AKAI Sampler Display - Wo günstig bestellen?

danibert

....
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen Akai S1000 eine neue Backlight Folie für das Display nebst zugehörigem Inverter bestellt.
Leider ist Das Ergebnis nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Es leuchtet zwar etwas heller, aber ich denke, das das Display selbst nach all den Jahren ziemlich hinüber ist und einfach keinen guten Kontrast mehr hin bekommt. Aktuell gibt es in der Bucht jemanden, der Akai Displays (S1000, S3000, S32000xl, etc... scheinen alle kompatibel zu sein) mit LED Backlight für knapp 150€ verkauft.

So viel hat ja der ganze Sampler nicht gekostet!!
Wenn man bedenkt, dass solche Displays in der Herstellung nur wenige Euros kosten, ist dieser Preis schon jenseit aller Schmerzgrenzen...

Gibt es hierfür einen günstigeren Lieferanten?
Oder evtl. ein kompatibles "Universalmodell" aus einem anderen Gerät?

...notfalls muss ich eben in den sauren Apfel beissen, wenn man irgendwann garnichts mehr lesen kann.
 
Die alten LCDs hatten auch etwas weniger Kontrast, als wir das heute gewohnt sind.

Bevor du da noch irgendwas weiter austauschst, schau doch bitte mal, ob in der Nähe des LCD ein Poti zur Kontrasteinstellung vorhanden ist ;-) Falls nicht, kann eventuell eines eingebaut werden, um das Kontrastproblem zu korrigieren.

Falls das Display ein einfaches Standard-Text-Display ist, könntest du auch zu generischen Teilen greifen.
Man darf sich in der Bucht auf der Suche nach Standardteilen nicht auf die Angabe des Gerätes festlegen, das wird meistens ausgenutzt um hohe Preise zu erschleichen – selbst für Dinge wie Batterien (Batterie für Fernbedienung XY)! Stattdessen gucken, welches Standardteil verbaut wurde.

Disclaimer: Ich hab keinen Akai, ich kenne bloß diese typischen LCDs.
 
Der S-1000 hat(te) einfach ein nicht wirklich dolles Display. Das ist so.
 
Hallo Leute,

Gibt es hierfür einen günstigeren Lieferanten?
Oder evtl. ein kompatibles "Universalmodell" aus einem anderen Gerät?

...notfalls muss ich eben in den sauren Apfel beissen, wenn man irgendwann garnichts mehr lesen kann.

In der Facebook Gruppe "Synthesizer & Studio Kleinnanzeigen" gibt es einen Profi, der nicht nur immer wieder gut aufgebaute Akai-Sachen verkauft, er repariert auch.
Vielleich kontaktierst Du ihn mal, "fragen keine kostet"

https://www.facebook.com/markekretschmer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben