Alesis Ion - die Zweite

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von reznor, 9. September 2012.

  1. reznor

    reznor -

    Hallo nochmal,
    Nachdem Mink seinen ion abgeholt hat und dabei wurden natürlich wieder Netzstecker nund klinkekabel zum Vergleich bei beiden getauscht, wollte ich meinen Ion wieder auf funktion testen und siehe da, die fet's sind wieder kaputt.
    So oft wie das ding kaputt geht, muss doch wirtklich etwas nicht stimmen, deshalb versuche ich euch soviele Informationen wie möglich zu geben.
    - Ich habe alle meine Geräte an drei steckdosen angeschlossen. An einer Steckdose 6 Teile an der anderen 3 teile.
    - Die dritte Steckdose speist ne lampe und festplatten und n hub.
    - An der letzten steckdose wo drei geräte dranhängen sind usb soundkarte und ion.(3 fach steckdose)
    Die andere Steckdose wo die 6 Geräte dran sind (6 fach Steckdose die man ausschalten kann, was ich auch immer tue)
    komische Vorfälle mit userem Stromnetz:
    - Glühbirnen knallen extrem oft durch.
    -Wenn unser Nachbar sein schweissgerät anmacht oder wenn meine freundin im nebenzimmerden staubsauger oder das licht anmacht geht der sound meiner soundkarte kurz aus.(focusrite scarlett 18i6).
    Wenn meine Freundin die Schreibtischlampe anmacht geht ihr laptop der im ruhezustsand ist an.( der laptop und die lampe sind an einer zweiersteckdose angschlossen, die aus der wand kommt).
    Eine Zeitlang kam ab und zu ein knacken aus den boxen, willkürlich, vielleicht kams auch von der soundkarte, jetzt nicht mehr.
    - Ich hatte mal einen waldorf q rack. als ich ihn angeschlossen habe und auf standby gestellt habe , piepste das netzteil ununterbrochen mal lauter mal leiser. War beim Vorbesitzer nicht, habe ihn nämlich da getestet. Mittlerweile piepst auch immer das Netzteil meines PC's aber nur wenn edr ausgeschaltet ist und das Netzteil noch am strom angeschlossen ist. Dann mache ich immer die mehrfachsteckdose aus.(ersatz ist schon gekauft aber noch nicht eingebaut von mir, da ich vorher wissen will ob etwas schlimmes mit dem Netz ist)
    Wenn ich diese wieder anmache piepst es sofort weiter, wenn ich ihn anmache piepst es noch ne weile weiter, dann hört es auf, bis ich ihn wieder ausschalte.

    Elektriker kommt am Mittwoch.
    Das Ding ist einfach, das ich noch nie Probleme mit meinen anderen Geräten und synthesizern hatte. Alle funktionieren bis jetzt. Auch der Ion funktionierte immer, allerdings habe ich ihn auch nie oder selten abgesteckt(klinkekabel). Den Netzstecker habe ich nach jeder session allerdings rausgezogen. Jetzt geht das Ding andauernd kaputt.
    Nun ist es so wie microbug gesagt hat, das die fet's des ion stromspitzen nicht gut abkönnen und sich die probleme meines stromnetzes aufeinaml am ion zeigen.
    Jedenfalls lasse ich ihn nicht reparieren, solange ich nicht eine lösung habe.
    - Einer meinte das es vielleicht an den kabeln liegt.
    Ich benutze symmetrische kabel, die vom ion in die sym eingänge der soundkarte geht.
    Als mink da war haben wir allerdings wieder die unsym kabel in meinen ion gesteckt aber auch bei ihm(seiner ist in ordnung).

    Was soll ich jetzt tun????
    Erstmal Elektriker kommen lassen....
    - andere FET's?
    - FET's gleich rauslassen?
    - gibt es vielleicht irgendein Gerät, das man zwischen steckdose und meinen geräten hängen kann und den strom konstant hält? Also spitzen abfängt und so.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Gedanken, tipps oder irgendwas anderes was mir helfen könnte.
    Vielen dank
     
  2. mink99

    mink99 aktiviert

    Vielleicht solltest du noch ergänzen, dass du ne Fette brummschleife hattest, die dann durch umstecken von den sammelsteckern in eine wandsteckdose wegging....

    Erst mal nochmal meine Empfehlung (nur zu dokumentationszwecken) dringend Steckdose mit überspannungsschutz besorgen....


    Gruss Mink
     
  3. mink99

    mink99 aktiviert

    Nachtrag:

    Lass mal deinen Versicherungsvertreter kommen, es waren wohl alles überspannungsschäden, die evtl in deiner hausratversicherung mit drin sind ...
     
  4. mink99

    mink99 aktiviert

    Und wenn keine Überspannung , kann der Elektriker dir das trotzdem bestätigen .... :floet:
     

Diese Seite empfehlen