Musik Alarmen - "Bornholm" [LoFi Ambient mit Urlaubs-Setup]

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Ja, so ein, zwei Sonicware-Geräte für gewaltigen DAWless-Sound passen in fast jedes Handgepäck. Ich habe diese Firma gerade neu für mich entdeckt. Die machen echt spaß. Und: Interessante Performance 👍.

Der Preis ist auch mehr als okay, bin echt noch am Überlegen, mir mehr davon zu holen. Nur warum man 2025 noch Daten über SYSEX überträgt und keine USB-Schnittstelle nimmt, versteh ich nicht. Macht's das so viel komplexer/teurer?

Intern hat das Ding vermutlich USB - aber das aufzubauen ist tatsächlich anders, vielleicht hat man das in der Serie auch nicht bedacht - das ist ja klar eine Plattform und man kann es nicht mehr ändern. Kann auch sein, dass diese sehr günstige Plattform das auch einfach nicht sollte als man die Reihe plante oder ggf. war es keine Reihe? Das müsste man Sonicware mal fragen. Ist bestimmt interessant, wenn man den Hintergrund kennt.

Ich vermute, dass mit dem USB ist eine Frage der günstigen Plattform. Mich persönlich stört es nicht. Eine Erklärung könnte vielleicht auch Freds Lab aka @marzac liefern, der bei seinem neuesten Gerät, dem Manatee Synth, auch kein USB-Port eingebaut hat. Darin laufen zwei DSPs aus der Automobilindustrie, die wahrscheinlich für USB nicht ausgelegt sind, bzw. die Entwicklung und Pflege einer zusätzlichen USB-Schnittstelle einen gewaltigen Aufwand darstellt und damit das Gerät nochmal teurer machen würde.

Denke schon, dass das von vornherein als "Plattform" für unterschiedliche Firmwares gedacht ist, sonst wären die Liven Geräte nicht so exakt identisch aufgebaut. Und wahrscheinlich wirklich auf Kosten optimiert. Sind so ein paar Sachen, bei denen ich denke, dass sowas eigentlich von Anfang an ein Feature für aktuelle Musikhardware sein sollte. Warum kann ich nicht "on the fly" von einem Pattern zum nächsten switchen sondern hab nur diesen komischen "Chaining" Mode. Aber trotzdem ... für den Preis ein ziemlich vielseitiges Kistchen, man muss halt um die Einschränkungen herumplanen.

News

Zurück
Oben