kannst Du also ohne Bedenken upgraden ;-)
 
Auch noch sehr schön:

+ Live 12 startet mit meinem "leeren" Template mit 8 Audiospuren und 4 vorbesetzten Returns in etwa 3x so schnell wie vorher.
+ Das interne LFO Device ist sehr schön erweitert worden mit Waveshaping und Quantisierung. Spart ein externes Device ein.
+ Auch sehr gut, das neue CC Control. Habe ich für Hardware ständig im Einsatz. Spart ebenfalls ein externes Device ein. Solche Sachen habe ich immer gerne onboard.
 
Kein Interesse daran, Beta Tester für Ableton zu sein... ich verlasse mich da ganz auf Euch, Kollegen ;-)
Es geht ja auch weniger darum "die Arbeit für Ableton" zu machen mit dem Betatest. Ich sehe das ganz anders. Je mehr Leute mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen und Nutzungsprofilen vorab testen, desto mehr Fehler können dabei aufgedeckt werden. Manchmal gibt es auch kleine Verbesserungen und Ideen, die so mit einfließen können.
 
Ich konnte nicht anders und "musste" gestern ein paar Stunden mit dem neuen Roar verbringen. Den als nur Verzerrer abzutun wäre sträflicher Leichtsinn. Das ist eine Klangformungs- und Klangforschungsmaschine.
Bis zu drei "Zerreinheiten" und jede mit einem Multimodefilter. Dazu noch deftiges Flangerartiges in der Feedbacksektion. Da fängt selbst der manchmal etwas zu brave Analog zu fauchen und zu blubbern an.

Einfach schön!
 
Könnte ich mir noch etwas für die Zukunft wünschen, dann wäre das ein entsprechendes UI-Update für den Operator. Also ein Operator zum Aufklappen, wo dann die vier Operatoren in einer Ansicht nebeneinander nach oben aufgeklappt werden können.
 
So einen reinen onboard Modulationssequencer würde ich auch noch gut finden. Etwa in der Art von dem da:

1700988622069.png
 
Der GranulatorIII hat "nur noch" maximal 12 Stimmen.

Im Classic-Modus (= GranulatorII) brauchen Sounds, die ich vom GranulatorII übertrage, gut 40% CPU, was ca. das Doppelte ist wie im IIer.
Der Cloud-Modus kann mehr Grains gleichzeitig und genehmigt sich dann auch gleich mal >60% CPU. Mehr Grains bedeutet logischerweise auch mehr CPU. Allerdings gibt es dann bei etwa 65% CPU Spikes. Macht sonst kein anderer Synth bei mir. DIVA macht z.B. die ersten Spikes bei >90%.

Muß noch dazu sagen, daß ich mit kleinen Samplepuffern (64 oder 128 Samples bei 44,1kHz) hantiere, weil da auf meinem System MIDI Sync sehr stabil und Jitter sehr gering sind.

Nachtrag:
Für Texturen mit wenig Stimmen ist das alles ok für mich. Breite Flächen mit mehr als 8 Stimmen bauche ich eh nicht so oft, weil es sonst too much wird. Mir sind halt die Spikes bei etwa 2/3 CPU Last aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sortierung der Effekte in Kategorien war ja eine gewaltige Verbesserung für mich. Jetzt ist es wie früher wieder eine lange Liste. Finde ich jetzt erst mal gewaltig unschön.
Hey. kannst du kurz schreiben, wie das in live 11 funktioniert mit sortierung nach funktionen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben