Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Kleiner Nachtrag: Im InMusic Customer-Portal gibt es zumindest heute nur die Software 2.12.1. Das ändern sie sicher bald.
Hab eben mal das MPC-Plugin in ableton Live geöffnet, dann lässt sich der Installer für 2.12.2.55 runterladen.
 
Die Desktop-Software ließ sich, ebenso wie die Firmware, bei mir problemlos aktualisieren.
1698342505354.png

EDIT:
Kleiner Nachtrag: Im InMusic Customer-Portal gibt es zumindest heute nur die Software 2.12.1. Das ändern sie sicher bald.
Ich habe eben schon die Version 2.12.2 dort heruntergeladen und installiert.
 
Stand da nicht dass man die kaufen muss?

diese sind inclusive:

MPC 2.12.2 Firmware Update​

Compatibility

This release is for MPC One+, MPC X Special Edition, MPC Key 61, MPC One, MPC Live II, MPC X and MPC Live hardware.

Downloading the Firmware Update

To download the 2.12.2 Firmware Update, use the online updater or navigate to MPC Software & Firmware Downloads and select the appropriate download.

For instructions on installing these updates, please visit our support page here.

New features

Plugin improvements


  • AIR plugin effects now have new GUIs for an improved editing experience.
New plugin effects

  • AIR Chorus is a compact but powerful plugin for classic chorus warmth and depth.
  • AIR Multitap Delay is a versatile, creative delay plugin with a wide range of applications from subtle stereo delays to complex repeating patterns.
  • AIR Expander is a vital dynamic processor that can be used to reduce and remove the unwanted quieter elements of your tracks.
  • AIR Spectral (MPC Desktop Software only) – dig deep into the spectral elements of your sound with this unique spectral processor.
  • AIR Vintage Filter is a powerful filter plugin for bringing those classic analog filter sounds to your tracks, perfect for synths, guitars, plus loads more.
Stability fixes

  • AIR Jura: corrected behavior of EQ parameters when changing preset.
  • AIR Jura: removed artifacts when changing the Reverb Modulation Amount parameter.
  • MPC One+: users will no longer see “Places” shortcuts disappear from the Browser when ejecting external storage media.
  • Plugin activation has been made more robust worldwide.
  • Temp file handling for storage drives has been improved when rebooting a unit.
  • On Windows, users currently experiencing an issue where MPC Software will not launch without administrator privileges should locate and delete this folder on their installation drive: ProgramData\Akai\MPC\Sentry. This issue has been resolved for all new installs of MPC Software.
 
Verwirrend, in der PDF zum download steht dass sie "for purchase" sind.
Schon installiert und nachgeschaut ob sie wirklich da sind?
In dem Text steht nicht mehr zum Update als dass diese Plugins nun funktionieren. Ist ein BelgeitPDF das man bei den Updatedateien herunterladen kann.

Anmerkung 2023-10-26 220849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend, in der PDF zum download steht dass sie "for purchase" sind.
Schon installiert und nachgeschaut ob sie wirklich da sind?
In dem Text steht nicht mehr zum Update als dass diese Plugins nun funktionieren. Ist ein BelgeitPDF das man bei den Updatedateien herunterladen kann.
Installiert und getestet. Die waren vor ein paar Tagen als „Try Out“ markiert. Daher hatte ich ebenfalls kostenpflichtige PlugIns erwartet. Aber sie laufen ohne Einschränkung.
 
Hab auch gerade geupdatetd standallone läuft alles
da hab ich die neudn effeke mal getestet indem ich ein paar sample varriationen auf duplizierte programme gehauen hab. Sehr erfrischend muss ich sagen :))

mlc software hat natürlich keine lust aufn update und die 3 neuen inserts sind irgendwie im 10 tages trail
Hoff das verschwindet nachm update^^
 
Habe das Update auf der MPC Live 2 übern Draht gemacht und die Plugins wurden mir danach unter Preferences Activate Plugins als verfügbar angezeigt, nicht als Trials.
 
Warum man kostenlose Plugins in der Standalone Version aktivieren muss, werde ich nie verstehen.
Danke an @SirAdrianFish für das Video, darauf wäre ich selbst nicht gekommen.

EDIT:
Lustigerweise musste ich beim Update auf die Desktop-Software nix aktivieren. 🤡
 
MPC an den dn Rechner hängen und Controlmodus starten. Dann hast Du Zugriff auf die MPC Laufwerke und findest die PlugIns dort, wo Du sie installiert hast. (Den Pfad findest Du auf der MPC unter den PlugIns.)

Ich habe heute mal die Trial-Period der neuen Plugins gestartet:

P1020787.jpg
Das funktionierte soweit auch, nur bei Jura nicht.
Jura ließ sich nicht starten, es kam eine Fehlermeldung:

P1020786.jpg

Entgegen der Fehlermeldung hatte ich den Trial natürlich vorher noch nicht gestartet.
Die Suche nach dem Error#403005 führte zu keinem Ergebnis.

Da ich sowieso nicht vorhabe die Plugins zu kaufen (ich benötige sie nicht), habe ich beschlossen sie wieder aus dem Synth Content Ordner heraus zu löschen.
Blöderweise bleiben die aber in der Liste stehen und werden mir erneut zum Download angeboten:

P1020793.jpg
Ich möchte gerne nur Plugins mit grünem Haken in der Activation Liste stehen haben, vor allem nicht Jura mit dem defekten "Get Trial" Link.
Aber ich habe den Verdacht, dass die zum Download angebotenen Trial Plugins dort drin bleiben, auch wenn ich sie im Content Ordner lösche.
Kann das jemand bestätigen?
 
Und was mich auch noch interessiert:
Die Plugins Tubesynth, Bassline, Drumsynth und Electric liegen offensichtlich nicht im Synth Content Ordner.
Wo sind die installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die Trial-Period der neuen Plugins gestartet:

Anhang anzeigen 192067
Das funktionierte soweit auch, nur bei Jura nicht.
Jura ließ sich nicht starten, es kam eine Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 192061

Entgegen der Fehlermeldung hatte ich den Trial natürlich vorher noch nicht gestartet.
Die Suche nach dem Error#403005 führte zu keinem Ergebnis.

Da ich sowieso nicht vorhabe die Plugins zu kaufen (ich benötige sie nicht), habe ich beschlossen sie wieder aus dem Synth Content Ordner heraus zu löschen.
Blöderweise bleiben die aber in der Liste stehen und werden mir erneut zum Download angeboten:

Anhang anzeigen 192071
Ich möchte gerne nur Plugins mit grünem Haken in der Activation Liste stehen haben, vor allem nicht Jura mit dem defekten "Get Trial" Link.
Aber ich habe den Verdacht, dass die zum Download angebotenen Trial Plugins dort drin bleiben, auch wenn ich sie im Content Ordner lösche.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, die bleiben in der Liste stehen.
 
Es ist kostenpflichtig.
Man kann es über mpcstore.com
erwerben. Ob es eine Standalone Demo
gibt weiß ich nicht.
 
Standalone ist es der Flexbeat Player. Da kann man grob etwas verändern. Im VST-Plugin (gibt es beim Kauf dazu) kann man detailliert eingreifen.

Das Teil finde ich gut, aber die Einbindung ist unglücklich, wenn man live eingreifen möchte. Ich lege das Teil auf die Mainouts und muss mich dann bei jeder neuen Sequenz durchtippen. Hoffe, man kann per Midilearn daran.
 
Blöd ist dass man in MPC Standalone keine Master/Submix-Effekte automatisieren kann.
Das bedeutet, dass man es nicht wirklich für die Produktion nutzen kann, es sei denn, man resampelt oder nutzt das Plugin ausschließlich als Programmeffekt.
Die Force hat diese Einschränkung nicht.
Das Fehlen von Submix- und Master-Automation ist immer noch ein großes Manko der MPC.
 
Midilearn funktioniert sehr gut. Ich steuere die MPC ja eh von einem externen Sequenzer an und dann kann ich die Pads vom Flex Beat von dort aus ansteuern. Darüber liefe dann auch die Automation. Flex Beat habe ich auf dem Mainout.
 
Top, den habe ich auch und die beiden noch nie kombiniert!
Wenn du Instrument Definition files oder allgemeine workflow tips hast gerne 🙏 teilen
 
Top, den habe ich auch und die beiden noch nie kombiniert!
Wenn du Instrument Definition files oder allgemeine workflow tips hast gerne 🙏 teilen

Für welche Geräte brauchst Du denn def-Files? Ich habe die für Norand Mono, 0-coast, Virus Ti, Minitaur. An der MPC habe ich noch einen Midicontroller, den ich per Midilearn für die MPC Sachen einstelle. Außer für den Flex Beat. Da nutze ich den Hapax mit einer Drumspur im Livemode.

Den Sequenzer der MPC nutze ich nicht (mehr). Die MPC ist für mich Mixer, Klangerzeuger, Effektgerät und Masterclock.
 
Danke für die Infos! Ich nahm an du hättest Instrument Def. Files (ich schreib ab jetzt IDF als Abkürz.) für die MPC erstellt. Geht das überhaupt?
Alle IDF's die ich nutze habe ich aus dem Hapax Forum, keines der Geräte die du nutzt sind in meinem Beitz, trotzdem danke 🙏
Interessant, ich habe mit der MPC bis jetzt nur den Launchkontrol XL und manchmal einen Faderfox EC4 genutzt.
Weclhen Midi Controller nutzt du?
Ich werde mal den Hapax mit der MPC kombinieren, lustigerweise kam ich nie auf die Idee hab da einen Hardwarepark dranhängen,
alles was keinen eigenen Sequencer hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben