Akai S-950: Schwachpunkte

606 schrieb:
Werde mir morgen mal einen S-950 ansehen und wollte vorab mal fragen: Hat das Ding irgendwelche Schwachstellen, die man vor dem Kauf checken sollte? Gibt es etwas bestimmtes worauf man achten muss? Danke!


Display, Diskettenlaufwerk, Sample-Eingang, Memory, Einzelausgänge...

In der Regel unverwüstlich, das Gute Stück! ;-)

grüsslies
ilse bert
 
Neben den im ersten Post genannten Dingen würde mal schauen ob der S-950 aufgerüsteten Speicher (zusätzlich 2x750kB) und ein SCSI Interface hat. Beides ist nur mehr sehr schwer zu finden und verdammt teuer.
 
powmax schrieb:
Display, Diskettenlaufwerk, Sample-Eingang, Memory, Einzelausgänge...
Besten Dank! Wie ist das mit Memory? Wird der beim booten/starten angezeigt oder gibts da eine Prüf- oder Anzeigeprozedur?

synthlab01 schrieb:
Neben den im ersten Post genannten Dingen würde mal schauen ob der S-950 aufgerüsteten Speicher (zusätzlich 2x750kB) und ein SCSI Interface hat. Beides ist nur mehr sehr schwer zu finden und verdammt teuer.
Er hat nur einmal zusätzliche 750kB drinne, also insgesamt 1.5MB. Sonst nichts. Klar, SCSI Interface wäre ultrafett, aber da müsste ich ne Weile suchen bei gleichzeitiger subjektiver Wahrnehmung, dass die Preise gehörig anziehen. Kann mich aber auch täuschen. Ich habe die letzten 15 Jahre immer mal wieder über nen 950 nachgedacht und dann mal so alle 2-3Jahre ein bisschen auf Ebay geschaut, aber irgendwie waren andere Sachen immer wichtiger. Aber gefühlt haben die Preise gut angezogen, und da werd ich langsam nervös, weil die aktuell aufgerufenen Preise nah an meiner Schmerzgrenze sind. Vor allem weil ich für vollen Speicherausbau und ein neues Display (wenn schon denn schon) nochmal ca. 130-140 EUR drauflegen muss.
 
Ah, ich dachte die 8 Triggerinputs wären ein extra Gerät, aber das muss dann wohl für den 900er oder 1000er gegolten haben...
 
Ich finde es cool, wenn sich Leute finden die noch was mit den Vintagegeräten anzufangen wissen und diese reparieren, SD-Cardreader einbauen, Elkos tauschen usw. Mir ist das leider alles zu teuer und zu umständlich, aber ich schaue mir gerne Videos an wo Leute ihre alten Schätze präsentieren. So hat man einen guten Eindruck wie man früher Musik machen musste und das man wirklich für jeden Effekt auch ein extra Gerät brauchte und so weiter und so fort. Die Beschränkungen geben auch einen eigenen Workflow vor, ob man dadurch bessere Ergebnisse erzielt steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall sehr interessant was über die Geräte aus längst vergangenen Tagen zu lesen, sehen und hören.
 
Klötzchenschieber schrieb:
Ich finde es cool, wenn sich Leute finden die noch was mit den Vintagegeräten anzufangen wissen und diese reparieren,.

stimmt! Viel cooler als Software aus dem Netz zu saugen, Sounds, Loops und Samples zu sammeln und nichts damit zu machen..ausser es zu sammeln
 
Cyborg schrieb:
Klötzchenschieber schrieb:
Ich finde es cool, wenn sich Leute finden die noch was mit den Vintagegeräten anzufangen wissen und diese reparieren,.

stimmt! Viel cooler als Software aus dem Netz zu saugen, Sounds, Loops und Samples zu sammeln und nichts damit zu machen..ausser es zu sammeln

Verrückt.

Alleine aus diesem Grund habe ich Seinerzeit all meine Hardware Sampler verkauft. ;-)
 
powmax schrieb:
606 schrieb:
Werde mir morgen mal einen S-950 ansehen und wollte vorab mal fragen: Hat das Ding irgendwelche Schwachstellen, die man vor dem Kauf checken sollte? Gibt es etwas bestimmtes worauf man achten muss? Danke!


Display, Diskettenlaufwerk, Sample-Eingang, Memory, Einzelausgänge...

In der Regel unverwüstlich, das Gute Stück! ;-)

grüsslies
ilse bert

Hab mal einen 900er flott gemacht, da war nichts drin was man nicht irgendwie ersetzten konnte und gebaut wie ein Panzer.

Grüße
 
Mr. Roboto schrieb:
Was macht man 2016 damit? Studiodeko? :P

Na den 12-Bit-Sound genießen !

1990 war der S-1000 / -1100 das Objekt meiner Begierde und unerschwinglich,
heute würde mich auch nur noch der S-900 oder -950 interessieren.
Die 1000er-Serie hat mich nach 25 Jahren endlich völlig abgeturnd ;-)
 
die 950er sind total teuer mittlerweile...
mindestens 500€ werden aufgerufen.. ich errinere mich dass ich noch vor 10 jahren einen für 100€ gekauft hatte..
 
Es ist wohl wie mit Oldtimern. Es gibt anscheinend zahlungswillige Interessenten.
Ich war/bin z.B. schon immer an Neuerem interessiert. Klar ist neu nicht immer besser. Aber für mich ist Neu gefühlt bzw. subjektiv besser. Sachen, die ich schon länger besitze – die nutze ich auch weiterhin, aber ich suche nicht gezielt nach altem Zeug. Aber es gibt viele Leute, die nach altem Zeug suchen, es kaufen wollen und letztendlich auch kaufen. Und dies nicht immer, weil es günstiger als neu ist. Siehe, wie gesagt, z.B. Oldtimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 950er sind total teuer mittlerweile...
mindestens 500€ werden aufgerufen.. ich errinere mich dass ich noch vor 10 jahren einen für 100€ gekauft hatte..
Lofi, boom bap und jungle hype ist die Ursache.

Kann ich aber nachvollziehen das der s950 da gefragt ist, auch für sich genommen klingt er sehr gut!
 
hatten wir neulich schon im anderen S900 thread: ganz andere wandler, ganz andere hüllkurven, und vor allem hatten die alten noch analog filter (oder "hybrid", wie der hersteller des filterbausteins es nennen würde)
 
Übrigens zum Thema selbst:
Im Vergleich zum s3000xl ist die Anzeige und menüführung vom s950 ein graus. Akai hat da mim s1000 schon viel verbessert!
 
ja, und am mac musstest du dir für den 950iger eine eigene software erstellen um "midi sample dump" zu machen, weil der nicht dem midi standard folgte.
 
s950.jpg
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben