AKG BX-5 Federhall techn Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Anonymous, 15. Februar 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zitat aus der Anleitung:

    Normalerweise ist das Signal am Ausgang von einem Feder- oder Plattenhall doch immer "wet" verschmiert,
    auch beim ersten Durchgang...

    Die Behauptung ist hier aber doppelt erstaunlich weil das Gerät auch noch, anders als normal,
    das Signal an beiden Enden der einzigen Hallspirale gleichzeitig einspeist und abnimmt
    (was sinnvoll erscheinen würde wenn der Input Stereo wäre, aber der Input scheint L/R identisch,
    nur der Output Stereo...)

    Kann jemand erklären wie das hier funktioniert? Und in wie weit die Behauptung Sinn macht?
    (Wär das besser in "Löten" gestellt?)
     

    Anhänge:

  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Die Aussage scheint korrekt und wahr zu sein, aber es ist keine Alleinstellung. Bei keiner Hallspirale kommt am Ende der Hallspirale das trockene Signal an. Beim Hallraum schon, dort wird es i.d.R. auch Direktschall geben. Wenn man dem Blockschaltbild Glauben schenken darf, so wird ja L/R zusammengemischt, dann geht es in der Hallspirale und deren Ausgang wird mit dem Direktsignal wieder gemischt, welches Stereo bleibt.

    Hier gibt es ein paar Detailfotos eines BX15 Halltankes http://www.swissdoc.de/swissecho/ evtl. hilft es ja.
    Offensichtlich gibt es zwei getrennte Spulen an beiden enden, eine zum Anregen, die andere zum Abnehmen.
    Beim BX15 sind es 2 gefaltete Federn, beim BX5 scheint es nur eine Feder zu sein, ein Bild habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, die Spulen müssen ja getrennt sein, vielleicht geht es auch so gefaltet,
    also ne Z-Form mit Abnehmern dann da wo es an der Ecke fixiert wäre,
    da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.

    Bischen unverständlich warum der Input zusammengemischt wird, man bräuchte ja nur
    einen Transistor/Amp mehr um mit dem Mono-Limiter 2 Kanäle auszusteuern

    Wenn man dann vielleicht noch das Feedback wahlweise überkreuz schalten könnte
    (vielleicht auch unnötig) käm mir das wie ne ziemlich gute Konfiguration vor
    besser auch als zwei getrennte Spiralen

    Vielleicht kann man das entsprechend umbauen?
     

Diese Seite empfehlen