Aktuelles Plug- in Versus Hydrasynth und Quantum.

sägezahn-smoo

||||||||||
Ich habe mir beim Blackfriday das komplette Bundle von Kilohearts gegönnt. Darunter sind einige geniale Dinge wie Multipass und Disperser. Aber auch der Phase Plant Synth der offenbar als sehr angesagt gilt und aktuell sein soll.

Das soll kein Vergleich mit Tiefgang werden. Allerdings habe ich einfach nicht erwartet wie massiv besser der Hydrasynth in fast allen Bereichen klingt. Bzw in allen ausser einigen FX die Kilohearts wirklich super hinkriegt (z.b. Ensemble, Disperser und noch einige andere sehr gute). Mir gehts nur um einen klanglichen Vergleich, keinen Vergleich der Funktonen.

Klang der Wavetables (nicht aber Auswahl), Klang von Wavetable-Stacks, das klingt für mich nicht nur ein bisschen besser im Hydrasynth, sondern nach einer völlig neuen Generation.. Ebenso Quantum, der kann aber kein Wavetable Unison (vermisse ich auch nicht hier) aber auch in einer ganz anderen Liga.

Natürlich ist der Vergleich Äpfel mit Birnen, aber Ich bin etwas schockiert.

Gibts überhaupt Plugins die da mithalten können?
 
Ich glaub' das liegt auch irgendwie an deinen persönlichen Vorlieben, von daher kann ich dir nicht sagen was für dich besser klingt und hab' auch keine Ahnung an welchen Kriterien du das besser fest machst ob die Wavetables nach PPG oder doch eher "Smooth" klingen sollen. Ich kenne auch nur div. Demo Videos und Tutorials vom Hydrasynth, hab' da aber nix gehört was mich positiv oder negativ überrascht hätte. Vieles klingt nach Sachen für die ich ansonsten 'nen FM-Synth bemühen würde und da gibts Geräte die mit meiner Arbeitsweise (multitimbral etc.) irgendwie besser harmonieren.
Synth ist ja auch immer ein wenig was man daraus macht, in meinem Fall z.B. auch ob sich bestimmte Funktionen die ich kenne und mag kombinieren lasen, auf welche Weise sich die Wavetables weiterverarbeiten lassen uvm.. Der eine legt Wert auf massig LFOs der andere steht auf komplexe loopbare Hüllkurven etc. etc. Der Wavetablesynthese Softsynth mit dem ich am meisten Spaß hab' ist 15 Jahre alt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war schon sehr pauschal von mir gebe ich zu. Ich bin vom Charakter her ein Soundschrauber mit 35 Jahren Erfahrung, meistens mit Modularsynths. Nicht soo viel FM aber auch.

Ich muss wohl ein paar Soundvergleiche machen.

Meine Lieblingswavetabels sind im Gegensatz zu Deinen hochauflösend. Z.b. Quantum oder Erica Graphic VCO. Mein alter Microwave 1 ist mir meistens zu harsch. Das Problem vom Phase Plant is eher dass es digital verwaschen klingt. Hat mich sofort an den Z3TA + erinnert. Ich habe aber fast keine Plugin Synths mehr bis auf den Avenger (finde ich gut für Drums. Die Synthengine gefällt mir auch recht gut).

Den Quantum habe ich seinerzeit gekauft weil ich einfach den Grundklang der Wavetables genial fand. Heute noch. Ich finde hier hat er auch gegenüber dem Hydrasynth klangliche Vorteile.
 
Kenne die neueren Waldorfs und den Hydrasynth nicht, aber Massive X ist schon ziemlich weit vorne bei Softsynths mit Wavetables.
 
Ich kenne weder den Hydrasynth noch den Quantum aus eigener Erfahrung, finde aber den Sound des UVI Falcon sehr hochwertig.
Unter den vielen Oszillator-Modellen des Falcon gibt es nen Wavetable-Oszillator der auch Unisono auf Oszillator-Ebene kann.
 


News

Zurück
Oben