Akai MPC X - Anzahl der Preset-Sounds im Vergleich zur neuen Roland Fantom Serie

Kai-vD

|||
Ich habe mir die Akai MPC X bestellt und werde dafür meinen Roland Fantom 7 verkaufen.

Das einzige, was ich dann vermissen könnte, sind die vielen nicht-Drum Sounds im Fantom, z. B. die sehr große Auswahl an Bells, Chören, Pads und Strings.

Kann die MPC X da zumindest annähernd mithalten?
 
Ich habe mir die Akai MPC X bestellt und werde dafür meinen Roland Fantom 7 verkaufen.
Für die MPC-X den Fantom verkaufen?

... besser Kühlschrank verkaufen ... alles rausstellen, ist kalt genug
... besser Waschmaschine verkaufen ... von Hand waschen
... besser Sommerreifen verkaufen ... brauchst Du jetzt nicht

Es gibt für die MPC´s etliche Soundpacks, dazu noch ein Midikeyboard, dann geht schon einiges.
Hier steht die MPC Live II, ist ja zur MPC-X von der Software und Klangerzeugung absolut identisch.
..... aber nieeeeeee würde ich dafür den Fantom opfern. die Soundeditierung ist dort einfach viel direkter.
 
Soundeditierung mache ich nicht viel am Fantom. Ich habe eine Menge Hardware Synths und FX-Pedale, da habe ich genug dezidierte Knöpfe für die Soundeditierung :)

Bei den internen Sounds mache ich höchstens einfache Editierungen wie Hüllkurven, LFOs und Filterarten ändern.
 
Es sind schon einige Standardsounds dabei, aber Schwerpunkt sind sicherlich Loops und Drumkits.

Man findet im Netz aber leicht entsprechende Expansions. Für Standards/Romplersounds habe ich mir eine Sammlung an Motif, Kronos, FS1R Sounds angelegt. Dazu gesellen sich noch einige Sounds von Sub Phatty, Jupiter 8, Rev2, Prophet6, etc... als Samples und man ist ganz gut aufgestellt. Mit dem Autosampler ist es übrigens recht einfach, eigene Samples von seinen Lieblingssynthies (auch VSTs) zu erstellen.
 


News

Zurück
Oben