emdezet
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Soderle, ich habe mich eben der Suchfunktion des Forums bedient und nach dem FireWire-Mischer von Alesis gesucht. Ein paarmal wurde er erwähnt, aber jeweils eher am Rande.
Ich habe ein MacBook mit Logic Express 7.2, das ist mir erstmal das Wichtigste in meinem Setup. Das Oxygen 8 flakt hier auch seit Jahren rum, aber das ist ein anderes Thema. Relativ neu sind bei mir das Alesis io|2 und der Waldorf microQ. Ich hatte in "Liebesgrüße aus Waldorf" ja schon erzählt, daß ich gerade von Reason&Co zurückkommen will zu Hardware.
Das io|2 gefällt mir soweit ganz gut in Klang, Kompatibilität und Verarbeitung. Aber mittlerweile hätte ich gern mehr als die zwei Spuren AudioIn. Und an das Monitor Mix Poti hängt sich meine Hauptfrage:
Wenn ich den microQ und meine Audio(-instrument)spuren zusammen hören will, muß ich den Drehregler irgendwo zwischen Direct und USB stehen haben. Was die Pegel angeht, hänge ich damit zwischen Baum und Borke. Erst wenn ich den microQ aufgenommen habe, stehen alle Spuren in der Software zum Mischen.
Das Aufnehmen fahre ich zudem natürlich pro Spur einzeln, weil ich ja eben nur eine Stereosumme reinbekomme. Die Subouts des microQ liegen brach. An das AudioIn des Waldorf, das bestimmt ganz tolle und kreative Möglichkeiten eröffnet, habe ich lediglich am ersten Wochenende zum Test mal was angeschlossen. Gesamturteil des Setups: Hmpf!
Wäre so ein Alesis Mulitmix 8 oder 16 empfehlenswert? Als MacHead bekomme ich angesichts der beiden FireWire-Buchsen allein schon erhöhten Speichelfluß. Aber taugen die Wandler? Taugen die internen Effekte? Läuft das gut mit Logic? Kommt mein MacBook der ersten Generation mit der getrennten, gleichzeitigen Aufnahme von bis zu 16 Spuren klar? Komme ich mit ner Modulationsspur für den Vocoder aus dem MacBook raus, in den mQ rein und über das Alesis wieder zurück in den Mac? Wo treffen sich beim Playback die Audiospuren von Logic mit den mQ Ausgängen? Wieder nen Poti auf halb Acht? Gibt es Geräte von anderen Herstellern, die bei ähnlichem Preis besser sind?
Im Music Store steht ein Multimix 16 ohne Strippen einfach zum Anfassen rum. Daneben steht der Deal-Stapel für 399EUR das Stück. Die Regler und Fader fühlen sich in erster Annäherung gut an. Die Verkäufer anzusprechen, traue ich mich nicht mehr. Arrogantes Pack, das.
Ich habe ein MacBook mit Logic Express 7.2, das ist mir erstmal das Wichtigste in meinem Setup. Das Oxygen 8 flakt hier auch seit Jahren rum, aber das ist ein anderes Thema. Relativ neu sind bei mir das Alesis io|2 und der Waldorf microQ. Ich hatte in "Liebesgrüße aus Waldorf" ja schon erzählt, daß ich gerade von Reason&Co zurückkommen will zu Hardware.
Das io|2 gefällt mir soweit ganz gut in Klang, Kompatibilität und Verarbeitung. Aber mittlerweile hätte ich gern mehr als die zwei Spuren AudioIn. Und an das Monitor Mix Poti hängt sich meine Hauptfrage:
Wenn ich den microQ und meine Audio(-instrument)spuren zusammen hören will, muß ich den Drehregler irgendwo zwischen Direct und USB stehen haben. Was die Pegel angeht, hänge ich damit zwischen Baum und Borke. Erst wenn ich den microQ aufgenommen habe, stehen alle Spuren in der Software zum Mischen.
Das Aufnehmen fahre ich zudem natürlich pro Spur einzeln, weil ich ja eben nur eine Stereosumme reinbekomme. Die Subouts des microQ liegen brach. An das AudioIn des Waldorf, das bestimmt ganz tolle und kreative Möglichkeiten eröffnet, habe ich lediglich am ersten Wochenende zum Test mal was angeschlossen. Gesamturteil des Setups: Hmpf!
Wäre so ein Alesis Mulitmix 8 oder 16 empfehlenswert? Als MacHead bekomme ich angesichts der beiden FireWire-Buchsen allein schon erhöhten Speichelfluß. Aber taugen die Wandler? Taugen die internen Effekte? Läuft das gut mit Logic? Kommt mein MacBook der ersten Generation mit der getrennten, gleichzeitigen Aufnahme von bis zu 16 Spuren klar? Komme ich mit ner Modulationsspur für den Vocoder aus dem MacBook raus, in den mQ rein und über das Alesis wieder zurück in den Mac? Wo treffen sich beim Playback die Audiospuren von Logic mit den mQ Ausgängen? Wieder nen Poti auf halb Acht? Gibt es Geräte von anderen Herstellern, die bei ähnlichem Preis besser sind?
Im Music Store steht ein Multimix 16 ohne Strippen einfach zum Anfassen rum. Daneben steht der Deal-Stapel für 399EUR das Stück. Die Regler und Fader fühlen sich in erster Annäherung gut an. Die Verkäufer anzusprechen, traue ich mich nicht mehr. Arrogantes Pack, das.