AirPods Pro - Erfahrungsbericht - bei Reparatur 3 Jahre nach Bestellung, Akku tot, Kostenvorschlag 290,90, 20 Euro mehr als Neupreis

Ein Bericht zum heutigen ersten wirklich negativen Kontakt beim Apple Support.

Hier der Beleg für Datum und Preis:
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 17.56.49.jpg

Meine AirPods Pro hab ich 2020 bestellt, für 271,95€ - und hab sie bis heute benutzt.
Der Akku im linken Hörer kann offenbar ab heute Mittage nicht mehr seinen Strom halten. Im Case mit Ladeblitz passiert keine Aufladung mehr, bzw sinkt ständig.
Daher klappt es nicht. Reset und Co halfen nicht, also Support geprüft. Diesmal Chat. Das dauert länger als telefonieren - mache ich wohl auch nicht mehr.

Ich musste alle Fragen abarbeiten, bis wir dahin kamen dass das eine Reparatur wäre.
Ich kann zum Laden oder oder per UPS.
Danach kam noch die Information - es kostet aber was.

Ich frage: Was kostet es denn? 290,90€
Ich: das ist aber mehr als Neupreis. Gibt es da keine Kulanz? Oder wenigstens einen Rabatt bei Neukauf wenn man schon wegwerfen muss?

Nein, nichts zu machen.
Ich schrieb noch, was ich davon halte, war freundlich.
Aber soviel zum Thema reparieren lohnt sich nicht.

Sollte jemand sowas austauschen können wäre ich froh.
Am liebsten wäre mir ein Rücktausch, aber so würde ich sagen - Die Akkus in den AirPods scheinen nicht sehr nachhaltig zu sein und die Reparatur ist teurer als ein Neukauf um 20 Euro. Das ist eigentlich in der heutigen Welt auch nicht nachhaltig. Schade, dass man nicht wenigstens dem freundlichen Wirken etwas anbot. So gar nichts, ich habe gefragt - Nein.

"Simon" verabschiedet sich im Chat, ich bin enttäuscht. Kaufe jetzt erstmal keine AirPods, wenn die keine 3 Jahre halten?

Hier die neuen Geräte: Applestore heute - abgerufen.
Kaufen könnte man für 209€ den Ersatz, eine Reparatur kostet 81 Euro mehr als ein Neugerät:
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 17.54.20.jpg

Das ist für die Umwelt nicht gut, für den Kunden uncool.
Also ich muss zugeben, wenn die Dinger nur 3 Jahre halten, finde ich das nicht gut für den Preis.
> Dann wohl zurück zu Kabelkopfhörern und Adaptern.

Ich schrieb als Käufer von vielen Macs, iPads und so - da hätte ich schon mal zumindest symbolisch gut gefunden, kaufen sie doch die für 209€ und wir berechnen nur 109 oder sowas.
Und wir nehmen ihre zurück und recyclen die damit das nicht in den Müll kommt.
Das wäre besser.

Na? Auch so schlechte Erfahrung mit der Qualität der AirPods Pro?

Chatverlauf auf nächster Seite.

Bisher war ich Nutzer von Kabel-Kopfhörern am iPhone, bis die Audiobuchse unsinnigerweise abgeschafft wurde.
Jetzt waren es BT Wireless Teile von Apple. Alle haben keine lange Haltbarkeit gehabt.
Es scheint generell kein gutes Produkt zu sein, Apple kann offenbar keine Kopfhörer bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit etwas Wohlwollen kann man aber trotzdem verstehen, dass der NP hier nahe legt, dass sich Reparatur und Neukauf kaum unterscheiden. Darum geht es. Mir liegt Applebashing und Birnenwashing eher fern, was man sicher an meinen sonstigen Posts auch unschwer erkennen kann.

Das hier finde ich schon ganz nachvollziehbar. Und mit eher wenigen rhetorischen Hilfen aufgebaut.
Ich würde sagen - 3 Jahre Haltbarkeit ist nicht eben stark. Das passierte mir bisher immer, allerdings sind die Kabel-Hörer natürlich auch eine andere Liga, ist mir bewusst. Aber dennoch muss man schon sagen, dass das enttäuschend ist wie man damit umgeht und das es so ist.

Apple ist sonst eher ziemlich zufriedenstellend drauf.
Also man bekommt irgendeine Option die irgendwie denken lässt - ja, is teuer aber ich habe einen guten Deal.

Hier nicht.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert es mit Apple besser, wenn man direkt in den Store geht:
Ich hatte mir letztens ein gebrauchtes iPad Pro erste Generation und den Stift dazu gekauft (zusammen 120€ oder so); die Akkus haben dann relativ schnell an Kapazität verloren und das ganze war dann irgendwann unbrauchbar.

Ich bin dann mit dem ganzen Paket in den Apple Store in München, habe sie gefragt was ein Akkutausch kosten würde.

Ging dann ein wenig hin und her (der Shopmitarbeiter hat ein paar „geheime“ Tricks in den Einstellungen des iPads angewandt), mit dem Resultat, das ich danach mit einem refurbished iPad+Penzil mit nagelneuen Akkus für insgesamt 60€ da rausgegangen bin.

Meiner Frau waren ihre AirPod Pros ins Wasser gefallen, die haben sie ihr auch einfach so ausgetauscht (da war die Garantie auch schon 1,5 Jahre abgelaufen).
Hängt wohl vom persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern und den zugehörigen Bambiaugen ab…
 
Inzwischen hast du es ergänzt, deswegen kannst du meinen Beitrag auch getrost ignorieren, aber ich hatte ihn jetzt schon getippt:

Nein, leider steht da nichts zum Tragekomfort. Ich verstehe inzwischen warum das so ist, aber ich habe seinerzeit den Beats Studio 2.0 bewusst gewählt, weil es der einzige Kopfhörer war, bei dem ich nach 3 Stunden tragen keine Kopf- und Ohrenschmerzen hatte (ich hatte damals einen ganzen Tag Kopfhörer aprobiert im "Medienhaus ihrer Wahl"), mir dessen sehr wohl bewusst, dass er sehr basslastig und wenig transparent war. Nur was nützt einem der beste Sound, wenn man den Kopfhörer nicht lange aufsetzen kann, weil die Ohren schmerzen? Inzwischen hat er nach ca. 13-14 Jahren Alterserscheinungen (Die Polster läsen sich auf, die Technik funktioniert aber immer noch tadellos. Ein Wechsel der Polster hatte wenig gebracht, weil die Ersatzprodukte qualitativ miserabel waren.)

Kurzgefasst: Kann man den lange tragen?
Ob man DEN tragen kann weis ich nicht, aber würde da mal spontan sagen, Haare kann man immer!:cool:
 
@Moogulator

Auf zum nächsten autoriesierten Apple Service Provider und das Teil zum Batterietauschpreis austauschen lassen. Batteriteauschpreis ist hier das Zauberwort. Wenn keine original Apfelladen in deiner Reichweite ist dan tuts auch ein Service bei den Grünen.

Edit: dein nächster Grüner ist in Wuppertal. Wenn die zicken, bitte pn an mich.
 

Anhang anzeigen 186320

AppleCare-Chat​

Apple Chat

Ihre Verbindung wurde getrennt

08/31/2023 5:12 PM
Sie chatten jetzt mit Simon. Ihre Fallnummer lautet 102080615843.
Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Simon. Wie kann ich Ihnen helfen?
  • Hallihallo, schön, dass du da bist, Moogulator, ich hoffe, dir geht es gut heute 😊 Vielen lieben Dank für deine Geduld. Sollte dir das förmliche „Sie“ lieber sein, sags mir einfach, dann wechsle ich natürlich sofort dazu.
    Was kann ich denn heute Schönes für dich tun?

  • Meine Airpods haben folgendes Problem - der linke Hörer lässt sich nicht mehr vollständig aufladen, er ist im Case gewesen, habe es auch gereinigt aber der linke hörer zeigt auch laden an - die % Zahl sinkt sogar (23% aktuell) - kann der Akku bereits nach so kurzer Zeit kaputt sein? Links habe ich nicht anders genutzt als rechts. Das läuft und ist geladen.

  • übrigens jetzt im Case mit Ladekabel jetzt schon 22%

  • Gerne helfe ich dir bei diesen Anliegen 😊

  • wie genau?

  • Wie verwendest du normalerweise seine AirPods?

  • Im Case lassen - lade sie auf wenn sie leer sind und steck sie dann rein - das Case wird geladen wenn es nicht mehr viel eigenen Strom hat - ansonsten nehme ich sie meist für "draußen gehen" oder generell unterwegs oder für Talks am iPhone meißt aber auch am Mac oder iPad - war heute einfach nur einkaufen und hatte sie an, linke Seite lief nicht - nachgesehen - war nicht geladen, dann zurück, aufgeladen im Case - festgestellt das links nicht mehr richtig lädt - diese Seite genauer angesehen - Kontakte und so - scheint aber sauber - hab es soweit gereinigt wie man das kann ohne spitzen Kram - und ansonsten müsste der Status der beiden gleich sein - ich steck immer beide ins Ohr und höre dann. Also eigentlich normal - nur eben heute nicht mehr.

  • jetzt sind die beiden im Case und das am Strom - der linke ist jetzt bei 20%, also weniger als eben, 50% war kurz aber schon kurz darauf nur noch gut 32 - jetzt 20% ohne sie zu nutzen - also entlädt sich da wohl was massiv schnell - man kann kurz jetzt hören bis sie eben auf 0 sind.

  • Ok verstehe.

  • Wie viele Stunden Nutzung erlebst du normalerweise, wenn die AirPods voll aufgeladen sind?

  • wenn sie ganz leer sind vielleicht 1/2 Stunde, wenn sie zu 50% sind laden sie schneller - man weiss natürlich dass Akkus ab 80 langsamer laden, aber so weit kommt es nicht mehr. Ich habe einige Stunden das Laden aktiv gelassen - also einfach im Case - es scheint also keine echte Ladung mehr zu funktionieren - der Ladeblitz in der Grafik und die Verbindung wird aber angezeigt, sodass laden offenbar klappt aber der Akkus scheint im Gegensatz zum rechten das nicht mehr zu erlauben. Vermutlich ein Qualitätsproblem.

  • Hast du deine AirPods mal zurückgesetzt ?

  • jetzt ist es bei 18% obwohl der "Ladeblitz" angezeigt wird - ohne Blitz ist ja lädt nicht, mit bedeutet lädt - Ja, natürlich - mit dem weissen Taster bis es blinkt - ich hatte nämlich links ein Rauschen beim Einsetzen ins Ohr, konnte man aber durch Umschalten der Umweltgeräuscheoption beenden. Das macht es gelegentlich - Messrauschen aber hört dann spätestens auf. Soweit das - um genau zu sein. Aber das Problem ist offensichtlich der Akku. Habe Reinigung und Rücksetzen versucht. Allerdings nur 1x - nämlich eben gerade
  • also kurz Ja.


  • AirPods werden nicht geladen
    https://support.apple.com/kb/HT209506
    Wird in neuem Fenster geöffnet


  • Schau dir bitte diesen Artikel an 😊

  • die Page kenn ich und ist durchgearbeitet.

  • Sonst würde ich mich nicht melden ;-)

  • im Case jetzt linker Hörer 16% - trotz laden..

  • Der nächste Schritt wäre eine Reparatur.

  • Wir haben an dieser Stelle 2 mögliche Serviceoptionen:
    1) Versandweg via UPS
    2) Service vor Ort. Autorisierter Servicepartner / Apple Store mit einem Termin. Das wird dann über den Store Locator gemacht, den ich gerne hier und via Mail senden kann.
    Achtung: Bei Option 1) ist eine Kreditkarte notwendig, denn es wird der Neupreis des Ersatzgerätes geblockt. Der geblockte Betrag wird wieder freigeben, wenn das originale Produkt in der angemessenen Zeit und ohne Unfallschaden bei uns ankommt.
    Wenn das originale Produkt nicht bei uns ankommt oder einen Unfallschaden aufweist, wird der geblockte Betrag einbehalten.
    -Welche Option wäre ihnen lieber?

  • Ich könnte die zu Lots a Bits bringen - die sind von hier aus wohl die nächsten.
  • Verschicken ist auch akzeptabel

  • Die Reparatur wäre allerdings kostenpflichtig.

  • Welche Höhe ist denn da zu erwarten?
    Die Haltbarkeit scheint damit nicht sehr zuverlässig zu sein. Daher weiss ich nicht ob ich direkt wieder Airpods kaufen wollte. So schnell sollte das eigentlich nicht passieren.
    Gibt es eine maximale Höhe / Sicherheit dabei?

  • Die Reparatur würde 290,90€ kosten.

  • also das was die Teile neu kosten. Das ist also Unsinn. Also Wegwerfware- Schade. Schauen sie mal wann sie gekauft wurden - gibt es da gar keine Garantie? Kulanz?
  • Die Garantie beträgt 1 Jahr.
  • Kulanz kann ich dir leider nicht anbieten.

  • Sehr sehr schade. Na, dann ist das was für einen Forumsbericht.
    Reparatur für Neupreis ist auch irgendwie albern - da wäre es ehrlich zu sagen - nein, geht nicht. Schade, ich wäre für Reparatur - benutzten könnte man es dann wenigstens noch, ist ja nur ein Akku.
  • Sorry, das ist nicht persönlich gemeint. Ist mehr Kunde der viel Apple kauft ist enttäuscht. Alles Gute dann.

  • Ich kann dein Ärgernis verstehen, aber ich kann es leider nicht ändern.

  • Das wünsche ich dir auch.

  • Dann bedanke ich mich bei Dir, dass du den Apple Support kontaktiert hast und natürlich auch für deine Zeit und Mitwirkung.
    Ich dokumentiere alles unter dieser Fallnummer => 102080615843
    Sollte es unerwartet nicht gelöst sein, bitte ich dich, dich zurückzumelden unter deiner Fallnummer.
    Wenn es für dich in Ordnung ist, beende bitte unseren Chat.
    Ganz liebe Grüße und bitte bleib gesund!

  • Haha, Gelöst ist es nicht. Aber ich mache natürlich nichts - mit der Kommunikation ist alles ok. Gute Zeit noch - ich hätte sofort das nächste Ding bestellt wenn die Antwort etwas unter dem Neupreis gelegen hätte. Oder irgendein Rabatt bei Neukauf oder sowas - sie nach. Bin guter Kunde, habe Zig Macbooks, iPads, also mal was für die Negativakte. Das bitte gern weiterleiten - daher schreib ich das.

  • Ja, nach diesem dann kann beendet werden - Alles Gute.

  • 5:52 PM
    Simon hat den Chat verlassen.

  • Hallo! Ich hoffe, Ihr Chat mit Simon war hilfreich. Wenn Sie einen Moment Zeit haben, füllen Sie bitte diese kurze Umfrage zu Ihrem Support-Gespräch aus. Wir schätzen Ihr Feedback.

  • Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um an der Umfrage teilnehmen zu können.

  • Apple Chat
    Umfrage zum Support-Gespräch
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
    (Link zur Umfrage wird in einem neuen Fenster geöffnet.)

_
Ich wünsche auch ganz ganz liebe Grüße
Hab mit meinen Airpods Gen2 genau dasselbe erlebt, die Reparatur war fast so teuer wie die neuen, jetzt hab ich dieselben nochmals gekauft. Die alten kann man 'hören' aber Mikrofon ist flöten gegangen, halt grad kurz nach Ablauf der Garantie. - Als ich im Data Quest in Zürich fragte, was denn genau kaputt war sagten die, sie könnten das nicht sagen weil die das irgendwie mit Messgeräten prüfen oder was auch immer. Also im Sinne von 'Ach die Messgeräte wissen es, aber die sagen uns nichts'. oder noch eine zynischere Unterstellung meinerseits 'Also wir wissen was kaputt ist aber können es nicht sagen, weil die Produkte so getimt sind, dass sie kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben. Das ganze wohlgemerkt, nachdem ich kurz vorher bei denen ein Ipad gekauft hatte. Ich hab dann die günstigsten 2Gen genommen, nicht die teureren und sagte wenn sie mir entgegen gekommen wären, hätte ich die teureren mit Noice Canceling genommen. Für die 2Gen hab ich aber 'nur' 127 CH Franken bezahlt, also ohne Rabatt.
 
Die Dinger liegen jetzt hier, machen keinen Spaß mehr, connecten nicht mehr richtig.
Ich nutze eigentlich grade keine Kopfhörer so richtig - große sind unpraktisch - und haben keine Microfone - telefonieren ist mit HiFi Kopfhörer bisschen komisch.
Fehlkonstruktion oder Obsoleszenz?

1-2 Jahre dann kaputt ist für den Preis (meiner noch schlimmer) schon schwach. Danke für's Feedback und mein Mitgefühl ist voll bei dir.

Machst du eigentlich was, hast du eine Alternative gefunden?
Ich hätte übrigens mit etwas NETTIGKEIT irgendwas genommen - aber so mit draufzahlen fühlt man sich als Kunde echt nicht gut.

Edit: dein nächster Grüner ist in Wuppertal. Wenn die zicken, bitte pn an mich.
Bei mir isser näher in Hilden. Lotsabits - nett - war ich schon öfter. Ggf- geh ich da mal hin, Garantie ist eh void™.
 
@Moogulator
Also ich wüsste keine Alternative echt, hab jetzt im Auto eine Gegensprechanlage und brauch die Airpods nur für selten Skype oder mal beim frei telefonieren...oder Velo - und zudem war ja mein Macbook Pro 2014 die letzten 5 Jahre wo ich's genutzt habe nicht mehr 'hörbar' Das war eine ähnliche Geschichte und zog so viel mühsames mit sich. Der Audioausgang war kaputt, dafür leuchtete ein roter Strahl aus der Buchse. Tolle 1Mann-Laserdisco, aber ich hätte lieber das Audio gehabt. Die bei Apple sagten, dass ich's vergessen kann mit auswechseln/ rep. des Audioausgangs weil die Hauptplatine 1 Guss und mit dem Output verbunden war. Zum Musik unterrichten musste ich dann immer meinen Zoom H5 inkl stromversorgten Hub mitnehmen, sonst wären meinen Element HD's gar nicht erst angesprungen. Also ich musste während Jahren soviel Zeugs mitschleppen, da vergisst Du garantiert ein Kabel und kommst dir vor wie der letzte Trottel. Mein MacMini kauf im Sommer war dann die Erlösung. Weiss jetzt nur nicht wohin mit der Bluetooth Box, die ich benötigte um überhaupt irgendwas hören zu können mit dem Macbook 2014. Das Teil sieht immer noch super aus, läuft....
 
Elektroschrott. Schade (ich bin Apple Fan).
Ich fühle mich darin bestätigt lieber alles mit Kabel zu betreiben. Kopfhörer, Mäuse, Tastatur …
 
Hä? Sind die Messinstrumente Blackboxes? Klingt ja eher nach einer Ausrede.
Ich denke da auch eher an Ausrede. Also ich frage mich wieso sie dann meine Airpods überhaupt prüfen, wenn Sie mir nicht berichten können/ wollen woran's gelegen hat. Ich dachte mir zuerst, dass die die messen um den Fehler zu eruieren. Dann hofft man auf Reparatur und wenn das technisch nicht machbar ist, so müssten man denken sie müssen sich versichern, dass die Airpods wirklich defekt sind. Das ganze mit dem Ziel, dem Kunden dies zu bestätigen um anschliessend eine Gutschrift, oder wie Moogulator schrieb, zumindest ein kleines bisschen Anteilnahme oder Mitgefühl zu ernten. - Nein, nichts. Da geht man aus dem Geschäft und fragt sich was das mir gebracht hat. Die einzigen die jetzt mehr wissen sind die, denn ich bin überzeugt, dass die etwas rausgefunden haben. - Es gibt nur eins in solchen Situation; Sich vorstellen man schaut aus dem All auf diese Welt, dann relativiert sich mein Problem mit dieser Sicht von dort oben. Nur mein Ego ächzt nach einer Erklärung, aber dem allein sollte ja nicht zuviel Aufmerksamkeit gelten, im besten Falle :)
 
Wenn Apple sich sowas öfter leistet - und es wird immer schlimmer - dann erwäge ich auch immer mehr


Läuft auf Macs. Hab irgendwann keine Lust mehr auf "sowas". Also nicht von einer Hochpreisfirma - so eine Behandlung und Qualität.
Audiobuchsen am iPad weglassen ist auch echt lächerlich - nach wie vor.
 
Elektroschrott. Schade (ich bin Apple Fan).
Ich fühle mich darin bestätigt lieber alles mit Kabel zu betreiben. Kopfhörer, Mäuse, Tastatur …

Sehe ich auch so.
Z.B. die Kabel-Kopfhörer von Apple mit Lightning-Anschluss gibts immer noch von denen zu kaufen und kosten nur schlappe 19 Euro.
Find ich am End praktischer, auch weil ich mir keinen Kopf ums Akku-Aufladen machen muss und ob ich die kabellosen Dinger vielleicht verliere.


PS. ich lehne aber auch z.B. Fahrradlichter mit festverbauten Akkus ab. Diesen starken Trend hab ich auch nie verstanden.
Denn wenn du unterwegs bist, kannste dann nicht eben mal den Akku austauschen.
Nutze daher da auch nur die Sigma Aura 25 oder 30, da man bei denen Standard-Batterien nutzen kann.
Da kostet das Fahrradlicht-Set nur so um die 15-20 Euro.
Manchmal isses auch preislich ganz nett, wenn man nicht im Trend ist :)
 


Zurück
Oben