Agent

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI, CV…" wurde erstellt von Phil999, 10. April 2015.

  1. Phil999

    Phil999 Tach

    Agent ist ein Plugin, das 8/16 beliebige Effekt-Plugins laden kann. Was Agent von anderen Hostplugins unterscheidet ist die graphische Oberfläche, die man selber konfigurieren kann. Man kann spezifische Parameter aus mehreren Plugins in eine einzelne Oberfläche/Interface zusammenfassen. Also eine Kette von Plugins (Pluginchain) von einer Oberfläche steuern. Mit der Maus wie üblich.

    Was Agent für mich erst recht wertvoll macht ist die Tatsache, dass es eine App geben wird, die die Agent Oberfläche spiegeln wird. Konkret heisst das, dass man in einer beliebigen DAW eine vorher konfigurierte Pluginkette drahtlos von einem Tablet aus steuern kann. Es ist auch vorgesehen in einer späteren Version, dass man vom Tablet die verschiedenen Agent-Instanzen anwählen kann. In der Praxis hat man dann in der DAW auf einigen oder allen Kanälen eine Instanz (oder mehrere) von Agent. Vom Tablet wählt man die gewünschte Instanz und editiert die Parameter nach Wunsch.

    Ich lass das mal so stehen. Es ist ziemlich verdammtnochmal Zeit, dass endlich eine Lösung da ist, um Effektparameter auf beliebigen Plattformen bequem zu steuern ohne Maus. Da haben wirklich alle Entwickler seit rund 20 Jahren das, was eine DAW und deren Benutzer brauchen, verpennt. Bis jetzt. Abracadabra/Halelujah, es bahnt sich nach langem Warten endlich einmal ein Lichtschein, eine Lösung an. Bisher musste man sich mühsam und mit beträchtlichem Aufwand eine Lösung dieses Problems selber basteln. Habe ich gemacht, erfolgreich, aber eben auf eine einzelne DAW beschränkt.

    Allerdings muss man da noch ein Weilchen warten auf den App-Controller. Das Agent-Plugin selber sollte aber noch in diesem Monat publik gemacht werden. Zusätzlich gibt es auch noch interne Agent-Plugins (Gate, Comp, etc.), die 3rd-party Plugins möglicherweise sogar obsolet machen könnten.

    Agent wird etwa 150 $ kosten pro Maschine. Vielleicht liegen auch zwei Maschinen drin, es gibt Anzeichen dafür, jedoch wird sich das erst in den kommenden Wochen abzeichnen.

    http://www.nyrvsystems.com
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    du hast kein Ableton :selfhammer:
     

Diese Seite empfehlen