Akai S6000 Knackser

Hallo,

ich hatte mir vor Jahrzehnten mal einen Akai S6000 gebraucht zugelegt und selten benutzt. Hin und wieder schraube ich damit rum und erstelle mir eine eigene Sound Library (hab aber auch CDs). Ich finde den Sound grandios, besonders die Filter. Ich bin mir nicht mal sicher, ob SW Sampler genauso amtlich klingen, müßte ich vergleichen. Egal ...

Meine Samples sind nicht selten 20 Sekunden lang, zum Beispiel ein Juno 60 Sägezahn, damit man nicht loopen muss. Der Sound mit den internen Filtern klingt für mich wie analog. Was ich gerne mache, ist gleiche oder verschiedene Samples im Panorama zu verteilen und zu detunen, damit es richtig fett klingt.

Was mir jedoch augefallen ist:

verwendet man zum Beispiel 4 Layer mit langen Samples und das 24 dB Tiefpass Filter mit aufgedrehter Resonanz, dann kommt nicht selten ein gaaanz dezentes Knacksen am Anfang des Anschlags rein.

Außerdem: Ich hab kürzlich mal ein Multi erstellt und 3 Programme geladen, die alle 4 Layer verwenden und langes Release haben. Dann kommt es ganz schnell zu richtigen lauten Knacksern. Entweder der Stimmenklau arbeitet nicht sauber, oder ein Voice Board ist vielleicht defekt?

Frage: reduziert sich die Polyphonie bei Verwendung mehrerer Layer? Wenn ich zB hintereinander 4 Akkorde anschlage, mit 6 Noten pro Akkord und drei Programmen a 4 Layer, wären das 6x4x3 = 72 Noten, aber nicht 128 Noten, dann kanns schon knacksen.

Daher würde mich interessieren, wer den S6000 hat und weiß, wie sauber der Stimmenklau arbeitet und ob die Poplyphonie bei mehreren Sample Layern gleichzeitig runtergeteilt wird. Das ist zum Beispiel beim Roland Fantom X so, aber da arbeitet der Stimmenklau perfekt, klingt alles supersmooth. Auch mit LFO gibts Probleme: zum Beispiel 4 Layer, 1 LFO für Filter, 24 dB Tiefpass, und klingt schon in höheren Lagen verfälscht.

Irgendwie scheint die S6000 etwas schwach auf der Brust zu sein, oder mein Gerät hat ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mächtig, was du da für Layers stackst, da addiert sich mächtig Level auf. Hab das Gerät nicht, aber reduziere doch mal Volume der Layers Stück für Stück, bis es evtl. nicht mehr knackst.
Meine Vermutung, speziell wenn es im normalen Betrieb niemals nich' knackst.

Edit 22:24 Uhr: Alternativ bzw. zusätzlich kannst du auch mal schauen, ob es im Master Menü oder so einen Headroom Parameter gibt, falls ja den mal ein paar dB hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mächtig, was du da für Layers stackst, da addiert sich mächtig Level auf. Hab das Gerät nicht, aber reduziere doch mal Volume der Layers Stück für Stück, bis es evtl. nicht mehr knackst.
Meine Vermutung, speziell wenn es im normalen Betrieb niemals nich' knackst.

Edit 22:24 Uhr: Alternativ bzw. zusätzlich kannst du auch mal schauen, ob es im Master Menü oder so einen Headroom Parameter gibt, falls ja den mal ein paar dB hochsetzen.

Naja, so mächtig auch wieder nicht.

Wenn das Gerät 128 Stimmen bei 4 Layern versprechen sollte, ist ja unklar, dann wären Knackser bei nur 3 Programmen mit nur 24 aktiven Stimmen ein komplettes Fehlversagen.

Ich werde das mit dem Gain nochmal checken.

Ausserdem werde ich mal jeweils ein 64-Vox-Board ausbauen und schauen, was passiert.
 
Hast du den Startpunkt des Samples auch sauber geschnitten? Also auf Null?

Ich denke schon. Sonst wäre ja das Problem bei nur einem Layer auch vorhanden.

Ich finde aber auch immer das Haar in der Suppe. Zum Beispiel hatte ich vor mehr als 15 Jahren schon festgestellt, dass wenn man mit Aksys ein Sample mit 1 Minuten Länge überträgt, dann ist irgendwann im Sample ein Knackser drin, also echter Übetragungsfehler. Und da hatte ich einen S5000 mit dem gleichen Ergebnis. Das hatte mich total frustriert. Da war Aksys für ich gestorben.

Sagen wir mal so: einen knackfreien, tighten Stimmenklaualgorithmus zu machen, ist vielleicht nicht so ganz easy.

Ich hatte mal einen EMU Ultra. Der konnte keinen ordentlichen Mono-mode mit Portamento ohne Rumgeknackse. Das fand ich auch bissel enttäuschend. Komischerweise fällt nur mir sowas auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Attack der Lautstärke anpassen, wenn diese bei Null steht. Denn eigentlich könnte dann nichts mehr knacksen, es sei denn du hast ein Pegelproblem und es entstehen Übersteuerungen.
 
Dann würde ich das Attack der Lautstärke anpassen, wenn diese bei Null steht. Denn eigentlich könnte dann nichts mehr knacksen, es sei denn du hast ein Pegelproblem und es entstehen Übersteuerungen.
Attack steht auf 1. Es ist ja so: soland eine Stimme spielt, keine Knackser. Nur bei vielen Stimmen gibts Knackser. Das deutet darauf hin, dass hier ein Problem existiert, und das es weniger was mit dem User zu tun hat, als mit der Engine selbst.
 
Attack steht auf 1. Es ist ja so: soland eine Stimme spielt, keine Knackser. Nur bei vielen Stimmen gibts Knackser. Das deutet darauf hin, dass hier ein Problem existiert, und das es weniger was mit dem User zu tun hat, als mit der Engine selbst.
Lad doch mal deine sounds und programm auf dropbox hoch. habe auch einen s6k, könnte dann mal schauen was passiert . Bei meinem laufen auch dicke multis, da hakt die ui etwas läuft aber trotzdem alles gut. Tippe wenn überhaupt bei dir eher auf die rams . Da kommt es schonmal zu ausfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal deine sounds und programm auf dropbox hoch. habe auch einen s6k, könnte dann mal schauen was passiert . Bei meinem laufen auch dicke multis, da hakt die ui etwas läuft aber trotzdem alles gut. Tippe wenn überhaupt bei dir eher auf die rams . Da kommt es schonmal zu ausfällen.
Ja gerne! Das nächste Mal, wenn ich im Studio bin, also irgendwann diese Woche, werd ich mal die Sachen hochladen. Muss dazu einen PC Kartenleser finden ;-). Ich hab meine Daten auf einem SCSI PCMCIA Adapter.
 
Man kann wahrscheinlich die System-Lautstärke auf digitaler Ebene einstellen bzw. bei Bedarf absenken. Bei der 3k-Serie konnte man da z.B. die System-Lautstärke um -6dB, -12dB usw. absenken. Spielt man ein Sample ab, können es 0dB sein. Spielt man gleichzeitig 32 Samples ab, wird es bei Einstellung 0dB Übersteuerung geben, außer man reduziert die Levels an anderen Stellen. Aber bevor man jedes Program anpasst bzw. die Levels in den Multis reduziert, passt man schneller die globale Einstellung der System-Lautstärke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn default mäßig der Headroom vorgesehen wäre, würde das folgenden Werten entsprechen, wenn ich mich nicht vertan habe:

128 Stimmen mit einem Layer -> ca. 42dB Headroom notwendig im Vergleich zu einer Stimme (bezogen auf die maximale Spannung bzw. maximale Amplitude vom Sample wenn genau gleichzeitig abgespielt wird)
128 Stimmen mit je 4 Layern -> ca. 54dB Headroom notwendig im Vergleich zu einer Stimme mit 1 Layer

Die DACs würden also ständig sehr niedrig ausgesteuert werden. Daher gibt es die globale Einstellung für die Pegelanpassung.
 
Hallo,

wenn es ein Headroom Problem wäre, müsste die Sustain Phase deutlich unterhalb des Attacks liegen. Werde ich checken.
Andernfalls kann es kein Headroom Problem sein, sonst müssten auch Knackser/Verzerrungen nach der Anschlagsphase auftreten, tun sie aber nicht.

Der Headroom steht auf -12 dB, aber auch -18 dB hatte ich probiert.

Werde den Headroom natürlich dennoch prüfen, vielleicht haben die Samples auch selbst Spitzen. Zieht sich nur ein paar Tage hin, beruflich extrem eingespannt.
 
Lad doch mal deine sounds und programm auf dropbox hoch. habe auch einen s6k, könnte dann mal schauen was passiert . Bei meinem laufen auch dicke multis, da hakt die ui etwas läuft aber trotzdem alles gut. Tippe wenn überhaupt bei dir eher auf die rams . Da kommt es schonmal zu ausfällen.

So, ich hab mal ein Archiv mit den Sounds und den dazugehörigen Samples! Sorry, hat bissel gedauert.

VG
 

Anhänge

  • Collection 1.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 4
Hat doch etwas länger gedauert- sorry, bei mir knackst dein Multi auch .
Allerdings hat das Sample so um die 10 s. Das ist schon etwas grösser und bei schnellerem trigger , bis das ausgeklungen ist , scheint es Schwierigkeiten zu geben- Das Sample verkürzt auf 2 sek sind die Knackser bei mir weg.
 
Hat doch etwas länger gedauert- sorry, bei mir knackst dein Multi auch .
Allerdings hat das Sample so um die 10 s. Das ist schon etwas grösser und bei schnellerem trigger , bis das ausgeklungen ist , scheint es Schwierigkeiten zu geben- Das Sample verkürzt auf 2 sek sind die Knackser bei mir weg.
Danke fürs Ausprobieren!

Ich habe den Verdacht, dass die Polyphonie bei Verwendung mehrerer Samples bei einem einzigen Programm schon entsprechend runtergeteilt wird. Das heißt also 32 Stimmen statt 128 bei Verwendung aller 4 Samples.

Das Programm mit dem Suffix H macht schon Stress. Und dann passiert was komisches, sogar vor dem Erreichen des Limites fängt das Ding an zu röcheln. Ich poste mal die Tage ein Audiofile.
 


News

Zurück
Oben