Ableton träge

D

dza

|
Hallo zusammen.

Vielleicht kennt sich ja wer aus.

Ich hab ein MBPro Retina 2013/16GB Ram/Catalina. Hauptsächlich benutze ich viele Audiospuren und keine "hungrigen" Plug Ins. Und hatte somit nie grössere Probleme.

Nun war ich wohl zu gierig:
1. Ich hab meine ganzen alten (Akai) Sample CDs importiert und an die "orte" in Ableton "angepinnt". (Ort externe FW HD)
2. Ich habe alle Packs auf der Ableton Seite gedownloaded und installiert. (interne HD)
3. Ich habe auf 11.3.3 geupdatet.

Seitdem ist mein Rechner etwas träge geworden (Projekte laden dauert nun länger, allgemein ist alles was mit Audiodateien zu tun hat nun träger). Kann wer, mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was/ob von diesen 3 Punkten zur Trägheit beiträgt?

Bonusfrage:

Ich habe an meinem Macbook 2 FW Platten hängen. Irgendwie bootet eine davon zur Zeit öfters nicht. Und zwar die jeweils 2. In der Reihe? Steck ich um wandert der Fehler mit.

Danke
LG Dirk
 
Ich hab meine ganzen alten (Akai) Sample CDs importiert und an die "orte" in Ableton "angepinnt". (Ort externe FW HD)
Ableton empfieht nicht zuviele Orte in der Seitenleiste zu verlinken wie z.b. Downloads oder Desktop oder ein ganzes Archiv mit Samples, das wird ständig gescannt,
wenn deine Sample CD sammlung groß ist kann sich das schon auswirken, vieleicht hier ein bischen reduzieren und nur das was du brauchst verlinken
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza
Ok, dann setze ich da mal an. Das geht ja auch recht schnell und schau ob/was es bringt.

Was meinst du zu den neu installierten packs, bremst das ggf. Auch?
 
Hm, ich hab jetzt mal das fw verbindungs Kabel getauscht. Mal schauen ob sich dadurch die Platten Situation ändert.
Am meisten hab ich die Ableton packs im Verdacht.
 
Hm, ich hab jetzt mal das fw verbindungs Kabel getauscht. Mal schauen ob sich dadurch die Platten Situation ändert.
Am meisten hab ich die Ableton packs im Verdacht.
also per se macht es keinen Unterschied ob die installiert sind oder nicht.. vielleicht evtl beim Starten von Ableton Live... aber der Betrieb sollte genauso smooth von statten gehen
 
Ok. Danke schonmal für eure Einschätzungen. Mal beobachten wie Dach das weiter verhält. Aktiv hab ich jetzt mal das fw Verbindungskabel getauscht und die „großen“ Ordner aus der Seitenleiste entfernt.
 
Ableton 11.3.3 ist schon hungrig. Das rennt auch bei mir auf der 2018er-Maschine nicht mehr wie noch die x.2.x

Mechanische HDD wäre aber sonst auch mein nächster Tipp gewesen...
 
Meine Erfahrung mit in die Jahre gekommenen Macs und Live: Älteres MacOS und ältere Live Version nehmen, dann läuft meistens alles wieder sehr rund.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza
Genauso ist das. Vor einiger Zeit habe ich ein altes Macbook 2.1 reaktiviert (mit SSD und max.RAM). Darauf Live 8.5 (glaube ich), die letzte Version die auf dieser Kiste lief. 1a tauglich, schnell und geschmeidig.
Externe HDDs gehen gar nicht. Maximal für Backups.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben