Akai MPC X - als unabhängiger Mitläufer im Liveeinsatz

Randerscheinung

||||||||||
Ich spiele mit dem Gedanken in mein Live-Setup eine Akai MPC X zu integrieren um sie als Slave mitlaufen zu lassen
um bei Bedarf "on-the-fly" Sequencen durch den KeystepPro einzuspielen, Samples abzuspielen im Loop oder als One-Shot
und Breakbeats, Percussions einzuhämmern quasi all ihre beworbenen Funktionen nu nutzen.

Im Moment übernimmt den Teil Renoise am PC....

Man könnte vom Alesis Mischpult den "Alt-3-4-Track" bei Bedarf zum aufzeichnen der Synths in die Akai routen
dort live nachbearbeiten oder eben auch Synth-Plugins der MPC live mit erklingen lassen.

Sie soll nicht als Zentrale dienen sondern als Ergänzung zu dem jetzigen Setup aus KeystepPro und SQ64 die zusammen
alle Synths/grooveboxen über das microExpress ansteuern.

Im Moment läuft alles durchgehend, ich tüdel bissl rum und wenn es mir gefällt drücke ich nur den "Record"-Taster an den Sequencern
und schon habe ich ein neues Element im Track - so kommt man nicht aus dem Flow und das ist mir elementar.

Gibts jemanden der die MPC X so schon nutzt und kann die MPC soetwas leisten?

Vor allen live und ohne stoppen als unabhängige synchrone zweite Zentrale und Nutzung aller Funktionen?
oder ist sie nur als Midimaster gedacht und konzipiert wie in den vielen Videos zu sehen.
 
Bevor Du eine MPC X kaufst: Die 16 Displays sind ultraklein. Live könnte ich sie nicht lesen. Das ist schade. Die One ist gut bedienbar (habe zur Zeit beide).
Meine MPC One war bis vor 2 Wochen immer Master. Seit zwei Wochen spielt sie einfach Sounds ab via Hapax, meistens Samples, das klappt gut, aber der Sequenzer der One war nicht mehr in Gebrauch. Ich kann das mal probieren. Audioaufnahmen bzw Audiotracks gehen nicht, das ist klar. Sequencer und Samplen als Slave - keine Ahnung, muss ich mal probieren.
 
Bevor Du eine MPC X kaufst: Die 16 Displays sind ultraklein. Live könnte ich sie nicht lesen. Das ist schade. Die One ist gut bedienbar (habe zur Zeit beide).
Meine MPC One war bis vor 2 Wochen immer Master. Seit zwei Wochen spielt sie einfach Sounds ab via Hapax, meistens Samples, das klappt gut, aber der Sequenzer der One war nicht mehr in Gebrauch. Ich kann das mal probieren. Audioaufnahmen bzw Audiotracks gehen nicht, das ist klar. Sequencer und Samplen als Slave - keine Ahnung, muss ich mal probieren.
Ich finde die kleinen Displays völlig ausreichend.
Benutze die X auch als Slave und dient als Sampler und Verwaltung und wird extern vom Sequenzer gesteuert.
 
...Audioaufnahmen bzw Audiotracks gehen nicht,
...
Sequencer und Samplen als Slave - keine Ahnung, muss ich mal probieren.

-> Akai MPC One:

Wir reden jetzt von der One? Also da ist kein Audiotrack und Audioaufnahme möglich?

Konntest du mal Sequencer und Sampler als Slave testen?

Mich schrecken die wenigen Potis, Regler bei der One ab wie soll das live bedienbar bleiben ohne Menüorgien?

-> Zurück zur Akai MPC X:

Ich bin bereit gern mehr auszugeben also für 1000€ eine MPC X wäre im Rahmen, mehr erstmal nicht
da ja Akai eine Neue angekündigt hat und ich erst einmal sehen will ob sich nicht eine Neuanschaffung lohnt.

Zudem gehen die Preisvorstellungen der Gebrauchtanbieter auch weit über das Maß (1200-1400€) für ein 2017 hergestelltes Produkt.
Was würdet ihr gebraucht zahlen und was für eine Neue meinetwegen B-Ware?

Was mir eben wichtig ist (und ich nicht sagen kann ob alles auch möglich): hat viele Regler zum Direkteingriff, hat großes Display, Audiosampling auch für lange Sachen wie Vocals etc., alles in live programmierbar

Gibts von Akai oder Mitbewerbern noch andere dahingehend empfehlenswerte Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne den Sequencer zu nutzen, werden Audiotracks nichts bringen. Und so wie ich dein Einsatzgebiet sehe, würdest du am Sequenzer der MPC vorbei arbeiten wollen.
Könntest du als Slave nutzen (theoretisch), praktisch gibt das in der Improvisation reichlich Fehlerquellen - allein so etwas wie eine Looplänge dynamisch 2mal einzustellen, wäre mir zu heikel.
 
Naja, ohne den Sequencer zu nutzen, werden Audiotracks nichts bringen. Und so wie ich dein Einsatzgebiet sehe, würdest du am Sequenzer der MPC vorbei arbeiten wollen.
Könntest du als Slave nutzen (theoretisch), praktisch gibt das in der Improvisation reichlich Fehlerquellen - allein so etwas wie eine Looplänge dynamisch 2mal einzustellen, wäre mir zu heikel.

Wenn sie Master wäre würde es aber live gehen?
 
Als Master kann sie alles. Da helfen dir die vielen YouTube Videos.
Lustig, Octatrack. Bestimmt superduper, aber „Hands On“ und „Octratrack“ ist ein Duo, das häufig eher belächelt wird. Zumindest die ersten fünfzig Jahre des Besitztums :) (ich darf das, hatte selber einen Digitakt und mochte ihn)
 
Meinst du Live Editing im Studio oder Live Gig im Club?

Da sind die Anforderungen doch etwas unterschiedlicher Natur, würd ich mal behaupten.

Nicht das ihr hier aneinander vorbei redet.
 
Hab ich da sehe ich nichts von live mitschneiden aufnehmen und abspielen...
immer nur start, rec, stop, start , rec, stop. also das Gehampel wie bei der MC909.


Ich wusste gar nicht, dass Menschen fürchten könnte, das Ding könnte sowas nicht. Dafür ist es doch da. Es hat doch inzwischen auch diese Live-Looper Funktionen.
Ich benutze es allerdings nie so :)
 
Frage ist (für mich), ob das recorden von audio auch so flüssig läuft, wenn die MPC nicht master sondern slave ist?

Octatrack z.B. kann das gut auch als MIDI slave.
 
Frage ist (für mich), ob das recorden von audio auch so flüssig läuft, wenn die MPC nicht master sondern slave ist?

Octatrack z.B. kann das gut auch als MIDI slave.

Ja das wäre die Frage... aber leider niemand der eine MPC X im Einsatz hat und den Slavemode mal getestet hat...

das hätte, könnte, müsste ist halt nicht so zielführend.... ich brauche Fakten bevor ich 1000€ versenke...

Als Master wäre sie zum rumspielen auch interessant ist aber nicht das Ziel da kann ich auch bequem an Renoise sitzen.
 
Für mich ist das Rumgedruckse, dass die neuen MPCs als slave nicht so stabil laufen auch der Grund, dass ich mich nicht mehr so sehr dafür interessiere.

Die älteren MPCs hatten damit weniger Probleme, umso älter desto weniger Probleme, wobei die auch kein Audio live aufzeichnen konnten ohne zu stoppen usw., also schlechter Vergleich, dafür war der Sound der älteren MPCs gut, aber die FX recht bescheiden.

Damit die MPC master sein kann müsste ich zu viel um die MPC herum bauen / verkabeln, was bei mir momentan nicht in Frage kommt.
 
Klar läuft sie dann stabil, aber eben nicht alles leider. nach wie vor bekommt akai es nicht hin, oder empfindet es nicht für nötig,
an die Leute zu denken die nicht die Möglichkeit haben, ihre MPC's oder Forces als Slave im Verbund laufen lassen müssen.
Dann funktionieren die direkte Audioaufnahme in die 8 verfügbaren Audiotracks nicht mehr, und auch der Looper funktioniert
nicht mehr. Samplen geht natürlich weiterhin, ebenso Midi und Onboard-Sounds...

Über Ableton Link läuft es allerdings wiederum hervorragend, null Probleme mit Audiotracks und Looper. Vllt hilft Dir das @Randerscheinung
 
Also das funktioniert nicht im Slave-Modus?

Korrekt!

Wenn über Ableton Link gesycned wird, aber schon!

Wie gesagt - direkt Audio in die speziellen Audiotracks aufnehmen und der Looper funktionieren nicht als MidiSlave,
samplen an sich aber schon. Also du kannst anliegendes Audiomaterial mitschneiden, und dann verarbeiten. Nur nicht direkt
on the fly loopen,
aus dem gesampelten Material musst Du dann z.B. erst ne Keygroup erstellen, um es "benutzen zu können.
 
Korrekt!

Wenn über Ableton Link gesycned wird, aber schon!

Wie gesagt - direkt Audio in die speziellen Audiotracks aufnehmen und der Looper funktionieren nicht als MidiSlave,
samplen an sich aber schon. Also du kannst anliegendes Audiomaterial mitschneiden, und dann verarbeiten. Nur nicht direkt
on the fly loopen,
aus dem gesampelten Material musst Du dann z.B. erst ne Keygroup erstellen, um es "benutzen zu können.

Und im Mastermodus geht das dann wieder on the fly problemlos?
 

Danke dir für die wertvolle Info!! Das wollte ich wissen.

Also müsste ich das komplette Setup ersteinmal umplanen...

...naja warum nicht wenn dann alles live geht wäre es das wert... und ich kann wieder basteln und rumspielen...

MPC X und Toraiz Squid könnten das Tüpfelchen sein....

also ich könnte mir ne MPC X gebraucht schon mal erlauben, zumal selbst die für 1000€ ziemlich lange in Kleinanzeigen stand um einen Käufer zu finden... müssten nur noch die Verkäufer der 1300€-Kategorie bemerken...

aber vll. kommt bald die MPC XL zu guten Preis und mit vielen tollen Sachen???
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben