Dafür kam jetzt ein Drum Synth nach dem keiner gefragt hat

My Name is Nobody :D


Immerhin haben mir noch zwei Leute zugestimmt...ok ist nicht gerade viel, aber auch nicht "keiner".
Und ja, ich wäre über Disk-Stream und Midi-Multimode sehr erfreut, dann wäre die Kiste soweit
für mich mehr als annehmbar.

CC's nicht bennennen - läuft bei mir allerdings auch unter Luxusprobleme. Immerhin läufts...
 
Habe eine Frage: Ich wünsche mir 8 Fader um die Levels zu mischen. Kann man das via Midicontroller einfach machen? Habe recht wenig Midiahnung. Aber ich habe eben ein Launchcontrol xl gekauft um die Blackbox genauso zu steuern. Geht super via Midilearn der Blackbox. Bei der Force steh ich auf dem Schlauch.
 
Ok dann anders, was ist mit Bluetooth? Im Handbuch steht man könne einen LPD8 oder LPK25 Wireless als Midi Controller einbinden. Hat das jemand mal probiert? Funktionieren beim LPD8 die Potis?
 
Ok dann anders, was ist mit Bluetooth? Im Handbuch steht man könne einen LPD8 oder LPK25 Wireless als Midi Controller einbinden. Hat das jemand mal probiert? Funktionieren beim LPD8 die Potis?
Ist ja auch nur MIDI. Ich hab die Geräte nicht aber es gibt keine Optionen irgendwas zu mappen. Außerdem gibt es in der Anleitung keinerlei Hinweise was die Potis des LPD8 dann tun sollten bzw. wo das konfiguriert werden kann. Im allerbesten Fall würden die Potis dann genau das tun was die Encoder können und das ist ja relativ sinnlos.
 
Nachdem Clips plötzlich knacken die vorher nicht geknackt haben stelle ich die Force vorerst weg. Von Akai kaufe ich vorerst nichts mehr.

Ich schaue mal viel später nach Updates. Die SP16 kommt wieder auf den Tisch. Die klingt gut und ist zuverlässig. Kann halt nix.
 
Nachdem Clips plötzlich knacken die vorher nicht geknackt haben stelle ich die Force vorerst weg. Von Akai kaufe ich vorerst nichts mehr.
Ich schaue mal viel später nach Updates. Die SP16 kommt wieder auf den Tisch. Die klingt gut und ist zuverlässig. Kann halt nix.
Knacken die am anfang/loopende?
Hatte das selbe mit kickloops, immer bei transienten am anfang des samples...
 
Am Loopende bei allen Clips eines Projekts. Ich habe die Geschwindigkeit nicht verändert. Das Gerät kommt heute vorläufig in den Schrank. Der SP-16 ist auch gut, kann halt weniger. Aber der Sound der Sampleengine ist top (pitch auf Samples). Als Loopabspieler finde ich zudem Blackbox extrem zugänglich.
 
In diesem Fall auch bei in die Force aufgenommenem Clips.

Bei Importierten Clips knackts so oder so ohne viel Nacharbeit. Importiert man dieselben Clips in die Blackbox knackt nichts.
 
Hallo,
ich überlege eine Force zu kaufen. Momentan arbeite ich mit Beatstep Pro und Volca Sampler und zwei analogen Monosynths über Midi und CV/Gate. Meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit in der Force, die Gatelänge für alle Noten einer Scene gleichzeitig zu verändern, wie es im Beatsteo Pro möglich ist?
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scene bei der Force wären alle Sequenzen die in einer Reihe sind. Meinst Du das? Nein das geht nicht. Dafür müsstest Du eine neue Reihe erstellen in welcher Du die Sequenzen entsprechend verändert hast.
Wenn es dir nur darum geht in einer Sequenz alle Noten zu verlängern: Ja das geht. Einfach in die Clip-Ansicht gehen, alle Noten markieren und dann die Länge verändern.
 
Danke @noir, das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe. Ich habe Scene mit Sequenz verwechselt.
 
Hey,


weiß jemand ob ich bei Keygroups oder Plugins auf einem Track unterschiedliche Sounds in verschiedenen Clips abfahren kann?

Also es kann ja nicht sein, dass ich für jeden neuen Sound bei den Plugins (Presets) einen neuen TRack anlegen muss - oder doch ? Bei jedem Synth geht das über prgch. - muss hier doch auch möglich sein - vor allem weil die ANzahl der PLugins ja begrenzt ist.

Wie mache ich das ich in einem neuen Clip bei Keygrouns oder Plugins einen anderen Sound laden kann?


LG
 
resampeln ist keien option - Midinoten lassen sich ganz anders muten als Clips (ausklingen / Delay / Hall etc)

es gibt aber nur 8 Pluginspuren - dann ist schluss, oder?

Ich könnte natürlich für jede Keygroup einen neuen Track anlegen. aber spätestens beim 20. Song und der 60. Keygroup wirds auch mit dem Navi schwierig ...


Resamepln würde auch aufgrund der Datenmenge nicht funktionieren.


Sicher, dass man keine PrgCh einsetzen kann?
 
Sicher, dass man keine PrgCh einsetzen kann?
Die internen Synths können kein PC empfangen, da hilft nur ein neuer Track. Für externe Synths brauchst Du einen weiteren Track. In diesem platzierst Du Clips im One-Shot-Modus bei denen Du manuell über den Listeneditor einen PC als einziges Event hinzufügst. Wenn Du einen neuen MIDI Track abfeuern willst, muss Du dann auch den entsprechenden PC Track feuern. Natürlich kann man auch den PC mit in den normalen MIDI Clip tun. Dann wird aber bei jedem Durchlauf der Sound zurückgesetzt. Damit kommt ggf. nicht jeder Synth klar und Schrauben am Gerät ist dann ehr kacke.
 
Hmm _ Danke - ganz schönes Gebastel ...



mir geht es hauptsächlich um Keygroups!

Die internen Synths find ich unbrauchbar für mich. Da nutze ich ausschließlich das Piano-dingens. Extern steuere ich nur mein Modular an und das wird in Clips gelgt - leider frisst das viel Platz und da wäre Diskstreaming schon nötig - geht das ? Kommt das ?

Für Polyphones nutze ich ausschlißlich die Keygroups in welche ich vom Modular samples lege - Klanglich kommt da für meine Zwecke kein Plugin mit - auch der Virus steht da eher ungenutzt. Ich schraube aber auch nicht an Flächen.


Ich benötige eigentlich eine Möglichkeit auf einem Track unterschiedliche Keygroups pro clip nutzen zu können am dringendsden.



Mal was anderes:

Ich habe manchmal verschobenes Timing von aufgenommen Clips zum originalen Audio - fängt sich immer am Anfang des Clips wieder und versetzt sich auch am Anfang des Clips - Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Master ist die MPClive ...



Mein Midiinterface von Intellijel wird nicht angesprochen - wo kann ich das einstellen, dass ich es nutzen kann??? - finde immer nur den normalen Midi-OUT.


Ich habe jetzt mehrmals das Manual befragt und finde keine Antwort:

Wie kann ich festlegen, dasss Clips automatisch am Ende einer bestimmten Länge stoppen und dann loopen?


Wenn ich mit der MPC die Force starte: Wie kann ich es machen, dass die CLips gleich anspringen ohne diese über die scene zu starten und wieder zu stoppen? dann sprinen sie ja an bei start von der MPC.

Wenn ich direkt in die Clips aufnehme ist im editor immer alles grau aber das Sampel wird richtig gespielt - wenn ich dann das Sampel neu anwähle wird es normal und editierbar - dann muss ich aber immer die Geschwindigkeit neu einstellen vom Sampel, damit es wieder in der richtigen Geschwindigkeit läuft - gibt es da eine Voreinstellung, womit ich das gleich unkomplizierter haben kann? Also in meiner Vorstellung liegt das Sampel gleich richtig in den Clips vor und ich muss es "nur" noch benennen..


Danke fürs Mitdenken ...
 
@kl~ak

Was ich beantworten kann:

Keygroups: Wenn Du nicht an den Sachen schraubst, sondern "nur" 1 zu 1 wiedergibst,
könntest du dir evtl damit behelfen dass es pro Programm 128 Keygroups gib,
das ist ja schin eine ganze Menge. Quasi 128 verschiedene Samples pro Track (sofern
der Ram das zulässt).
Weiterhin: Kannst Du mit Velocity-Layern arbeiten. Es gibt pro Sample Slot 4 mögliche Layer,
die auch per unterschiedlicher Velocity angesprochen werden können.
Midiinterface: geht aktuell nicht. Wäre schön wenn das noch kommt.

Clips: Track anwählen, entsprechenden Clip selektieren (wenn es ein bestimmter sein soll),
dann "Clip" drücken und die Länge auswählen
 
Ich bin ja nun stoler besitzer einer Akai Force.

Hab auch das Manual ausgedruckt und mich jetzt durch die Shortcuts gearbeitet.

Dann habe ich mir einen Workaraound überlegt, getestet und musste festellen, das die Force echt eine coole Machinen ist.


Und dann habe ich mal getestet was so die Eckdaten sind.


Zum einen wie genau das Timing ist von aufgenommennen Loops.

-> echt mies! Entweder liegts an der Clock oder intern wird da was nicht sauber weiterverarbeitet - auf jeden Fall swingt das Audio gegenüber dem Master (MPClive) gehörig. Bemerkenswert ist, dass es sich am Loopanfang immer wiede neu ordnet - aber random versetzt ist zum original, das über den Loop bebehält und dann wieder neu ordnet. Der Versatz ist Für alle Audioclips egal auf welchen Track - also global!

Weiterhin ist für mich die Limitierung auf 8 Audiotracks zwar nicht tragisch aber bei dem Konzept doch etwas einschränkend - würde mich aber nicht stören, wenn das Diskstreaming kommen würde - aber das weiß man nicht. Was mich wirklich verdutzt ist die Unmöglichkeit auf PLugins die Presets zu wechseln per pgrch oder die Keygroups auf einem Track zu wechseln. Was letztendlich bedeutet, dass man max 8 Pluginsounds nutzen kann.

Da die Plugins für mich uninteressant sind außer das Piano ist das nicht sooo schlimm - machts aber auch nicht besser. Für mich als jemand der Midi noch synths daneben stellen will (evtl auch beim beim liceact) ist die Lösung mit dem Doppelkanal und prgch eine unmöglichkeit - auch wenn es funktioiert. Die Übersicht leidet extrem mit leeren kanälen und one-shot-midiclips.

bei mir sieht das genau so aus (aktuelles OS)


https://www.youtube.com/watch?v=-0ar4fgfPX0


Vielleicht kommt da noch n update aber aktuell gehts nicht.

Da man keygroups unendlich viele anwählen/öffnen kann hat man nur irgendwann beim 30. Sound (das geht schnell, wenn man pro Song neue Sounds haben möchte und ca 4-5 pro Song nutzt ist man beim 6. Song schon angekommen) in der Matrix so weit auseinanderliegende clips, dass nicht nur die Übersicht flöten geht, sondern vor allem auch der Workflow die Clips per buttons anwählen zu können nicht mehr geht ...

Da ich pro "pattern" also scene aber eben einen Song aufbauen möchte und da neue Flächen etc benutzen möchte und eben genau den Workflow von direktem Zugriff auf mute/volume haben möchte für ALLE Tracks ist das erstmal eine weitere Unmöglichkeit im Konzept - für mich.

Audiotracks clicken!

Es gibt Tracks, welche aufgrund der nicht anvisierten Nulldurchgänge clicken - und das deutlich. Kann man machen indem man das Fade auf 3-6 in/out stellt - mussman aber händisch machen und der Workflow von "ich recorde wild hintereinander was mir in den Line-IN kommt" ist halt futsch.

Kleinigkeit: die Sampels heißen wie die Tracks und nicht wie die Clips - man muss dauernd die Sampels neu beschriften - sehr zeitraubend - das hätte ich bei der MPC noch akzeptabel gefunden aber bei der Force ist das doch schon nicht mehr konzeptkohärent.


Ich persönlich finde die Architektur der Menüs ok - aber die kleinen Buttons von edit,select usw echt unmöglich, wenn man mal schnell irgendwohin möchte. Gleiches gilt in erschwerter Form für die mute/rec usw Buttons - gerade da will man live echt keinen Fehler machen und statt einen Kanal zu muten den in den record zu versetzen oder noch schlimmer auf SOLO zu schalten.

Mit leuchtet zu viel an der Kiste!

Mir geht eindeutig die Übersicht flöten bei den vielen geblinke und geleuchte. Auch wenn man nichtbelegte clips dunkel Stellen kann ist die Rückmeldung im Projekt was gerade läuft echt unübersichtlich für mich - am Ende schaut man dauernd auf das Display. Die Option die Buttons abzukleben, wie hier im Thema schon gezeigt wäre eine Möglichkeit - aber mal ganz ehrlich 1k€ ???

Mit gefällt die LED-Optik nicht! Ich mag das milchig weiße einfach gar nicht ansehen. Aber das ist was persönliches. Die schwarzen Pads der MPC empfinde ich mit ihren leuchtenden Rändern aus ausreichend...


Nicht persönlich ist die Anordnung der clpips auf dem Display und den Buttons. Da die Buttons mehr Platz benötigen und auch die Trackpoties liegen die nicht under den dargetstellten Tracks - am Ende muss man dann zur Rückmeldung immer doch auf das Display schauen um sich zu orientieren - und ich habe mich dabei erwischt wie ich am Ende das Display lieber genutzt habe um clips abzufahren als die Buttons .... irgendwie nicht ganz das gelbe vom Ei.
Mir würde eine Force-light, wo nur die obere Einheit mit display und Menü-Buttons am Ende reichen - dachte ich sehr oft beim benutzen.


Sehr gut finde ich die Audioarchitektur mit Subs und Sidechain. Das klingt für mich alles sehr gut - für Standalone-groovebox echt ne wucht. Das ganze Routing ist super und funktioniert fast wie ein Studio und mann kann damit wirklcih sehr gut auch abmischen. Ganz klare Begeisterung! Natürlich geht im Rechner mehr - aber wir haben hier die funktionellste Mixingarchitektur im Standalone-modus!
Man kann sich bei den Delays streiten aber am Ende findet man auch da ganz gute - man muss nur die Signatur ausschalten.
Gerade die Compressoren und Hallräume finde ich gut gelungen und ich vermisse eigentlich nur einen 4-Band-para-EQ pro CLip. Aber naja - sind wir mal nicht so - laden wir halt rein.

Die Verarbeitung der Hardware macht einen super Eindruck!


------------------------------------------------------------



Ok


Überlegung


- was brauche ich?
- was will ich eigentlich machen?
- welchen Workflow will ich haben?
- wieviel Equipment ist dafür notwendig?
- wie bekomme ich das zum Liveact?



Ich will:

- zwischen Tracks bzw Songs übergänge schaffen.
- Patters/scenes frei kombinieren und die Reihenfolge spontan festlegen können.
- direkten hands-on Zugriff auf mute/volume aller clips/tracks.
- in jedem Patten neue Sounds abfahren können ohne die Anzahl der Spuren/tracks erhöhen zu müssen.
- punch-IN-recording von audio-clips und gutes Editing derselben.
- nicht beim liveact auf die Kisten schauen und Menüs steppen, sondern nur noch an mute/volume regeln.
- will wild an meinen Synths schrauben, die MIDI angesteuert werden und unkompliziert per prgch mit jedem Pattern neue Sounds haben.
- das am Ende alles in meine Armeekraxe passt und ich besoffen auf dem Fahrrad nach Hause fahren kann, wenn ich in der Stadt spiele.






Uff ...






Die Lösung ist so simpel wie erschütternd:


2X MPC-live + Behringer BCR2000 + kleiner 3Kanalmischer von Behringer.




Der BCR steuer auf der MPC1 meine drums auf den ersten 16 Tracks auf Bank1 mit mute/volume der obersten Reihe. Die MPC1 ist nur für Kits zuständig und ich belege nur die ersten 16 tracks. Pro Patten ist das für mich vollkommen ausreichend.

Midi für den Virus kommt aus der MPC1 auf Track 17-21 und wird direkt am Virus das Volume eingestellt. Meißt habe ich da eh nur 1-2 sounds drauf und kann ganz schnell umschalten was den Part angeht.

Das einzige was ich an der MPC machen muss ist zum Pattenwechsel mal kurz aufs "NextSequence"-Feld zu schauen und kurz zu tippen. (wie Scenewechsel bei der Force)

Mit den unteren zwei Reihen steuert der BCR Volume der 8 Audioclips der MPC2 und 8Keygroup-Tracks auch aus der MPC2, was Volum angeht.


funktioniert so:


https://www.youtube.com/watch?v=3Apv3B38RBg


https://www.youtube.com/watch?v=U4JjrsXMKTQ


mute der Audioclips und Keygroups mache ich nciht. Die laufen durch und ich mach das mit Volum - Ich mus also für den Patternwechsel kurz auf "NextSequence" gehen - fertig.

Der Rest läuft nur am BCR und am Virus - wobei ich den Virus wahrscheinlich aus dem Set nehme, weil ich doch zu wenig wirklich live schraube ... mal sehen.


Das interessanteste daran ist, dass die MPC ja auch punch-In-recording kann.

zu 3:20 springen!


https://www.youtube.com/watch?v=xmXpDp1kBzM



Damit kann man extrem unkompliziert Audioclips mitnehmen und das ist in etwa genauso aufwändig wie bei der Force. Gleiche Anzahl -gleicher Workaround ...

Aslo eine MPC nur für Drumkits und eine Für Sampels und Audioclips und Keygruops.



So, damit bin ich in der Lage bei jedem neuen Song/Pattern/scene/sequence - wie auch immer ihr das nennen wollt - neue Keygroups, neue PLugins, neue Audiotracks, neue Midi-pgrch outside und neue Drumkits immer auf den gleichen Tracks nutzen zu können und komplett hands-on das gesamte Mixing auf dem BCR realisieren zu können. Der kleine analoge Mischer ist nur beim Pattenwechseln für Stille verantwortlich um das neue Pattern reinzuregeln bzw. erstmal kurz Ruhe zu haben auf der MPC die gerade wechselt um genug Zeit zu haben einen Track auszuwählen mit dem man reingehen möchte und den Rest zu muten. Interessanterweise laufen beide Live synchron und ich hab auch nicht den Versatz vom Audio wie bei der Force. (Der Versatz war übrigens auch, wenn die Force Master war 0_0 )


Für mich halt sehr geil - ist halt ne Typfrage. Fuktioniert für mich so ganz super. Der BCR steht zwischen den beiden MPC und ist wie ein analoger Mischer. Man muss halt ein wenig aufpassen, dass man möglichst auf den Tracks immer ähnliche Sachen anordnet - aber ien kurzer Blick auf das Display machts auch übersichtlich - ist ja direkt daneben und nciht wie bei der Force ewig weit weg (für mich gefühlt)


Ich werde den Virus wahrscheinlich rauswerfen aus dem Set und dann ist es 2XMPC im Waffenkoffer:



Dann noch der kleine Behringer Mixer.



Und der BCR. (Da würde auch ein launchcontrol oder sonstwas tun - aber der BCR ist halt schon da und gibt über die LED-Kränze halt gut Feedback)


Passt alles in Rucksack - perfekt!











Die Force gebe ich jetzt wieder weg. Passt nicht für mich. Weder Format noch Formfaktor noch Workaround ... einfach nicht meine Kiste.

Edit: Ach ja - zum produzieren wie an der MPC mit einklopfen der Drums etc. sind die Pads deutlich ungeeignet. Sie reagieren sehr gut und man kann gut dynamisch drauf spielen - allein sie sind zu weich und zu klein für mich und wie ich "eintrommel"
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAHHHHHHHH ......


Wahnsinn - ich hab gerade mal nur so zum Spass das neue Update auf beide MPC´s gezogen. Und dann halt mit Vorbehalt und der Enttäuschung schon verwegnehmender Einstellung nachgesehen.





Und jetzt können die MPC´s nicht nur Submixe abfahren, sondern auch noch


SIDECHAINCOMPRESSION


Ich finds total geil gerade - und das funktioniert wirklich.

Leider prefader - aber das muss man dann über eine Subgruppe lösen dann gehts auch so ... mir gehts ja nur darum die Bassline und die BD etwas zu trennen.


einfach mega - und alles in Schuhkartonformat!


Und das ganze auch über den Sampeleingang = Was bedeutet, dass ich meine Drums aus der einen MPC noch in die MPC führe, welche nur für Bass Flächen etc. zuständig ist und dort sidechaincopression in einerSubgruppe machen kann ...


... ich dreh gerade voll durch hier. Das macht mal richtig Laune gerade!


Edit:

man muss auf die akai.com schauen!


Nur da stehen die aktuellen Updates (2.7.2) - auf der deutschen Seite sind die noch bei 2.6 ???


Ansosnten nutze ich die shortcuts gerne! Sieht erstmal nicht so aus - aber irgednwann geht das wirklich schneller.


https://www.youtube.com/watch?v=tt3DfeSfsuM


bei der ONE sind ja für MIX und MUTE direkt Buttons dafür auf der Oberfläche. Mit der Live gehts so eingentlich auch ganz fix. Man muss auch gar nicht lange halten. Geht echt fix und Live benötige ich nur PAD 6/7/12 - das kann ich mir merken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben