Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Ich habe so den (unbegründeten?) Verdacht daß die letzten Updates nur dazu dienten neue Plugins (zum kaufen) auf dem Teil lauffähig zu machen. Also nicht wirklich Bugfixes.
Ich mache mit dem Ding im Moment ziemlich viel. Und da merke ich daß das nicht so 100% verlässlich läuft. Gestern habe ich nach einigen Herumgedrücke und springen zwischen den Seiten (während das Ding lief) festgestellt daß ich die Sequenz mit "Play from Start" nicht vom Start laufen lassen konnte. Begann immer mittendrin. Neustart hat geholfen.
 
Seitdem mir in meiner neuen One + im Sommer der Tip von nem Jack in nem Output stecken geblieben ist fliegt es ungenutzt in der Ecke rum und ich bin frustriert. Ist ja kein Garantiefall und ich kann schon froh sein, dass Thomann mir kein Geld abgenommen hat um meine Mail zu beantworten, ob die da was machen können (nicht umsonst, schon klar).

Soweit ich das mitbekam, sind doch einige free Plugins die letzte Zeit dazu bekommen. Kaufbare aber doch nicht,oder?

Nebenbei finde ich es mitlerweile absolut Pflicht, dass man Plugins aus der Liste zumindest ausblenden können sollte.Oder eine Favoritenliste anlegen.Irgendwas.Bitte! Drölf Millionen Plugins und 2 Drittel davon Schrott.

Trotzdem finde ich das verbleibende Drittel schon ok und habe auch fast alle gekauft. Muss man ja nicht, aber hält die Kisten und das Ökosystem am Leben. Und da sind schon gute Dinger bei. Bei Maschine plus z.B passiert schon lange einfach garnichts mehr ausser Soundpacks. Das Projekt ist wohl Ende, was schade ist.
 
Da bin ich bei Dir. Schade wegen dem Stecker... Kannste das nicht selber aufmachen und rauspopeln? Weil so ist ja blöd.
Ich habe die One zur Zeit viel mehr in Betrieb als vorher, weil ich versuche damit eine Art Liveperformance mit Synth verbunden zu machen. Da begegne ich einigen Ungereimtheiten.
Ursprünglich wollte ich mit einem Controller die Sequenzen umschalten können. Geht aber nicht wirklich wegen der mangelhaften Midi-Implementierung. Man kann da zwar einstellen dass es auf ProgChange als Sequenzwechsel reagieren soll, dann reagiert es aber auch darauf wenn in einem Track ein ProgChange kommt. Egal auf welchem Midikanal das stattfindet. Das ist doch total bescheuert. Ich kann keine Midifilter setzen, die verhindern daß das Ding auf commands auf bestimmten Kanälen reagiert, die es nicht soll. Oder wenn ich wenigstens so eine Art MasterKanal bestimmen könnte, wo das Gerät nur auf Systemkommandos reagiert wenn sie auf dem Kanal kommen.
Es neigt auch dazu sich zu verschlucken, wenn Du mit der Midi-Learn Funktion mögliche Befehle programmierst. Ich habe das einige Zeit lang versucht, und dann aufgegeben. Anscheinend erwarte ich zu viel.
Ich finde da sind erhebliche Lücken, die offenbar schon seit Jahren nicht behoben wurden. Als Steuerzentrale ist es ganz okay, aber nicht so richtig wenn Du von außen was im Gerät ansteuern willst.
Die One kann auch nicht auf recording geschaltet werden wenn sie von außen synchronisiert wird. Das ist doch Sch.... Sie muss immer der Master sein.
Im AkaiForum dafür gibt es ein paar Diskussionen darüber und einige beschäftigen sich sogar mit einem alternativen - umgeschriebenen - OS, um diese Funktionen einzubauen.
Anscheinend gibt es auch einen Trick, bei dem man in der Computerversion der Software Setups einstellen und dann auf die MPC übertragen kann, die das dann übernimmt. Was man aber nicht am Gerät selbst einstellen kann. Beim nächsten Update ist das dann wieder weg und muss wiederholt werden. Das ist doch irre.
Ist schon viel was man mit dem Ding machen kann, und auch praktisch, aber da sind so Dinge, da fragste Dich "warum das jetzt?"

PS: Besser nicht die billigsten Klinkenkabel verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MPC lieben gelernt und sie passt generell sehr gut in meinen Workflow. Allerdings nutze ich den Sequenzer auch nicht.

Was die Steuerung von außen angeht, bin ich da bei Dir @Kaffi . Programmchanges werden auf allen Kanälen einfach übernommen, was sie somit unbrauchbar macht. Bei mir lassen sich damit eh nur DrumProgramme umschalten. Sequenzen und Tracks funktionieren, aber das ist nicht brauchbar aus besagtem Grund. Ich habe viel Zeit investiert und alles möglich ausprobiert. Im Studio kann ich mir da mit dem Blokas Midihub helfen. Live verzichte ich darauf und schalte per Hand um.

Ich habe den Support deswegen schon oft angeschrieben. Manchmal kommt ein nichtssagender Textbaustein zurück, manchmal gar nichts....
 
Das Ding bräucht wie eine DAW eine Seite pro PROJEKT (nicht global) wo man einstellen kann welche incoming CCs und switches nach Kanal geordnet ignorert werden sollen. Dann würde das die Nutzbarkeit erheblich verbessern.
Und dann müste noch ein Multimode gehen, bei dem man die Sounds, die verschiedenen Tracks zugeordnet sind, per externem Masterkeyboard getrennt nach Midikanälen ansprechen kann. Im Moment kann ich immer nur mit dem "sprechen" der aktuell aktiv gewählt und auch scharf geschaltet ist.
 
Das Ding bräucht wie eine DAW eine Seite pro PROJEKT (nicht global) wo man einstellen kann welche incoming CCs und switches nach Kanal geordnet ignorert werden sollen. Dann würde das die Nutzbarkeit erheblich verbessern.
Und dann müste noch ein Multimode gehen, bei dem man die Sounds, die verschiedenen Tracks zugeordnet sind, per externem Masterkeyboard getrennt nach Midikanälen ansprechen kann. Im Moment kann ich immer nur mit dem "sprechen" der aktuell aktiv gewählt und auch scharf geschaltet ist.
Hi, für dein Problem mit dem Multimode gibts eine Lösung.
Du kannst in den Preferences bei Sequencer umstellen von Single auf Multi-Record. Dann kannst du mehrere Spuren gleichzeitig scharf schalten und von verschiedenen Midikanälen deine Midi-Signale aufnehmen. Ich spiele manchmal meine MPC vom Midibox Sequencer aus und nehme 16 Spuren gleichzeitig auf.
Edit: Du kannst außerdem pro Spur den Empfangskanal festlegen.

47BE3051-390C-4ED0-8ACE-79AC7BF0DE96.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC One problemlos upgedated, was auch immer dort installiert wurde. Aktuell stehen zwei kostenflichtige FX PlugIns (FX Flex Beat Player + FX Air Jura Chorus) bereit, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob diese im Rahmen des aktuellen Firmware-Updates installiert wurden oder schon beim vorhergehenden.
 
MPC One problemlos upgedated, was auch immer dort installiert wurde. Aktuell stehen zwei kostenflichtige FX PlugIns (FX Flex Beat Player + FX Air Jura Chorus) bereit, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob diese im Rahmen des aktuellen Firmware-Updates installiert wurden oder schon beim vorhergehenden.
Waren schon beim letzten Update dabei.
Der Chorus ist brauchbar.
Hatte ihn für eine Produktion auf Vocalsamples benutzt und für den Einführpreis erstanden.
Hat aber weniger mit seinem Vorbild gemein. Dafür rauscht er mit Noise on auch weniger ;-)
 
Hihi, das liest sich wie die Innovation. Aber ist schon cool sowas in der kleinen Kiste zu haben. Wie gut es funktioniert wird man sehen. Aber InMusic gibt schon Gas oder? Was diese Kiste alles kann ist schon unglaublich. 700 Euro.
 
Hab letzens "UltimatVocal Remover" UVR 5 probiert. Irgendwas mit verschiedenen KI Algos. Funktioniert mit allen möglichen Bestandteilen eines Tracks.
Wenn AKAI ähnliches in den MPC´s implementiert ist das schon schön. Allerdings ist auch die letzte Firmware immer noch fehlerhaft was die Verwendung von Audiotracks
anbelangt.
Das Umschalten von Sequencen mit Audiospuren funktioniert immer noch nicht korrekt, wenn man dies mit "NEXT Bar" macht.
Manchmal werden sie beendet und manchmal laufen sie einfach bis zum Endtakt weiter, obwohl die ursprüngliche Sequence schon längst durch eine Neue ersetzt wurde.
 
verrückt. Ich habe nie kapiert wie das technisch möglich ist.

Ja, wäre mal interessant. Aber wahrscheinlich trennt man einfach bestimmte Freq. in einem sehr feinen Raster? Die einzelnen Instrumente haben ja auch sehr eigene Eigenschaften. Drums wiederholen sich halt, also diese Freq. identifiziert und isoliert. Usw.
 
Hab letzens "UltimatVocal Remover" UVR 5 probiert. Irgendwas mit verschiedenen KI Algos. Funktioniert mit allen möglichen Bestandteilen eines Tracks.
Wenn AKAI ähnliches in den MPC´s implementiert ist das schon schön. Allerdings ist auch die letzte Firmware immer noch fehlerhaft was die Verwendung von Audiotracks
anbelangt.
Das Umschalten von Sequencen mit Audiospuren funktioniert immer noch nicht korrekt, wenn man dies mit "NEXT Bar" macht.
Manchmal werden sie beendet und manchmal laufen sie einfach bis zum Endtakt weiter, obwohl die ursprüngliche Sequence schon längst durch eine Neue ersetzt wurde.
Ja, Sampling, chopping usw. alles gut, aber als Sequenzer an sich lässt das ein bisschen zu wünschen übrig.
 
Bin gespannt, ob es RIP X für mich ablösen kann. Stems brauche ich nicht, aber ich isoliere schon 'mal einzelne Drum- oder Effektsounds. Wäre super, wenn die MPC das sauber hinbekommt.
 
über Mustererkennung, vermute ich mal.

Hatte ich das nicht geschrieben? Du erkennst z.B. die Drums, weil sie ein bestimmtes Muster haben, sich nämlich immer wiederholen und isolierst dann die Freq. zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber wahrscheinlich muss man dann extrem tricksen bei Freq. wo mehrere Instrumente/Vocals auf einer Freq. liegen. Da wird wahrscheinlich dann priorisiert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben