Ja, die MPC X SE soll ein etwas schnelleren Prozessor haben als die Force und 4 Gbyte Ram statt 2.
der einzige Unterschied sind 4 statt 2Gb Ram

 
der einzige Unterschied sind 4 statt 2Gb Ram

Ja danke noch mal gibt’s eigentlich bei den MPCs für Drums ein Sample Player mit Multisamples, wo man mit nur einer Spur/Part ein ganzes Drumkit haben kann wie bei der MC707 oder muss man wenn man 8 Drum Instrumente hat alle acht Audiospuren dafür verwenden?
 
Ein Drumkit wird einmal erstellt kann auf so viel oder wenig Spuren verteilt werden wie Du willst. Es ist quasi ein Multisample, aber jedes Sample darin hat sein eigenes Processing bzgl Hüllkurven, Fx, Mix... etc.
Es werden dafür keine Audiospuren verwendet, das ist Midi.
Der interne Sequenzer triggert die Drumsamples, die auf den Pads verteilt auch manuell spielbar sind. Die Audiospuren werden nur für tatsächliche Aufnahmen verwendet, typisch ist Gesang und Instrumente.
 
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also mir scheint, will man die clip funktion in der MPC 3.6 Desktop software, muss man das pro pack kaufen.
Nur so bekommt man die Kompatibilität mit der Force.
Klar die MPC hatte das vorher ja nicht, wenn man das für die MPC will, muss man das pro pack kaufen.
 
Interessante neue Synthese Funktion in 3.6

Layer Play Mode CrossfadeIn Drum and Keygroup tracks, you can now crossfade between sample layers using modulationsources like Envelopes and LFOs, enabling wave-sequencing or vector synthesis-like effects.

By default the first 4 layers will be crossfaded using crossfade mode A.
Additional crossfademodes B, C & D can be used to blend layers 1-8.

How to Crossfade Sample Layers with an envelope:
1. On a drum track, select a pad and add samples to Layers 1 and 2.o Tip: Use variations of the same sample, such as a chord played by two differentsynth presets.
2. Navigate to Track Edit > Global tab and set Layer Play to Crossfade.
3. To map an Envelope to crossfading for layer blending in Track Edit > Mod Matrix:eek: Slot 1: Source → Filter Envelope, Target → Layer Crossfade X4. Now the shape of the Filter Envelope will shape the crossfade between layers 1 and 2.

Advanced Keygroup tracks get Layer Crossfading.
Keygroup tracks now support Layer Crossfading, enabling smooth blending between samplelayers or creative wavesequencing-style effects.
1. On a keygroup track, select a keygroup and add samples to Layers 1 and 2.o
Tip: Use two different samples at the same pitch for example Organ C3 and ChoirC3.
2. Navigate to Track Edit > Global tab and set Layer Play to Crossfade.
3. To map an Envelope to crossfading for layer blending in Track Edit > Mod Matrix:eek: Slot 1: Source → Filter Envelope, Target → Layer Crossfade X4. Now the shape of the Filter Envelope will shape the crossfade between layers 1 and 2.o
Tip: to get a more abrupt crossfade that sounds more like wavesequencing set theShaper to Quantize 0050.
 
Force Projekte sind nun voll kompatibel mit MPC 3.6 Software (stand alone mit Pro pack)
Jetzt ist die MPC x die beste Force und die Force die beste MPC one :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr: lohnt sich eigentlich das Pro Pack für die Force?
Ich hatte zuerst Bedenken, die für mich wichtigsten Funktionen Tempo Automation, Follow Actions und Time Signatures seien vielleicht Bestandteile des Pro Packs. Aber die scheinen ja in der regulären 3.6 für Force enthalten zu sein. Was da jetzt an neuen Effekten und Funktionen mitkommt, ist für mich auf den ersten Blick kein Must-have. Das wichtigste Feature Clip-Launcher ist ja eh das bisherige Alleinstellungsmerkmal der Force. Übersehe ich etwas?
 
sagen wir mal so, wenn du Ether und Fabric noch nicht hast, dann evtl. beim nächsten Sale.
das Utility Plugin ist auf jeden Fall gut. Wenn du viel Warp und Time streching benutzt, dann ist der Super Warp ein muss.
 
@emell
Fabric Select kann man sich sparen!
Der neue Pro Reverb ist ne echte Bereicherung und das Utility Plugin sollte kostenlos sein!
AIR Visual EQ4 ist auch richtig praktisch. Und der neue Warp Algorhytmus ist spührbar besser.

Ja, das Update lohnt sich. Wäre meine Einschätzung. Der liebe @hardberg hat sich das auch schon gegönnt und war auch positiv angetan.
 
@deanfreud
@starcorp
Danke für Eure Einschätzung. Bin immer noch unentschlossen. Fabric hab ich und auch so ziemlich alles an Plugin Instrumenten und Effekten, die vor der 3.6 rauskamen. Für das, was ich tatsächlich nutzen würde, finde 99 grenzwertig. Und mal ehrlich, ein unreduzierter Preis von 199 Euro rechnet sich für einen Force User doch gar nicht mehr. Haben die Lack gesoffen? MPC User, die vorher keinen Clip Launcher hatte, dürfen das anders sehen.
 
Ich, als MPC User, fand die 99€ für den angebotenen Leistungsumfang voll ok. Immerhin spare ich mir somit vorerst das Upgrade auf die Live 3.
 
Ich hab da mal eine Frage. Clips kann ich ja auch für Miditracks nehmen die an externe Hardware gesendet werden. Wie ist denn das: Wenn ich am Start eines Clips einen Programmwechselbefehl habe, wird der beim Loop wiederholt gesendet und nur beim Start vom Clip?
 
Force ist immerhin das Gerät, was per Design immer etwas mehr das hatte, was den Live Serien fehlte. Lauflicht-Taster. Daher ist es etwas begrenzt schlimm, keine Live III zu haben. Aber - wäre ich User irgendeiner MPC, würde ich denken, dass die Konzeption der Live III schon deutlich sinnvoller und direkter ist.
 
Force ist immerhin das Gerät, was per Design immer etwas mehr das hatte, was den Live Serien fehlte. Lautlicht-Taster. Daher ist es etwas begrenzt schlimm, keine Live III zu haben. Aber - wäre ich User irgendeiner MPC, würde ich denken, dass die Konzeption der Live III schon deutlich sinnvoller und direkter ist.
Ja, volle Zustimmung.
Das Einzige, was mich für die Force beim Pro Pack so richtig anmacht, sind die CV Tools. Aber da die Force mit nur 4 Ausgängen da eh ein bisschen schwachbrüstig ist, wäre das für mich immer noch kein echter Kaufgrund. Beim neuen Timestretch und dem neuen Reverb hätte ich bedenken, ob die Rechenleistung ausreicht. Mal sehen, vielleicht gibt es dazu ja bald mal ein paar Berichte und Erfahrungen.
 
Die Akais kann man per USB und Class Compliance MIDI und Audio erweitern. Aber es ist natürlich smarter, wenn die Basismaschine genug hat, was man meist braucht.

Akai hat immer CV und Gate an einem Stereo-Anschluss, dh - hier sinds 8 bei der Live III. Das ist schon recht viel.
Ja, Dean hatte für unser Video sein Force dran gehabt und den neuen Hall zu Ohren gegeben, scheint also zu klappen - mit der Power. Aber ggf. kann er sagen, wie viel mehr das jetzt braucht - sicher sind 4x mehr Power in der Live III natürlich auch ein Argument. Das ist wohl wahr.
 
Ich hab da mal eine Frage. Clips kann ich ja auch für Miditracks nehmen die an externe Hardware gesendet werden. Wie ist denn das: Wenn ich am Start eines Clips einen Programmwechselbefehl habe, wird der beim Loop wiederholt gesendet und nur beim Start vom Clip?
Ja, das wird dann immer wieder gesendet.
Du solltest also den clip nur einmal spielen, dann gleich zu nächsten.
 


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