AKAI Z4/Z8 Bugs

Da ich hierzu nichts Passendes im Netz finden konnte - vielleicht werde ich hier erleuchtet: (OS 1.45)

I. Portamento/Gliss funktioniert wunderbar zwischen zwei unterschiedlichen Noten, wird aber danach immer die gleiche Note gespielt wird der Glide trotzdem gespielt (erst nach sechsmaligen anspielen der gleichen Note kehrt Neutralität ein).

II. FILTER/AUX Hüllkurve (R1 = 0, L1 = 100 | R2 = X, L2 = 100 | R3 = 0, L3 = 0 | R4 = 0, L4 = 0) = Sofortige Einschwingphase, dann Zeit (X) halten, danach Abfall auf Null.
Dabei passieren ganz merkwürdige Dinge, wie: R2 = < 40 - bei einem Stereo Sample wird mal die Linke, Rechte oder Beide abgespielt. Oder das Filter öffnet nicht korrekt. Also sehr merkwürdig. Der L2 Wert ist hier interessant, unter 96 wird es erträglicher.

Kann das einer von Z4/8 Usern bestätigen?

III. Ich bekomme weder ein Digitales Signal rein/noch raus aus dem Z8 Digital Interface (egal welche Samplingrate, auch nicht mit WordClock Sync. Jumper am I/O Board steht auf Closed, auch schon mal umgesteckt. FX Board funktioniert einwandfrei). Flachbandkabel zum Mainboard sieht soweit jut aus. Also entweder ist das Board defekt, oder der Z8 will eine ganz bestimmte Ohm-Zahl bei der Verbindung haben.

Jemand mit einem ähnlichen Problem?

Grüsslies & Danke im Voraus
Isle Bert
 
Zu I und II kann ich morgen mal nachforschen (Z4, 1.45). Zu dem Digitaldingens kann ich glaube ich nichts sagen.
 
Workaround zu Punkt I. (Portamento/Gliss):

Im Program: Trans: +01 und Tune: -01.00 setzen = Glide macht was es soll - schräg, oder? :)
 
Unglaublich, oder! ?

Die Z-Serie gibt es ja seit über einer Dekade, wundert mich das noch niemandem diese Glide Anomalie aufgestoßen ist?!
 
Ist nix was ich vermissen würde :wegrenn: ich brauch Glide praktisch nur wenn ich Sounds für andere mache.
 
So, ich hab mir das jetzt endlich mal angeschaut -- ich kann Problem I und II exakt reproduzieren.

Ist nix was ich vermissen würde

Geht mir irgendwie anders. Ohne anständiges Portamento macht das Leben nur halb so viel Spaß. Beim TQ5 vermisse ich es z.B. schon ziemlich, aber da hat man ja noch andere Alternativen für dieselben Sounds. Dass hingegen z.B. der FZ-1 keines kann, ist deprimierend und unverzeihlich.

Das Glide-Problem beim Z4 ist mir aber tatsächlich noch nie aufgefallen. Ich benutze den fast nur zum Abfeuern von Drumsounds. Ist schon kurios. Er merkt sich, von welcher Note man gekommen war, und bei jeder weiteren Wiederholung der zweiten Note rutscht er wieder von der ersten rauf oder runter.

Der ENV-Bug hat Potential. Vielleicht kann man da schön glitchige Sounds mit hinkriegen. Fast hätte ich geschrieben, dass es spaßig sein könnte, R2 und L2 (die da ja entscheidend zu sein schein) als Modulationsziele zu nehmen, für LFOs, Velocity, Notenwerte, oder eben auch Envelopes selbst. Nur geht das wohl leider nicht. Nur R1/L1 und R4/L4.
 
Geht mir irgendwie anders. Ohne anständiges Portamento macht das Leben nur halb so viel Spaß.
Bin kein Freund von typischen Monosynth Lead Solos, das macht mich immun gegen so einiges was im Moment auf den Markt kommt, genau wie meine Aversion gegen ADSR-Hüllkurven.

Der ENV-Bug hat Potential. Vielleicht kann man da schön glitchige Sounds mit hinkriegen. Fast hätte ich geschrieben, dass es spaßig sein könnte, R2 und L2 (die da ja entscheidend zu sein schein) als Modulationsziele zu nehmen, für LFOs, Velocity, Notenwerte, oder eben auch Envelopes selbst. Nur geht das wohl leider nicht. Nur R1/L1 und R4/L4.
Meine Erfahrung mit 'nem Akai Sampler ist schon so 30 Jahr her, aber es gibt beim S1000 irgend 'ne Option für Stereo Samples, damit sie gleichzeitig und in Phase abgespielt werden, vielleicht ist das bei Z4/8 ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 'nem Akai Sampler ist schon so 30 Jahr her, aber es gibt beim S1000 irgend 'ne Option für Stereo Samples, damit sie gleichzeitig und in Phase abgespielt werden, vielleicht ist das bei Z4/8 ähnlich.
Bei früheren AKAI's (vor der S5000/S6000-Serie) waren Samples für Stereo in L und R unterteilt. Es waren also 2 Samples, die im Sampler "gelayert" und hart gepannt wurden. Z4/Z8 müssten aber Stereo-Samples direkt verarbeiten. Zudem wurde ja seit S5000/S6000 auf normales WAV-Format umgestellt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben