Akai GX-75 Tapedeck reparieren/überholen, wo?

Audio Addict in Bielefeld z. B.

Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, daß eine professionelle Überholung mit neuen Riemen, Rollen und diversen Elektronikteilen inklusive Arbeitslohn und Steuern den Wiederbeschaffungswert eines solchen Tapedecks weit übersteigen wird.

Stephen
 
Zu den Kosten grob geschätzt:

60-90 Euro/Stunde Arbeitslohn
ca. 100 Euro für Rollen und Riemen
20 Euro für Kleinteile Elektronik
19% Mwst

Wer also selbst löten kann und ein bißchen Gespür für Feinmechanik mitbringt, ist klar im Vorteil.

Das Gute an den AKAI-Decks ist, daß die Köpfe im Prinzip unkaputtbar sind und nicht kalibriert werden müssen -- Anpassungen an verschiedene Bandsorten kann man am Gerät von Hand vornehmen.

Hauptproblem bei AKAI-Decks sind verharzte Antriebe -- da muß viel entharzt und nachgeschmiert werden (Symptome sind z. B. schlecht oder gar nicht schließende bzw. öffnende Cassettenfächer und Andruckrollen, die nicht hochkommen, erkenntlich durch Dauersummen und Blockierung der Bedientasten sowie schneller Vor- und Rücklauf, die nicht oder nur noch sehr schleppend anlaufen).

Stephen
 
Zu den Kosten grob geschätzt:

60-90 Euro/Stunde Arbeitslohn
ca. 100 Euro für Rollen und Riemen
20 Euro für Kleinteile Elektronik
19% Mwst

Wer also selbst löten kann und ein bißchen Gespür für Feinmechanik mitbringt, ist klar im Vorteil.

Das Gute an den AKAI-Decks ist, daß die Köpfe im Prinzip unkaputtbar sind und nicht kalibriert werden müssen -- Anpassungen an verschiedene Bandsorten kann man am Gerät von Hand vornehmen.

Hauptproblem bei AKAI-Decks sind verharzte Antriebe -- da muß viel entharzt und nachgeschmiert werden (Symptome sind z. B. schlecht oder gar nicht schließende bzw. öffnende Cassettenfächer und Andruckrollen, die nicht hochkommen, erkenntlich durch Dauersummen und Blockierung der Bedientasten sowie schneller Vor- und Rücklauf, die nicht oder nur noch sehr schleppend anlaufen).

Stephen
Mein schönes GX95 kränkelt auch daran und steht seit Jahren unbenutzt rum.
Ich scheue mich den Antrieb auseinander zu nehmen...Vielleicht mein Weihnachtsprojekt
 
Meinen GX-65 habe ich für ca. 60,00 € bei meinem alten Hi-Fi-Händler repariert bekommen.
Lief nicht mehr, Riemen wurde erneuert. Was noch gemacht wurde, weiß ich nicht.
 
[...] bei meinem alten Hi-Fi-Händler [...]

Relikte aus grauer Vorzeit, die es heute nicht mehr gibt -- wenn man sich daran erinnern kann, wird oder ist man bereits echt alt. Die Hi-Fi Passage Teubert in Moers ist schon lange Geschichte, und dort stand -- neben anderen Preziosen -- eine Nagra IV, die jeden, der den Laden betrat, sofort begrüßte. Da wußte man sofort, was hier Programm ist.

So einen Radioonkel hatte ich auch am Start, aber mit dem Ruhestand des Ladenbetreibers ging nicht nur der einzige Techniker im Hause in Rente, sondern auch der Laden zu. Im Nachbarort hatte der einschlägige Radio- und Fernsehhändler sogar ein Mitchell-/Transrotor-Laufwerk in seinem Laden stehen -- seit Ewigkeiten. Das kaufte wegen des Preises natürlich keiner, aber ich glaube auch nicht, daß es ihm um den Verkauf gegangen wäre. Das Teil stand da als eine Art Statement gegen die Beliebigkeit von Saturn und Media Markt.

Unterstelle ich jetzt mal.

Stephen
 
Relikte aus grauer Vorzeit, die es heute nicht mehr gibt -- wenn man sich daran erinnern kann, wird oder ist man bereits echt alt.
Oder man macht den eklatanten Fehler, nicht in Wallenhorst zu wohnen - hier am Ort, ich kann in zehn Minuten hinschlendern, gibt es "Ton & Technik".
Ganz prima Laden, super Werkstatt, viele schöne Second-Hand-Angebote!

Schöne Grüße
Bert
 
Oder man macht den eklatanten Fehler, nicht in Wallenhorst zu wohnen - hier am Ort, ich kann in zehn Minuten hinschlendern, gibt es "Ton & Technik".
Ganz prima Laden, super Werkstatt, viele schöne Second-Hand-Angebote!

Schöne Grüße
Bert
Das kann ich bestätigen, der hat mir auch schon mal ein altes tape deck repariert :)
 
Ich hab vor 2 Jahren meinen GX95 überholen lassen. Wie Stephen schon schrieb, der wurde quasi entharzt und ein paar Kleinteile mussten erneuert werden. Kostenpunkt lag bei 70 Euro 120 Euro (edit: Nachgesehen - Hatte mich mit was anderem vertan). Ein Einmann-Betrieb hier in der Nähe.
Der hat auch schon meinen alten Technics Plattenspieler günstig repariert. Kann ich empfehlen, aber für Dich wohl evtl. zu weit weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke ich würde gleich eine komplette Überholung machen wollen.
Es macht ja keinen Sinn nur in einer Ecke zu reparieren wenn noch diverse andere, der Zeit geschuldete, Probleme schon am Horizont winken.

Ich habe noch über 100 ClubNight Tapes rumfliegen, hauptsächlich Väth, von 1990-1995.
Die wollen ja auch mal gespielt werden.
 
Ich habe noch über 100 ClubNight Tapes rumfliegen, hauptsächlich Väth, von 1990-1995.
Die wollen ja auch mal gespielt werden.
na dafuer kannste dir die teure reparatur aber auch sparen:
https://www.fazemag.de/hier-koennt-ihr-euch-die-komplette-hr3-clubnight-herunterladen/

und die playlists hier:

ps. ich will heute abend endlich den kleinen tragbaren billo-kassettenrecorder des nachwuchses reparieren. macht dauernd "stop" wegen falsch vermutetem bandende. ist evtl jemand nachher online der mich beraten mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus nostalgischen Gründen noch einen Kubikmeter mix Tapes. Meine Kumpels hatten mehr Geld als ich und jeweils 2 technics und mixer. man, da habe ich konfuse Sachen mit aufgenommen. Total geil.
 
na dafuer kannste dir die teure reparatur aber auch sparen:
https://www.fazemag.de/hier-koennt-ihr-euch-die-komplette-hr3-clubnight-herunterladen/

und die playlists hier:

ps. ich will heute abend endlich den kleinen tragbaren billo-kassettenrecorder des nachwuchses reparieren. macht dauernd "stop" wegen falsch vermutetem bandende. ist evtl jemand nachher online der mich beraten mag?
... manchmal muss es halt das Original sein, besonders das Tape als zum ersten Mal „Accperiece One“ von Hardfloor auftauchte, das ist mehrfach gerissen und mit Tesafilm geflickt, das klingt dann richtig schön dumpf und Scheiße!
 
Wen kann man zum überholen von Akai Tapedecks empfehlen und was kostetso etwas?

wenn du in der nähe ffm bist , kannst du es gerne vorbeibringen. habe 3 stück davon, sind sehr solide und langlebig. das älteste , ein sehr frühes modell , klingt am besten . hier auch einiges an ersatzteile auf lager , sind sehr gute decks, gewartet, sehr zuverlässig. auf chrome, aufnahme /abspiel , kaum unterschied. kosten je nach aufwand , müsste man checken was gemacht werden soll. typische fehler: verharzung / motorklappe defekte, riemen, azimuth ist fast immer verstellt, seltener der bandlauf, geschwindigleit, wackelkontakte. alles nichts dramatisches. messtapes auch da. meine letzten 3 restaurationsprojekte: tascam 58, tascam msr 16, tascam 112 mk2. auch auf fb "tapedeck freunde " zb. kann man anfragen , vorsicht : nicht alle werkstätten sind gut. teils lange wartezeiten. am besten vorher ehemalige kunden befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben