abtastrate (zum x-ten mal)

Moogulator schrieb:
Für das Motu 828mk2 gibt es von Black Lion eine Clock und einen Umbau, beides (!!) bringt eine Menge. Es ist offenbar wirklich von Bedeutung, wie gut und wie überhaupt diese ausgeführt ist. Das Signal wird nicht nur esoterisch besser. Auch für Ohren, die nur auf praktische Überlegungen zielen.
So ist es. Reine Wandler sind heutzutage für "vernunftsorientierte" :mrgreen: User eigentlich kein grosses Thema mehr. Wenn irgendwo Geld investieren, dann in eine gute Clock.
 
lilak schrieb:
nettes interview!
ich spiel schon eine ewigkeit mit dem gedanken subgruppen über tape zu mastern, meine letztes tapedeck hat aber letztes Jahrtausend das zeitliche gesegnet, sony & harman/kardon haben die produktion eingestellt, beim großen T gibts nur noch son doppelding (will ich nicht) & wenn ich gebraucht kaufe sind die tonköpfe so abgedudelt.

(& nein ich benutz ableton live nicht mehr, das nimmt im moment fast jeder der electronic macht - ich will mich aber von dem sound der anderen unterscheiden ( uha, schon wieder graindelay & beatrepeat anyone?!) und wenns nicht der sound ist, dann die ideen auf die man damit schnell kommt; ich schau jetzt mal in harrison mixbus rein)

ach ja, ich hab auch nur den kleinen apogee also stereo rein raus, ich glaub ne hausclock ist für meine bedürfnisse dann doch etwas übertrieben?
 
tim schrieb:
So ist es. Reine Wandler sind heutzutage für "vernunftsorientierte" :mrgreen: User eigentlich kein grosses Thema mehr. Wenn irgendwo Geld investieren, dann in eine gute Clock.

ist hier eigentlich so ein BNC-clock gemeint :?:
 
es wurde behauptet, daß die qualität (bzw. dynamik) von spuren beeinträchtigt wird, wenn man in ableton live über den master geht...

ich wiederhole hier nur was mir ein spezialist geraten hat, der den ganzen tag sich darüber gedanken macht wie man digital den besten sound erzeugt. macht aber voll sinn weil ja die masterspur dynamisch anders funkionieren muss als eine normale audiospur. ich nehme an da ist so ein art limiter drin da der effekt vor allem bei maximiertem pegel auftritt.

das ist wieder die alte geschichte hören gegen messen. mit dem gleichen argument wurde jahrelang behauptet dass 16bit/44khz ALLES hörbare perfekt abbildet und deshalb 24/48 reine esoterik sei. wenn jemand keine ohren hat muss er eben rechnen!

portishead sind meine produzentenidole, die drei platten sind sounddesign meilensteine. da ist alles jahrelang aufs wesentliche reduziert und dann optimiert .. und live funktioniert das dann auch noch sehr gut.
 
lilak schrieb:
portishead sind meine produzentenidole, die drei platten sind sounddesign meilensteine. da ist alles jahrelang aufs wesentliche reduziert und dann optimiert .. und live funktioniert das dann auch noch sehr gut.

auf welcher bitrate arbeiten die live :mrgreen:




sorry für´s querposten aber ich fand den echt gut ...


ontopic:


es gab hier ja mal eine eifrige diskussion zu wandlern und diesen beitrag: viewtopic.php?f=7&t=50986&hilit=ada8000#p525454

abgesehen davon finde ich wirklich am besten keine nativen plugins später noch zu verwenden, sondern einfach gut aufzunehmen und irgendwann sauber auszuspielen.

und wenn plugins mit verschiedenen bitraten dann muss auch zwischendurch gedithert werden!
 
lilak schrieb:
es wurde behauptet, daß die qualität (bzw. dynamik) von spuren beeinträchtigt wird, wenn man in ableton live über den master geht...

ich wiederhole hier nur was mir ein spezialist geraten hat, der den ganzen tag sich darüber gedanken macht wie man digital den besten sound erzeugt. macht aber voll sinn weil ja die masterspur dynamisch anders funkionieren muss als eine normale audiospur. ich nehme an da ist so ein art limiter drin da der effekt vor allem bei maximiertem pegel auftritt.

in dem fall ist der hinweis nur von interesse für leute, die analog summieren und die gehen ohnehin einzeln aus dem interface... oder wohin gedenkst du die einzelnen spuren zu schicken, wenn sie in der summe eine art limiter im master brauchen?

das ist wieder die alte geschichte hören gegen messen. mit dem gleichen argument wurde jahrelang behauptet dass 16bit/44khz ALLES hörbare perfekt abbildet und deshalb 24/48 reine esoterik sei. wenn jemand keine ohren hat muss er eben rechnen!

nein, ist es nicht... es gibt viele dinge, die ich als voodoo bezeichnen würde, aber ich kann es nicht beweisen. in dem fall lasse ich den gläubigen ihre meinung.
ein erfolgreicher nulltest ist hingegen ein beweis, wer sich dagegen argumentativ wehren möchte, hat keine guten karten.

portishead sind meine produzentenidole, die drei platten sind sounddesign meilensteine. da ist alles jahrelang aufs wesentliche reduziert und dann optimiert .. und live funktioniert das dann auch noch sehr gut.

portishead sind auch für mich großartige musiker und der sound ist hervorragend... wenn man so klingen möchte wie portishead!
die third ist extrem unkonventionell gemischt und ich bezweifle doch stark, daß der sound für die meisten produzenten als erstrebenswert erachtet wird.
also ich mag das, aber ich möchte trotzdem nicht so klingen... zumal ich auch keine beth gibbons aus dem ärmel schütteln kann.
darum brauch ich auch kein tascam-tapedeck und recorde trotzdem guten gewissens mit protools, selbst wenn portishead das für ihren sound unpassend finden.
 
jaash schrieb:
ontopic:
und wenn plugins mit verschiedenen bitraten dann muss auch zwischendurch gedithert werden!
:supi: sag`ich ja die ganze Zeit, will hier aber niemand hören - oder sie hörens nicht?
 
na dann

+1 :supi:

und


jaash schrieb:
was viel wichtiger ist: die kombination deiner plugins in einer effektkette. das kannst du in den meißten fällen nur herrausberkommen indwem du die plugins zb in wavelab mit dem (weiß gerade nicht wie es heißt) BIT-tester sage ich mal analysierst _ ist in der analyse mit aufgeführt und zeigt dir an auf wieviel bit dein audiofile sich befindet ....


aber ich weiß nicht genau ob das überhaupt noch thema ist ?
 
Summa schrieb:
Audio-Esotheriker unter sich... :fawk:
Zwischen der 0 und der 1 ist nichts.
Und da "wohnt" die software & rechnet sich irgendwas zusammen,in DAWs auch gerne xmal hintereinander; aber erzähl' mir mehr von Esotherikern :)
ups, ich dachte du redest mit mir
 
jaash schrieb:
hey summa _ was ist denn deine meinung dazu ?

Siehe Anfang des Threads... Die restlichen Probleme haben die User sich in der Regel selbst zuzuschreiben, weil sie noch arbeiten wie mit Bandmaschinen...
 


News

Zurück
Oben