Da nimmst du einfach 2 Drum-Tracks, die du mit deinen Loops befüllt hast, mappst den einen Track auf Crossfader A und den anderen auf Crossfader B.


Naja, damit würde man aber nur zwischen zwei Loops stufenlos hin und her faden.

Ich meine eher sowas wie dem Mega-Break-Of-Doom beim Octatrack. Der Crossfader hat ja einen relativ großen Wertebereich, du kannst ihn aber zum Beispiel in 64 Bereiche einteilen, und dann jedem Bereich einen Drumloop zuordnen. Der Sequencer spielt nun Slice by Slice ab und mit dem Crossfader kannst du nun die einzelnen 64 Drumloops durchschalten. Das würde dann so klingen:



Bei der Force hingegen kommt nicht mehr als das raus:



Das coole ist, ich habe einen Organelle Patch, der auch den Mega-Break-Of-Doom kann, wie der Octatrack, aber noch besser, weil sequencierbar. Der Patch heißt Light-Cycles-3:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit würde man aber nur zwischen zwei Loops stufenlos hin und her faden.

Ich meine eher sowas wie dem Mega-Break-Of-Doom beim Octatrack. Der Crossfader hat ja einen relativ großen Wertebereich, du kannst ihn aber zum Beispiel in 64 Bereiche einteilen, und dann jedem Bereich einen Drumloop zuordnen. Der Sequencer spielt nun Slice by Slice ab und mit dem Crossfader kannst du nun die einzelnen 64 Drumloops durchschalten. Das würde dann so klingen:



Bei der Force hingegen kommt nicht mehr als das raus:



Das coole ist, ich habe einen Organelle Patch, der auch den Mega-Break-Of-Doom kann, wie der Octatrack, aber noch besser, weil sequencierbar. Der Patch heißt Light-Cycles-3:


Sry mein Fehler, kannte den
Mega-Break-Of-Doom
nicht und hatte was ganz anderes angenommen, wie du wohl gemerkt hast.

Glaub nicht, dass dies geht, zumindest fällt mir da gerade nicht ein, wie man dies umsetzten könnte.
Hab die verlinkten Videos übrigens nicht geschaut.
 
Wie wärs mit lesen? 🤷

MockbaMod implements the following (always evolving) list of features:

Scene automation (follow actions) - Allows the implementation of an automation track which launches scenes automatically, so the Force can be used as a hands-off accompaniment device.

Foot controller support - The Automation feature also allows external midi controllers to automatically trigger buttons in the padboard. Perfect for guitarists.

Hidden screen access - Allows access to some screens of the MPC KEY 61 which are hidden in the Force firmeware. Added functionality.

Multi boot - Allows the selection of older (to some extent) formware upon starting a project. This helps test things in older versions of the firmware without reflashing the unit.

SSH/SFTP Access - This adds remote filesystem access to the Force, which is great for copying files to and from the unit without having to move USB devices or SD cards back and forth.

Custom Arpeggios - Filesystem access allows modification/addition of arpeggio files.

Tempo Automation - Both Absolute and Relative Tempo Automation Support (Beta).

AddOn manager - Allows managing addons installed on the device. Run the command addon-manager in Mac/Linux Terminal or Putty (windows)

Multiple AddOns - MockbaMod supports multiple addons, listed below:

PushLua - Implements native support to the Push 1 as an additional padboard for the Force for playing notes, drums, etc. with no computer needed.
DropSeq - Implements a Special Drop,Weight based 4 Track Midi Sequencer.
Euclidier - Implements a headless 8 Track Euclidean sequencer for Akai Force.
SoX - SoX (Sound eXchange) is the Swiss Army knife of sound processing tools.
dxSEX - CC to Sysex Converter for DX7, VolcaFM, Dexed for Akai Force.
NodeServer - Implements a Web Application Server for Akai Force Hosting many Apps.
CustomBufferSize - ALSA Api Middleware To Allow Custom Period/Buffer Sizes.
CustomArpPatterns - This AddOn allows you to easily add your own midi files as arp patterns.
emmcRepair - A Tool to Repair corruption of internal emmc that does happen from time to time.
VNCServer - Stream Force Screen to your Desktop/Phone Vnc Client (touch/mouse supported).
SoundBrowserUI - Custom UI Skin For Sound Browser (Dark / Better Contrast).
MidiLoop - Implements the automation functionality plus command macros, key combos, screenshots, video capture, midi interface blocklist. (MidiLoop is always installed by default)
MPC FX Racks - MPC Fx Rack Presets For Akai Force (Not Supplied with Force)
 
Es geht um die Informationskonsistenz hier im Forum, damit die Informationen für die Suchfunktion inhärent im Thread enthalten sind. Wie ich sehe, hast du es ja wohl doch verstanden und die Informationen - wie von mir gewünscht - zusammenfassend vorgestellt. .
Da geb ich Dir Recht, zumindest 1-2 Sätze die das Ganze zusammenfassen hätten nicht geschadet. Normalerweise achte ich auf sowas bzw. liefer ich sogar bei anderen Posts nach, hatte gestern aber irgendwie nicht den Nerv dafür.
 
Mal ne andere Frage. Ich versuche gerade über MIDI von den Forcepads in die DAW einzuspeisen. Jedoch ohne Erfolg. Ich kann zwar als Input die Force auswählen, es will aber einfach kein MIDI eingehen. Theoretisch könnte ich noch probieren über die MIDI outs in mein MIDI Interface zu gehen, aber die Force ist ja schon über Ethernet verbunden und ich empfinde das als nicht zeitgemäß.
 
Haben die die Firmware somit komplett geknackt? Das ist ja auch für MPC Leute interessant, weil im Kern die Firmware identisch sein sollte. Könnte sich ja jemand mal ranmachen und das TUI der Live aufräumen. Das hatte mich damals zu stark gestört.
 
Haben die die Firmware somit komplett geknackt?
Kurz: Nein.
"Die Firmware" ist ein Linux mit vielen Komponenten was sich easy zerlegen und modifizieren lässt. Under den Komponenten ist eine große "MPC" Executable (ja so heißt sie in der Force wirklich) welche u. A. das UI rendert, Instrumente hosted und vieles mehr was den musikalischen Aspekt ausmacht stellt. Gewissermaßen also der Kern der Sache. MIDI und Audio gehen aber im Linux auch an anderen Stellen vorbei wo man anknüpfen kann. Dafür brauch man die MPC Binary nicht mal anfassen. Das Binary greift außerdem auch auf einige Ressourcen zurück, z. B. MIDI Dateien für den Phrase Arp, Bilder für UI Elemente oder Samples. Mit denen kann man also auch rumpfuschen ohne wirklich was "geknackt" zu haben. Und dann gibts eben noch das MPC Binary was knapp 30mb groß ist und in C++ mit JUCE entwickelt wurde. Die ganzen "Plugins" wurden darin auch statisch verlinkt. Da muss man mit nem Disassembler ran und kann Tage/Wochen/Monate damit verbringen zu verstehen was Akai da gebaut hat. Und genau das wird noch Monate oder Jahre brauchen bis da was bei rum kommt, wenn überhaupt. Die bisherigen Mods funktionieren so wie ich das sehe ganz ohne Modifikation der MPC Binary.
 
Es wurden ja jetzt für die Akai MPC die Stems Funktionen angekündigt, als Sample-Edit-Funktionen. Glaubt hier jemand, dass die auch die die Akai Force kommen?

Auch für die MPC gibt es den Flex Beat Effekt, ich frage mich, ob der auch die die Force kommen wird?

Wie war das in der Vergangenheit zwischen MPC und Force?

Beide Kiste teilen ja im Prinzip das mehr oder weniger gleiche Betriebssystem.
 
Da es ein Plugin ist welches bezahlt werden muss, wird sich Akai das nicht entgehen lassen. Wird aber bestimmt noch ne weile dauern. Ne beta gibts dazu noch nicht.
 


News

Zurück
Oben