Akkorde programmieren. Hardware Alternative zum Kordbot. Was gibt es da?

Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einem Gerät, mit dem man vorprogrammierte Akkorde über MIDI abfeuern kann.
Jetzt bin ich auf den Kordbot gestoßen, der eigentlich genau das kann, was ich suche. Nun ist der hier aber schlecht zu bekommen und ich frag mich, was es da sonst für Alternativen gibt?
An die Kordbotbesitzer: Taugt der was? Seid ihr zufrieden? Will ihn jemand verkaufen? :)

Danke schon mal für Infos

tr
 
Mir fällt ein, dass wohl ein Feature dieser Art für die Akai Force (und dann wohl auch MPC?) in Planung ist. Hab ich hier im Forum gelesen. Allerdings ist die Kiste allein für diesen Zweck natürlich Overkill.
 
Mir fällt ein, dass wohl ein Feature dieser Art für die Akai Force (und dann wohl auch MPC?) in Planung ist. Hab ich hier im Forum gelesen. Allerdings ist die Kiste allein für diesen Zweck natürlich Overkill.

Gibt es hierzu Neuigkeiten/Video, hat die Force einen "theoryboard-mode"?
 
rudimentär tut es auch der keystep..
mit dem polyphonen sequencer kann man dann akkord folgen abfeuern.
leider speichert er immer nur den aktuellen chord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Offtopic:
Ich hab letzthin mit einem VST rumprobiert und 3 OSCs als Moll Akkord gestimmt.
Pitchbend hab ich auf 0 gestellt, aber in der Modmatrix hab ich Pitchbend als +-1 für den mittleren OSC2 um nach Dur oder Sus2 zu kommen.

Hat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den MPCs gibts einen Custom Chord Progression Mode. Man wählt ein Keyprogramm, zeichnet sich dort der Reihe nach alle Akkorde ein, die man braucht und konvertiert und speichert das dann.
Im Padperformance Mode kann man diese Chords dann immer wieder bei Bedarf abrufen und die entsprechende Root Note einstellen. Das funktioniert dann dauerhaft / projektübergreifend. Von diesen Programmen kann man sich dann unendlich viele anlegen. Wahrscheinlich hat die Force das auch?
 
Auf den MPCs gibts einen Custom Chord Progression Mode. Man wählt ein Keyprogramm, zeichnet sich dort der Reihe nach alle Akkorde ein, die man braucht und konvertiert und speichert das dann.
Im Padperformance Mode kann man diese Chords dann immer wieder bei Bedarf abrufen und die entsprechende Root Note einstellen. Das funktioniert dann dauerhaft / projektübergreifend. Von diesen Programmen kann man sich dann unendlich viele anlegen. Wahrscheinlich hat die Force das auch?
Akkorde kannst du bei ner 707 auch auf die Pads legen. Geht sogar zwei-, drei- und vierstimmig.
 
Ich habe für den Push Controller den Chord Player Pro (max4live) als Ersatz gedacht aber wie das so ist, hängen sich max4live Dinger gerne mal bei mir auf. Ich überlege jetzt die Push2 zu verkaufen und mir ne Force zuzulegen. Wichtig wäre Chords, Bass und Keys auf einer Fläche zu haben.
 
Ihr braucht alle ein Arranger-Keyboard. Ernsthaft. Die aktuellen Novation Launchkeys (MK3) und die MC-101 sind auch sehr tauglich, was das planlose experimentelle Herumspielen mit Akkorden anbelangt. Bei der MC-101 und der MC-707 funzt die Akkordfunktion leider nur mit den Pads und nicht mit einem externen MIDI-Keyboard.
 
Ihr braucht alle ein Arranger-Keyboard. Ernsthaft. Die aktuellen Novation Launchkeys (MK3) und die MC-101 sind auch sehr tauglich, was das planlose experimentelle Herumspielen mit Akkorden anbelangt. Bei der MC-101 und der MC-707 funzt die Akkordfunktion leider nur mit den Pads und nicht mit einem externen MIDI-Keyboard.
Aber mit Keyboard kannst du die doch auch selbst spielen!? Wenn ich unterwegs Akkorde eintippen möchte, sind die Pads der 707 gut, aber daheim dauert es viel länger, nen Akkord zu programmieren, anstatt ihn selbst zu spielen. (Und nebenbei lerne ich auch dazu.)
 
Akkorde kannst du bei ner 707 auch auf die Pads legen. Geht sogar zwei-, drei- und vierstimmig.
Geht auch mehr als 4-stimmig, allerdings maximal 4 Noten pro Pad. Für bis zu 8 Noten pro Akkord verteilt man die Noten auf 2 Pads, die man dann gleichzeitig drücken kann. Mehr als 8 Noten pro Akkord wird wohl kaum jemand brauchen, würde aber mit 3 belegten Pads gehen usw. Bis die Polyphonie ausgeschöpft ist. Der Sequencer kann auch nicht unendlich Noten aufnehmen. Aber auf jeden Fall auch mehr als 4 Noten pro Step. Ich habe mal was von 16 Noten gelesen. Selber habe ich diese Grenze nicht ausgetestet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben