Access Virus KB Reparatur (gefangen in der endlos Bootloop)

AC1

AC1

Hobby Pathologe
Hallo zusammen,

habe meinen Virus KB erfolgreich reparieren können, nachdem dieser in einer endlosen Bootloop beim Einschalten gefangen war.

Post geht raus an diejenigen, die evtl. früher oder später das selbe Problem haben und dieses selbst beheben möchten.
(Auf eigene Gefahr hin, man sollte halt schon mal gelötet haben und ein wenig Verständnis und Geschick im Umgang mit Elektronik haben)

Verantwortlich für besagte Bootloop, die das Laden des OS in dem Fall unmöglich macht, ist ein defekter Elektrolyt Kondensator der ersetzt werden muss.
Wenn ich mich recht erinnere mit folgendem Wert: 100μF 25V (Bitte selbst mit dem auf der Platine befindlichen vergleichen)

Fotos zeigen den verantwortlichen "braunen Elko" (keine politische Aussage^^)(der, neben dem in blau) und dessen Lötpunkte auf der Rückseite der Platine (Polung beachten).

IMG_20200614_093854.jpg

IMG_20200614_094348.jpg

Nach dem Tausch, bootet der Virus wieder und ist erneut bereit zum Spielen. .)
Es bietet sich in dem Moment auch an die Speicher-Batterie gleich mit zu erneuern.

Hoffe ich konnte jemandem mit diesen Infos helfen und viel Erfolg.
 
Danke für die Infos !
doch frage ich mich: Wie bist du darauf gekommen? Optisch sieht der Elko (hier im Bild) recht gut aus (keine Wölbung, kein Riss, nicht ausgelaufen)
 
Hier gibt's einen längeren Faden dazu:


Das ist ja das fiese - man sieht's einem Elko nicht immer an, ob er defekt ist. Kapazitätsverlust sorgt für Probleme, ist aber nur durch eine Messung der Kapazität wirklich sichtbar zu machen...
 


News

Zurück
Oben