aktuelle Liefertermine

Sulitjelma

||||||||||
Wer wird als erstes wirklich zu kaufen sein, wer wird überhaupt dieses Jahr noch erhältlich sein ?

1. ASM Hydrasynth ?

2. Modal Argon 8 ?

3. Jupiter Xm ?

4. Kyra ?

Was meint Ihr ?

Mich interessieren eigentlich nur 1. und 4. - wäre schön wenn ich da einen gepflegten Besuch bei JM Richtung Jahresende machen könnte, um beide zu vergleichen. Mit der Dauerangabe "in 7-8 Wochen" dürfte das aber schlecht aussehen.

Vielleicht ist die Angabe bei JM "nicht auf Lager" ja noch am ehrlichsten im Vergleich zu diesen "lieferbar in einer Woche-etc.-Zeugs" ?

Witzig finde ich, wenn Spätkommer plötzlich die anderen überholen so wie beim Fantom.
 
Was bei solchen Lieferterminen zu beachten ist: wenn ein Händler einen Batch beim Lieferanten/Importeur bestellt hat, kann der bereits durch Vorbestellungen komplett vergeben sein, so dass die pünktlich gelieferten Instrumente gar nicht erst im Laden bzw. auf der Webseite zum Verkauf angeboten werden. Dann denkst du "Cool, Lieferung in 2-3 Wochen" und einen Tag später "Nicht cool - sind jetzt 12-13..." - das ist dann aber schon der nächste Liefertermin aufgrund der nächsten Händlerbestellung.

Sieht man bspw. anhand der entsprechenden Beiträge im RD-8-Thread - und aus sicherer Quelle weiß ich, dass JustMusic Anfang Oktober insgesamt 5 Moog Matriarch erhalten hat, davon wurde genau ein Instrument nach Hamburg geliefert, und das ging unter Umgehung eines allgemeinen Verkaufs direkt an die Person, die schon vor Monaten dort vorbestellt hatte - an mich :frolic:.

Der jetzt neue Liefertermin bei JM, MS, T. .... betrifft mich persönlich also nicht mehr - aber ich würde mich natürlich darüber ärgern, wenn ich auf eine Verfügbarkeit im Laden/im Online-Shop gewartet hätte.
Wenn du also ernsthaftes Interesse (über ein reines "nur mal so antesten") hast, am Besten jetzt bestellen - dann hast du gute Chancen, zum heute genannten Datum auch ein Instrument zu bekommen.

ASM und Kyra werden sicherlich von vielen Leuten nachgefragt, d.h. wenn du dann einen zurückgibst/nach dem Test im Laden gar nicht erst mitnimmst, wird sich sicherlich schnell ein neuer Abnehmer finden - also kein Grund für ein schlechtes Gewissen (auch wenn ich den oft auch hier im Forum zu lesenden "Bestell' doch einfach und schick's dann zurück"-Vorschlag normalerweise für eine der sieben Plagen dieses Jahrhunderts halte, vor allem wenn einer dieser "Ratgeber" dann selbst niemals eine solche Retoure kaufen würde - sorry, Halb-OT, aber daher oben auch "ernsthaft" geschrieben).

Viel Erfolg!
 
Ich neige ja generell eher zum warten, zumindest bis die Community so ein Teil in der Hand hat, die ersten Bugs gefunden und die schlimmsten gefixed wurden ;-) Hat sicher auch was faszinierendes, in der Gruppe zu schimpfen und dem nächsten Update entgegenzufiebern :wegrenn:
 
Wirklich interessieren tut mich nachdem ich den Jupiter XM gehört habe nur noch sein großer Bruder, und der kommt sicher nicht mehr dieses Jahr.

Aber mit dem GAS ist das so eine Sache, das überkommt einen und man ist machtlos dagegen :)
 
Worum geht es nun wirklich in diesem Thread?
Spekulationen über die tatsächliche Verfügbarkeit scheinen mir relativ sinnlos zu sein. Oder geht es um die beste Strategie, möglichst früh an ein bestimmtes Gerät zu kommen?

Für letzteres pflege ich gute Kontakte zu den Fachabteilungen des Musikalienhändlers meines Vertrauens. Dort lasse ich mich auf die Liste setzen, noch bevor irgendetwas online steht. In der Regel ist man dann beim ersten Batch dabei. Aber um ehrlich zu sein, es gibt nur noch wenig Geräte, bei denen dieser Reiz auch nur im Ansatz entsteht.

Komplizierter wird es, wenn man ein Gerät vorher testen will. Bei sehr geringer Verfügbarkeit dauert es schon mal Wochen bis Monate, bevor das Gerät antestbar im Laden steht. Da ist dann warten angesagt. Aber auch hier hilft oft der direkte Kontakt zum Laden.
Auf Verdacht bestellen und ggf. zurückschicken finde ich schwierig.

Mal ehrlich, warum ist es eigentlich so wichtig unter den Ersten zu sein?
 
...bin ich ja durchaus bei dir, @Summa - aber wenn die ganze Community vor einem Kauf erstmal darauf wartet, dass die Community gekauft und berichtet hat, dann... :selfhammer:

Speziell zum ASM fällt mir an mir auf, dass ich zwar einerseits grundsätzlich Interesse, aber andererseits auch viele Bedenken hätte, von einer so neuen Firma so ein Instrument zu kaufen (wg. des Preises in Verbindung mit der dahinterstehenden komplexen Software), bin also Teil des Problems. Da der ASM aber eher ein "nice to have" ist und vorher aus Platzgründen ein anderes Gerät gehen müsste, was ich aber so (noch) nicht will, stellt sich die Frage zum Glück nicht.

Bei dem (der?) Matriarch sah das bspw. anders aus, da war mir nach 10 Minuten Anspielen auf der letzten SB klar, dass er/sie überlebensnotwendig für mich ist (mein Forumsnick hat schon seinen Grund :agent:), weswegen ich sofort bestellt habe, als das möglich war.
OK, ich merke gerade: hätte mir mit dem ASM genauso gehen können, wenn ich den ebenfalls angespielt hätte (bis heute kenne ich dazu ja nur den Thread dazu und die entsprechenden Videos). Dann wären meine obigen Bedenken vielleicht gar nicht erst entstanden?

BTT, will sagen, ich kenne das Problem mit den Lieferterminen und habe meinen Umgang damit gefunden, wenn ich mir über neues Gear sicher bin.
Und dann spiele ich auch gern den Beta-Tester für euch - bin ich nicht toll? :cheer:
 
@sbur, auch da bin ich inhaltlich völlig bei dir und gehe für mich je nachdem genauso vor, halt individuell abhängig vom "Haben-Wollen-Faktor" eines Instruments (wie man hoffentlich herauslesen kann?), wollte dem TE aber eine Erklärung auf die Frage der Verbindlichkeit von Lieferterminen geben.

"Wie wichtig, unter den ersten zu sein" muss man m.E. unter der generellen Verfügbarkeit betrachten. Wenn Jemand weiß, er/sie kann erstmal entweder genau jetzt (und sei es nur per Vorbestellung), oder das verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, ist die daraus folgende Handlung des Einzelnen als solche doch einfach zu akzeptieren.
Ich denke nicht, dass sich "Early Birds" darüber freuen, dass sie und nur sie Sachen bereits haben und sonst keiner (was deine Frage für mich impliziert), sondern dass sie sich über das Instrument an sich freuen - und ihre Erfahrungen damit dann auch gern teilen, außerhalb jedweder Neiddebatte.
 
Unter den ersten zu sein wäre mir egal. Würde mich einfach freuen, wenn ich Richtung Jahresende noch etwas antesten könnte aber da müßten wegen langer Anreise/ Urlaubstag schon mindestens 2 Teile verfügbar sein. So sehr viel Sinn macht der Thread vermutlich nicht, eher so etwas in Richtung "geteiltes Leid". Wenn man die Hintergründe besser versteht, fällt das Warten vielleicht leichter....

Ist es für die Firmen nicht vielleicht besonders erstrebenswert vor Weihnachten auf den Markt zu kommen ?
 


News

Zurück
Oben