"Alien"-Erfinder: Schweizer Künstler H.R. Giger ist tot

Er hinterläßt ein Werk. Das wird den wenigsten von uns vergönnt sein.

Grüezi woll, Hansruedi!

Stephen
 
Mein Exemplar von Gigers "Necronomicon" hat nun auch bald 25 Jahre auf dem Buchrücken. Danke für die Albträume!
 
Oh nein, und ich habe ihn letztes Jahr bei der Ausstellung in Linz knapp verpasst. Hat mich schwer beeinflusst in meiner Jugend und auch bis heute hat sein Werk und seine Ästhetik tiefe Spuren bei mir hinterlassen.

Vor meinem inneren Auge erscheint sein Antlitz eingewoben neben dem Li II Gemälde. So long, and thanks for all that flesh...
 
Falls ihr mal in der Schweiz seid, lege ich euch einen Besuch seines Museums in Gruyère nahe. Sehr sehenswert, ausserdem gibt es dort eine schöne Burg, ein nettes Dörfchen, alles in eine wunderschöne Landschaft gebettet.

ppg360 schrieb:
Grüezi woll, Hansruedi!Stephen

Grüeziwohl sagt man Personen, die man siezt, zur Begrüssung, nicht zum Abschied. Das Pendant wäre Adiä oder Adiö. Gebräuchlicher ist 'uf Wiederluegä', aber das trifft auf Hansruedi ja nicht zu. In dem Fall würden wohl die meisten einfach 'Mach's guet' oder Tschau (=Adie, wenn man sich duzt) sagen. :opa:
 
Re: AW: "Alien"-Erfinder: Schweizer Künstler H.R. Giger ist

Oh mann, für mich war er ein Genie. War vor ein paar Jahren in dem Museum, klar als Fan ein Muß. Seine Werke sind für mich sehr beindruckend, aber live sind die echt Wahnsinn. Und es gibt dort eine Alienbar mit dem typischen Design aus den Filmen. Alles ist aber recht klein gehalten aber unbedingt einen Besuch wert. Bei uns gabs anschließend Fondue und Raclett im Burghof mit dem berühmten Gryerzer Käse. War ein tolles Erlebnis.

R.I.P
 
Vor einigen Jahren in Hamburg
423737_3141849982532_827157503_n.jpg
 
schade!
Der Koboldhai hat ein ähnliches Mundwerk wie Alien:
der fährt auch den Kiefer aus. Vielleicht hat sich H.R. Giger da Inspiration geholt?
 
seine kunst hat mich fast mein ganzes leben begleitet... und mich und mein kumpel zu unserem namen inspiriert...

hab ihn leider nur 1 x getroffen im museum in Gruyères...und an der Prager ausstellung in 2005 nur um einen tag verpasst..

R.I.P. Hansruedi
 
Werden und vergehen...ein erfülltes , erfolgreiches Leben hatte er ja. Kann mann ja net von jedem behaupten. So isch Leben, das ja immer ein Ende findet.Was du daraus machst ist jedem seine Sache.Platz jetzt für die nächsten artists.Soll jetzt net zynisch sein, aber so isses halt, oder?
 
Die ELP Single "Jerusalem" hab ich nur wegen dem Cover von GIger rauf und runtergehört..
 
dann kannst das cover jetzt an die Wand hängen, entschuldigung :selfhammer:
...ich weiß schon was Du meinst, sorry
RIP
 
virtualant schrieb:
schade!
Der Koboldhai hat ein ähnliches Mundwerk wie Alien:[ http://www.youtube.com/watch?v=Fao8IIMMBKs (•Youtube VIDEOLINK) ]
der fährt auch den Kiefer aus. Vielleicht hat sich H.R. Giger da Inspiration geholt?
Beim Alien war dies ein zweites Kiefer, bzw. eigentlich die Zunge. Ich würde das bei Giger eher in eine Reihe mit Vagina Dentata und ähnlichen Konzepten stellen.

Zudem gibt es im Tierreich eine Muränenart mit einem entsprechenden Doppel-Kiefer, das wurde meines Wissens nach, aber erst nach Alien entdeckt. ;-)
 
Pappenheimer schrieb:
[...] 'uf Wiederluegä', [...]

Danke für die Erinnerung, ich werd´ senil -- kam ich da tatsächlich nicht mehr drauf :).

Hätte ich mal erst meinen Onkel gefragt (der ist Basler, wenn das zählt...).

Stephen
 
Zotterl schrieb:
Mal wieder ein Grund sich Alien reinzuziehen.

Oder die zahlreichen LP-Hüllen anzuschauen:
giger4.jpg

giger5.jpg

giger6.jpg

giger7.jpg

giger8.jpg


By the way: Ich kaufte oft Alben nach den Hüllen und wurde höchst selten enttäuscht

Ein großer, einflussreicher Künstler ist von uns gegangen.
 
Im Laufe des Tages mußte ich immer wieder an Helmut Wenske denken,
der z. B. die Alben für Nektar kreierte. Hat zwar eine ganz andere
Qualität, es gibt aber ein verbindendes Element. Hier die Homepage
http://wenske-hyde.com/WH.html
und ein paar Bilder/Gemälde: z. B. "Philip K. Dick"
15.jpg

morbidere Sachen
10.jpg

26.jpg

23.jpg
 
Ruhe in Frieden, Hansruedi! Ich habe Gigers Werk vor allem in meiner späten Jugend und im jungen Erwachsenenalter bewundert. Später habe ich das Interesse daran verloren. Rückblickend zolle ich ihm Respekt für die Hingabe mit der er bei seiner Sache war, was sich in durchdachten (wenn auch verstörenden) Konzepten, Beständigkeit von Themen und Werten, und in Perfektion in der Ausführung äußerte.
 
nico_garcia schrieb:
Aber Meinungen etc sind ja Gott-sei-Dank verschieden. :lollo: GIGER wirrd keine Bedeutung haben, bald! So ist das in unserer schnell lebigen zeit!
Scheiß egal wie alles.
Der Film Alien ist schon 35 Jahre alt und immer noch ein Thema, Trends verblassen, Klassiker bleiben Klassiker. Die Zukunft ist zwar schwer vorauszusehen, aber in 50 Jahren werden diese Viecher für Science Fiction- und Horrorliebhaber wohl immer noch ein Thema sein. So wie heute das Frankenstein Monster von 1931.
 
Ich denke schon dass Gigers Name und Werk auch 100 oder 200 Jahre nach seinem Tod bestehen bleibt, speziell innerhalb der Genreliebhaber, ähnlich wie bei H.P. Lovecraft. Man schaut sich ja rücklicken immer an, wer hat zu seiner Epoche ein bestimmtes Thema mit der meisten Beharrlichkeit und Hingabe bearbeitet, und da ragt Giger ganz klar hervor.
 
Es ist mir rätselhaft, wie man sich auf der eine Seite den (vermeintlichen) Nihilismus in Gigers Werk beklagen kann, um dann auf der anderen Seite selbst nihilistische Sätze wie "Scheiß egal wie alles" zu schreiben. Aber die Menschen & ihre Meinungen sind nun mal verschieden.
 
Nihilismus ist sowieso Unfug im Zusammenhang mit Gigers Werk. Wer das so zuordnet tut damit lediglich Kund dass er sich mit bedeutsamen geistigen Strömungen nicht auseinandergesetzt hat bzw. ihre Kerninhalte nichtmal kennt. Nihilismus ist etwas völlig anderes.
 
Schade das es da Nix neues mehr geben wird. Naja, vielleicht von jemand anderen.
 
ja wirklich schade, dass da jetzt nix mehr kommt von ihm.. :cry:

apropos Albumcover.... hab da auch noch eins ausgegraben:

FreiheitPankow.jpg


Kunst und Wahnsinn :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben