AKAI Force mit (altem) iPad Air (1. Gen.) [ iOS 12.5.5 ] via USB / MIDI / Bluetooth verbinden? [ MIDI DIN -> USB Iface -> USB-Lightning: OK ]

C0DE8
C0DE8
.
Hallo,

ich darf seit kurzem die AKAI Force (OS: 3.1.2) nutzen und wollte jetzt mal testen, ob ich den einen oder anderen Synth/Groovebox/Beat-Making App von meinem (alten) Apple iPad Air (1. Gen.) mit iOS 12 (v12.5.5) verbinden und "sampeln" kann:

Ich habe folgendes (bisher leider erfolglos) versucht:
  • von der Force mit USB zu Lightning Kabel (Original Apple) zum iPad => Force meldet Fehler:
    "This USB device is not supported"
  • von der Force mit MIDI Out zu MIDI In eines MIDI Interface (neusonik im/ONE), vom MIDI Interface mit USB 3 zum USB/Lightning Adapter in das iPad => iPad meldet:
    "Dieses Zubehör wird von diesem iPad nicht unterstützt" [ obwohl das Interface extra für iOS geeignet sein soll.... ]
  • mit Bluetooth: Force zeigt iPad an, bei "connect", ist es kurz verbunden und dann wieder nicht (ca. 1-2 Sek.); die Force tauch auch im iPad auf, bei connect, Fehlermeldung in der Force:
    "Failed to connect to <iPad Name>. Please check your device and try again."
    => im iPad tauch auf eine Meldung auf mit 6 Zahlen zum koppeln, wenn ich dort klicke kommt die Meldung in der Force.

Ist mein iPad / das iOS zu alt (kann leider nicht mehr updaten) oder habe ich (noch) nicht das richtige Zubehör oder was mache ich falsch?

Würde mich über Infos und Hilfe sehr freuen. 😊

Vielen Dank im Voraus.
 
C0DE8
C0DE8
.
...jetzt wird's schräg: 👽

ich habe noch einen uralten USB 3 B Stecker - Kabel - iPad (30 p-Pol) Stecker und einen 30-Pol Buchse auf Lightning Adapter gefunden, und siehe da:

es geht !!!

Also die Verbindung ist jetzt:

  1. Force MIDI OUT (DIN)
  2. MIDI IN Interface (neusonik im/ONE)
  3. Ausgang USB 3 (B) Interface mit Kabel auf iPad (30-Pol) Stecker
  4. iPad (30-Pol) Buchse zu Lightning Stecker ins iPad
Da muss man erst einem drauf kommen...

USB direkt und Bluetooth gehen aber nach wie vor nicht, wenn da jemand eine Idee/Hilfe zu hat würde ich mich sehr freuen.
 

Similar threads

 


Neueste Beiträge

News

Oben