erledigt AJH Gemini 2412 Filter (teil-)defekt

Crossinger

Crossinger

Dilettant™
Hi zusammen,

Ich habe die freien Tage zwischen den Jahren genutzt, um ein paar liegengebliebene Dinge des Jahres 2022 aufzuarbeiten und folgendes ist eines davon:

Ich habe das Gemini 2412 im Jahr 2019 gekauft und es hat bis Anfang diesen Jahres gut funktioniert und tolle Sounds produziert. Dann musste ich feststellen, dass der linke Kanal ein konstantes tiefes Brummen am Ausgang produziert - fast wie ein „Netzbrummen“. Da der zweite (rechte) Kanal einwandfrei war, ging ich nicht von der Spannungsversorgung aus, sondern es musste ein technischer Fehler sein. Also habe ich das Modul bei meinem Händler zur Reparatur gegeben. (Name spielt keine Rolle - geht hier nicht um den Händler)

Nach Wochen bekam ich das Modul zurück. Fehler immer noch da. Nach Rückfrage bekam ich zur Antwort, dass man a) den Fehler nachvollziehen konnte, jedoch b) auch nach intensiver Fehlersuche und Wechsel einiger SMD-Komponenten nicht in der Lage war, die Ursache einzugrenzen oder gar zu beheben. Man stand offenbar auch im Austausch mit dem Hersteller AJH und hat sich Ratschläge eingeholt.

OK - frustrierend. Aber ich wollte noch nicht aufgeben. Daher habe ich kurz nach der Retour den Hersteller AJH angeschrieben. Da mir klar war, dass es hier nicht um Garantie oder Kulanz ging, habe ich freundlich angefragt, ob man dort eine Chance auf (kostenpflichtige) Reparatur sieht. Leider habe ich auf diese Mail gar keine Antwort erhalten. AJH blieb stumm. :sad:

Das hat mir erst mal den Rest gegeben und ich habe mich nicht mehr weiter darum gekümmert - bis heute. Gretchenfrage wäre also:


A) Modul als „Defekt“ aufgeben - manchmal ist das mit der Technik so, dass sie irreparabel ist

B) „Halbes“ Modul als Filter weiterverwenden. Der zweite tut ja noch. Allerdings sind 28HP für ein einzelnes Filter schon sehr verschwenderisch

C) Reparatur noch nicht aufgeben und nochmal woanders versuchen (wo? Ich habe keine guten Adressen) - auch auf das Risiko hin, dass der erneute Reparaturversuch wirtschaftlich womöglich nicht sinnvoll ist. Ich könnte auch nochmal einen neuen Anlauf bei AJH nehmen, aber ich will da andererseits auch nicht um Aufmerksamkeit "betteln", wenn die nicht antworten wollen.


Ich bin etwas hin- & hergerissen. Vielleicht auch deshalb, weil im Fall A) dies mein erstes Gerät in meinem musikelektronischen Leben (35 Jahre) wäre, dass ich als defekt aufgeben muss. Das erste Mal tat’s noch weh und so… ;-)

Meinungen? Ideen? Trost? Bin für alles offen.
 
Wenn es kein SMD ist, würde ich zuerst alle Dioden und danach alle Kondensatoren austauschen. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, wenn es keinen Übergang an den Leiterbahnen, oder den Buchsen gibt.

Statt gegen neue Teile tauschen, könntest du 2 Dioden vom linken Kanal mit den selben vom rechten Kanal austauschen. Dann die nächsten 2 und so weiter. Danach das selbe mit den Kondensatoren. Nach jedem Schritt ausprobieren, ob sich was geändert hat. Irgendwann wird der Fehler wandern, dann hast du es.

Wenn das alles nichts hilft, bleiben noch die Widerstände. Die gehen wohl seltener kaputt. Aber möglich ist alles.
 
Hey @Koch, danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die Lösung (für mich) gefunden. Und sie war auch einigermaßen "günstig". Nachdem ich zwischenzeitlich auch nochmal bei Modwiggler mich belesen hatte, war die Meinung dort: tolles Modul, aber in einem größeren Rack mit (beliebigen) anderen Modulen eine "Zicke" was Brummen und Einstreuungen betrifft. Und das obwohl ich das Modul in einem Dopefer-Rack mit PSU3 hatte.

Lösung: Das Modul residiert jetzt alleine in einem Doepfer-Beautycase. Seitdem ist wieder Ruhe. :)
 
Ich dachte solche Einstreuungen gibt es nur bei Digitalmodulen. Kenne dieses Gemini 2412 nicht. Aber gut, dass es wieder funktioniert.
 
Ich dachte solche Einstreuungen gibt es nur bei Digitalmodulen. Kenne dieses Gemini 2412 nicht. Aber gut, dass es wieder funktioniert.
Ja, ich hätte mich sonst geärgert. Das Ding klingt einfach sehr gut und hat als Dual-Filter auch mehr Möglichkeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben