Alle Synth-Fragen schon gestellt? Was steckt hinter den berühmten Klassiker-Fragen? Welche Folgen hat das?

Sind eigentlich alle Fragen wie "analog vs digital" und auch sowas wie hier gelegentlich mit dem Hintergrund, dass das hier mal besprochen würde nicht mehr ansprechbar?
Das klingt etwas albern - aber die Frage dahinter ist - wenn die Frage mal gut und viel beantwortet wurde - kann theoretisch immer und leicht anders gestellt sein und ggf. heute mit anderer Lage und Leuten anders beantwortet werden.

Ist das ein Problem, dass das Forum einen Hintergrund kennt?
Würdest du andere Antworten geben, wenn das Forum eigentlich bisher leer gewesen wäre?

Beispiele

- Nutzt du Presets?
- Hast du keine Lust mehr auf Analog-Synthesizer? /
Sind analoge, modulare, digitale, hybride Synthesizer besser, innovativer, interessanter, klanglich besser (…)? als… (siehe genannte Liste)
- Wird uns KI ablösen?
- Groovebox oder ITB
- Wieso nicht nur ITB arbeiten?
- Darf man mit dem Rechner auf die Bühne gehen?
- Hart Kraftwerk die Elektronische Musik wesentlich beeinflusst?
- Welche Samplerate und Auflösung ist die beste?
- Was ist der beste Synth für XYXY?
- Ist Synth XY besser als Synth ZZ?
- Machen nur junge/alte Musiker oder weibliche/männliche die Innovation aus?
usw.

Es geht mir allgemein nur um das was du hier jeweils raus holen kannst und erwartest und dazu denkst und welchen Einfluss hat das?
Das ist kein Foren-About:Frageding, mich interessiert einfach was das macht, speziell hier aber auch in FB Gruppen oder anderen Foren, die auch schon länger existieren und idR diese Fragen auch schon mind. Xmal behandelt hat.

Wie reagierst du darauf?
Auf den alten Thread hinweisen? Gähnen? Neue Antwort geben, die jetzt passt und die alte nicht nachprüfen? Und reibt sich das irgendwann ab? Beeinflusst dich das? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber
- noch nicht von jedem
- noch nicht im Diskurs mit jedem
- noch nicht in jedem zeitlichen oder technischen Kontext

Wie reagierst du darauf?
Wenn der letzte Thread noch nicht zu alt ist, kann man dahin verweisen oder die Topics zusammenführen.
Ansonsten habe ich kein Problem damit, ein Thema auch neu wieder aufleben zu lassen - da sich auch die eigene Einstellung zu einem Thema im Laufe der Jahre geändert haben kann, kann auch "Neue Antwort geben, die jetzt passt und die alte nicht nachprüfen" sinnvoll sein.

Und reibt sich das irgendwann ab
Sicher in den Augen mancher, aber man kann das m.E. durchaus unaufgeregt betrachten. Wenn mich der 5. "Hardware vs. Software"-Thread nervt/nicht interessiert, muss ich auch nicht reinschauen ...

Das Hauptproblem ist, dass solche Threads (zumindest für einige Charaktäre) gerne in Grabenkämpfe oder regelmäßige "Schlammschlachten" ausarten - da geht es dann mehr um den Spaß an endloser Diskussion (wo die Argumente des Gegenparts gerne mal verdreht oder aus dem Kontext gerissen werden) als um den am eigentlichen Thema. Das darf nicht überhand nehmen, sonst vergrault es die Leute, die gerne sachlich und mit Augenzwinkern über solche Fragen palavern.
 
Ich bin froh, dass es noch das Forum hier gibt.
Im Gegensatz zu Facebook oder Reddit gibt’s hier ja noch eine Struktur und man kann sich mit seinen Fragen an schon existierende Threads anhängen oder findet ggf. schon die Antwort in Diesem.
Facebook und Reddit sind ja gar nicht darauf ausgelegt eine Nutzerfreundliche Struktur zu haben. Dort gibt es (ausser der Haupthematik) gar keine So kommt es oft vor, dass tageweise oder sogar mehrfach am Tag dieselbe Frage gestellt wird, wenn es sich um etwas aktuelles handelt. Hier geht es ausschließlich darum Klicks zu generieren.

Ob ich hier bei einer schon mehrfach gestellten und beantworteten Frage reagiere, hängt bei mir manchmal auch von der Tagesform ab.
Wenn die Frage in einem Thread aber erst vor kurzem gestellt wurde, reagiere ich meistens nicht drauf.
Ab und zu suche ich sogar die Antwort,entweder hier oder im Netz und ärgere mich anschließend ein bisschen, dass ich die Arbeit mache, die der Fragesteller selbst erledigen könnte.

Naja, und wenn Fragen schon vor Jahren gestellt wurden, müssen die Antworten ja nicht mehr zeitgemäß sein, ausser bei Vintage Synthesizer. Es ändert sich ja doch einiges im Laufe der Jahre und so mag die Antwort auf, was ist das Beste für… heute eine Andere sein, als noch vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' manchmal das Gefühl dass solche Fragen nicht aus Interesse sondern rein als Selbstbestätigung zelebriert werden. Ich leg gar keinen Wert darauf dass andere meine Arbeitsweise übernehmen und ab irgend einem Punkt muss wahrscheinlich jeder bestimmte Erfahrungen und Fehler selbst machen, seinen eigenen Weg finden. Aktuell gibts noch keine Geräte um sowas SCIFI like auf andere Menschen zu kopieren.
 
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber
- noch nicht von jedem
- noch nicht im Diskurs mit jedem
- noch nicht in jedem zeitlichen oder technischen Kontext

Also war noch nicht jeder von uns die Vogelscheuche im Q-Kontinuum? Finde ich als Antwort ein wenig "zu wenig".

Ein Forum lebt von der Dynamik seiner Benutzer UND den besprochenen Themen. Beides unterliegt stetem Wandel und ne gewisse "Früher wars mal besser"-Mentalität mag da mitschwingen, wenn man sich zu einem bestimmten Themenschwerpunkt besonders verbunden fühlt. Das geht zwangsläufig vorüber, weil ein neuer Synth, ein neuer Mac oder ein neues Protokoll eben nicht ewig "neu" bleiben können.

Die andere Wahrheit ist aber auch, dass Suchmaschinen mittlerweile so gut sind, dass die auf ganze gestellte Fragen auch passende und relevante Antworten liefern können, ohne dass man sich in die Untiefen eines archaischen Forums hinabbegeben müsste:

1707948095260.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' manchmal das Gefühl dass solche Fragen nicht aus Interesse sondern rein als Selbstbestätigung zelebriert werden. Ich leg gar keinen Wert darauf dass andere meine Arbeitsweise übernehmen und ab irgend einem Punkt muss wahrscheinlich jeder bestimmte Erfahrungen und Fehler selbst machen, seinen eigenen Weg finden. Aktuell gibts noch keine Geräte um sowas SCIFI like auf andere Menschen zu kopieren.
Daraus würde dann wohl folgen, dass du die Antwort und die Leute nicht zu ernst nehmen wirst?
Aber was, wenn es eine "echte Frage" wäre?

Verstehe aber was du sagen willst. Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es so wäre.
Ja, das drüberkopieren mit Musik wäre ganz spannend, auch um zu sehen was dieser mit den fremden Wissensinformationen machen kann, die nicht aus eigener Erfahrung stammen, dennoch ist aber das was wir hier tun gar nicht so weit weg davon.

Sagen wir - es fragt einer wo der Unterschied zwischen Eurorack und VCV ist - und was besser passt. Oder Nord Lead gegen G2 (heute wohl weniger gefragt, aber damals oft gestellt)
und so weiter - ich glaube dass gerade Neulinge hier das schon ernst meinen oder nicht gesucht haben.

Die alten Threads zu suchen und ggf. aus 60 nun 65 Seiten zu machen? Bin mir nicht immer sicher, ob wirklich alle die 60 Seiten lesen werden. Das ist leider zu viel für die meisten - Man müsste bei Neugeräten sogar etliches an Spekulation und Blabla rausnehmen, bin sicher das das machbar wäre wenn man viel Zeit investiert - 50% ist sicher unnötig rein informativ - aber das hier sind ja "Meinungs" bzw "Erfahrungs" Themen die man sehr unterschiedlich beantworten kann oder könnte.
 
Also war noch nicht jeder von uns die Vogelscheuche im Q-Kontinuum? Finde ich als Antwort ein wenig "zu wenig".

Ein Forum lebt von der Dynamik seiner Benutzer UND den besprochenen Themen. Beides unterliegt stetem Wandel und ne gewisse "Früher wars mal besser"-Mentalität mag da mitschwingen, wenn man sich zu einem bestimmten Themenschwerpunkt besonders verbunden fühlt. Das geht zwangsläufig vorüber, weil ein neuer Synth, ein neuer Mac oder ein neues Protokoll eben nicht ewig "neu" bleiben können.

Die andere Wahrheit ist aber auch, dass Suchmaschinen mittlerweile so gut sind, dass die auf ganze gestellte Fragen auch passende und relevante Antworten liefern können, ohne dass man sich in die Untiefen eines archaischen Forums hinabbegeben müsste:

Anhang anzeigen 205338
Ich glaube so Fragen gibt es hier seltenst - also so basic wie das.
Aber wie man Zeug verkabelt gibt es immer mal und die Leute sind meist dankbar und meist echte Einsteiger.
 
Ein bisschen ist es mit den Fragen wie „Analog vs. Digital“, „Mac vs. Windows“, „Software vs. Hardware“ auch wie mit Gesprächen über das Wetter. Das Kommunikationsziel ist nicht das Thema an sich, sondern die Selbstvergewisserung, die Vergewisserung über das Feedback der „Freunde“, das Bedürfnis, Gemeinschaft und Einverständnis mit der Gruppe der Gleichgesinnten zu erzeugen und Abgrenzung von der Gruppe der Andersartigen.

Und genau wie die Gespräche über das Wetter werden wir diese Diskussionen endlos wiederholen. Und meiner Meinung nach ist das gut so. Es dient der sozialen Hygiene.
 
Ich glaube so Fragen gibt es hier seltenst - also so basic wie das.

Das simple Zeug, für das ich vor zwanzig Jahren diverse Foren, auch als Lurker, besucht habe, wird heute eben durch KIs und Suchalgorithmen abgefrühstückt. Die Leute, die so was brauchen, landen in der Masse überhaupt gar nicht mehr hier, sondern direkt in einem Blogbeitrag, einem PDF oder einem Youtube-Video. Alle anderen müssen schon eine wirklich dicke Haut haben um, etwaige Begrüßungskommandos mit altgedienten Know-It-Alls und ziemlich faul daher geraunten RTFM!-"Ratschlägen" zu überstehen... Sprachbarrieren für alles nichtdeutsch Geschriebene sind da durchaus ein Ding.

Aber wie man Zeug verkabelt gibt es immer mal und die Leute sind meist dankbar und meist echte Einsteiger.

Diese Leute haben aber schon gefühlte 10 Hürden genommen, indem sie, z.B. einen Teil des Fachvokabulars bereits vorher irgendwo anders gelernt oder aufgeschnappt haben. Als ich in Kölle noch im alten Musicstore mein erstes Midi-Keyboard kaufte, wusste der Verkäufer nicht so wirklich, was ich da eigentlich überhaupt von ihm wollte. Man stelle so jemanden (=mein Vergangenheits-Ich) doch mal die simple Frage: "Was ist denn deiner Ansicht nach künstliche Musik?" Das kann von der Klangerzeugung aus "der Retorte" bis hin zu stilistischen Kopien in den Charts an und für sich doch alles Mögliche bedeuten.

-----------------------------------------

Vielleicht kommen aber die besten meinungsbasierten Diskussionen gar nicht bei einem Aufruf zu ebenjener Diskussion zustande, sondern quasi als Offtopic zu einem konkreten "Heute lernen wir Sägezahn und warum man gerade diese Wellenform* benutzen sollte"-Workshop?

*Das passende Dirk-Matten-Gedenkbild möge sich jeder jetzt gerne dazudenken.
 
Foren sind Kneipen, wo jeder Gast durch seinen Thread auch zum Wirt wird.
Quasi ein soziales Shop im Shop Konzept:

Jeder macht einen persönlichen Synth-und Seq-Interessen-Snack-Stand (thread) im allgemeinen Synth-und Seq-Interessen-Restaurant (forum) auf, wenn er ein bestimmtes Thema durchkauen möchte.
Seine/Ihre Intention und Motivation ist: Es soll nach Wissensaustausch, Inspiration und Guter Laune schmecken.

Bezahlt wird mit Beachtung.

Wenn dann im Menü ein Threadanbieter wieder mal Schnitzel, Kabelsalat oder Analog vs. Digital auf die Karte schreibt, weil er das beachtenswert findet, dann ist das seine Freiheit.
Die Idee eines – dieses – Forums gibt dieser Freiheit einen Ort, also Raum. Das Forum lässt dieses Verhalten einfach geschehen. Sein, wie es ist. Würde irgendwie.

Jeder, der hier schreibt, will beachtet werden, sucht Austausch und will sich mitteilen.
Kneipe halt. Ein öffentliches Wohnzimmer.

Der Rest ist freundliche Kommunikation. (Das sollte die Folge sein.)
Dass es manchmal nach Wiederholungen müffelt, liegt in der Natur der Sache. So ist das halt in Kneipen. (Mehr steckt mE nicht dahinter.)

Um direkt auf die erste gefettete Frage im Eingansposting zu antworten:
Das Hypothetische ("Würdest du ... wäre?") in der Frage ist für mich die Lösung: Möglicherweise Wiederkäuen ist möglicherweise einmal mehr Energiegewinnung: Den netten Austausch, Infos, die Anregungen und die Beachtung erneut mitnehmen (lesen) oder geben (posten) – fertig. Und die Erinnerung akzeptieren, die sich bei Wiederholungen einstellt. Das muss man nehmen, wie es ist. Gleichmut sucks and wins: Andere sich auch wiederholen lassen können ist wertvoll.

Um direkt auf die zweite gefettete Frage im Eingansposting zu antworten:
Wenn ich beachtet werden möchte, spiele ich das freundliche Themangeknabber mit und kommentiere auch gerne öfter mal das gleiche. Wenn ich keinen Appetit darauf habe, nicht.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus würde dann wohl folgen, dass du die Antwort und die Leute nicht zu ernst nehmen wirst?
Wie kommst du darauf dass ich die Antworten nicht ernst nehme?
Aber was, wenn es eine "echte Frage" wäre?
Da liegt das Problem, bei den meisten der von dir genannten Fragen scheint doch irgendjemand doch nach Zustimmung zu suchen, frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Oft scheint mir das ein Ego Trip, eine Provokation zu sein. Das sind Sachen bei denen es keine endgültige Antwort geben kann.
 
Wie kommst du darauf dass ich die Antworten nicht ernst nehme?

Da liegt das Problem, bei den meisten der von dir genannten Fragen scheint doch irgendjemand doch nach Zustimmung zu suchen, frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Oft scheint mir das ein Ego Trip, eine Provokation zu sein. Das sind Sachen bei denen es keine endgültige Antwort geben kann.
Das ist eine Frage - sorry wenn das nicht erkennbar ist - weil du schreibst was du schreibst.

Ich habe nur ein paar Fragen ausgesucht, die so typisch für ein paar wiederkehrende Sachen stehen - kann auch große vs kleine Tasten sein oder Aftertouch brauche ich? Polytouch? etc.
Ich kenn auch jemanden der schaltet das immer aus - er mag's nicht. Ich lieb's.

Finde das schon sehr interessant, daher bitte gern ausführen wie du das meinst - deiner Antwort entnahm ich, dass dir das zu oft "selbstdarstellerisch" vorkäme und daher …
Es kann aber auch sein, dass du TROTZDEM antwortest und das zwar annehmen kannst..
Daher - bitte korrigieren, das will ich dir nicht in den Mund legen.
 
Das simple Zeug, für das ich vor zwanzig Jahren diverse Foren, auch als Lurker, besucht habe, wird heute eben durch KIs und Suchalgorithmen abgefrühstückt. Die Leute, die so was brauchen, landen in der Masse überhaupt gar nicht mehr hier, sondern direkt in einem Blogbeitrag, einem PDF oder einem Youtube-Video. Alle anderen müssen schon eine wirklich dicke Haut haben um, etwaige Begrüßungskommandos mit altgedienten Know-It-Alls und ziemlich faul daher geraunten RTFM!-"Ratschlägen" zu überstehen... Sprachbarrieren für alles nichtdeutsch Geschriebene sind da durchaus ein Ding.



Diese Leute haben aber schon gefühlte 10 Hürden genommen, indem sie, z.B. einen Teil des Fachvokabulars bereits vorher irgendwo anders gelernt oder aufgeschnappt haben. Als ich in Kölle noch im alten Musicstore mein erstes Midi-Keyboard kaufte, wusste der Verkäufer nicht so wirklich, was ich da eigentlich überhaupt von ihm wollte. Man stelle so jemanden (=mein Vergangenheits-Ich) doch mal die simple Frage: "Was ist denn deiner Ansicht nach künstliche Musik?" Das kann von der Klangerzeugung aus "der Retorte" bis hin zu stilistischen Kopien in den Charts an und für sich doch alles Mögliche bedeuten.

-----------------------------------------

Vielleicht kommen aber die besten meinungsbasierten Diskussionen gar nicht bei einem Aufruf zu ebenjener Diskussion zustande, sondern quasi als Offtopic zu einem konkreten "Heute lernen wir Sägezahn und warum man gerade diese Wellenform* benutzen sollte"-Workshop?

*Das passende Dirk-Matten-Gedenkbild möge sich jeder jetzt gerne dazudenken.
Ah, danke - das erklärt es - besser -- hm, ich glaube eher dass es einige gibt, die das nicht alles kennen und auch in Teilen MIDI noch nicht sooo gut kennen und mit unterschiedlichem Stand kommen und einige werden dann in die Wüste geschickt - mööönsch lies mal die Anleitung - nur - ist ja das Forum dafür auch da.

Da ich jetzt alle Fragen hier anfrage ist das natürlich nur eine von vielen, aber manche könnten ja wiederkommen und auch anders beantwortet sein.
zB - Analog spielte in einem Jahr vor bestimmten VA Synths eine andere Rolle als jetzt und es gab andere Synths, heute gibt es vergleichsweise viele polyphone analoge - einige Zeit gab es fast keine.
Deshalb kann man schon durchaus heute ITB uns Sound und sowas anders beantworten. Ich hätte vor U-hE und Co auch andere Antworten gegeben.
Daher - finde selbst die "banalen" durchaus eine Frage wert, so sie denn fair und ohne blödes Selbstdarstellung läuft, oder neu gestellt ok.

Stimme aber zu, dass man heute auch mehr Instanzen fragen kann - Foren sind heute ja sowas wie die Dachböden oder die Bücherläden dieser Welt im Zeitalter von Internet geht da nicht jeder rein - die Theke ist bisschen staubig und es steht noch ne olle Registrierkasse drauf (Xenoforo) ;-)
 
Foren sind Kneipen, wo jeder Gast durch seinen Thread auch zum Wirt wird.
Quasi ein soziales Shop im Shop Konzept:

Jeder macht einen persönlichen Synth-und Seq-Interessen-Snack-Stand (thread) im allgemeinen Synth-und Seq-Interessen-Restaurant (forum) auf, wenn er ein bestimmtes Thema durchkauen möchte.
Seine/Ihre Intention und Motivation ist: Es soll nach Wissensaustausch, Inspiration und Guter Laune schmecken.

Bezahlt wird mit Beachtung.

Wenn dann im Menü ein Threadanbieter wieder mal Schnitzel, Kabelsalat oder Analog vs. Digital auf die Karte schreibt, weil er das beachtenswert findet, dann ist das seine Freiheit.
Die Idee eines – dieses – Forums gibt dieser Freiheit einen Ort, also Raum. Das Forum lässt dieses Verhalten einfach geschehen. Sein, wie es ist. Würde irgendwie.

Jeder, der hier schreibt, will beachtet werden, sucht Austausch und will sich mitteilen.
Kneipe halt. Ein öffentliches Wohnzimmer.

Der Rest ist freundliche Kommunikation. (Das sollte die Folge sein.)
Dass es manchmal nach Wiederholungen müffelt, liegt in der Natur der Sache. So ist das halt in Kneipen. (Mehr steckt mE nicht dahinter.)

Um direkt auf die erste gefettete Frage im Eingansposting zu antworten:
Das Hypothetische ("Würdest du ... wäre?") in der Frage ist für mich die Lösung: Möglicherweise Wiederkäuen ist möglicherweise einmal mehr Energiegewinnung: Den netten Austausch, Infos, Anregungen und die Beachtung erneut mitnehmen (lesen) oder geben (posten) – fertig. Und die Erinnerung akzeptieren, die sich bei Wiederholungen einstellt. Das muss man nehmen, wie es ist. Gleichmut sucks and wins: Andere sich auch wiederholen lassen.

Um direkt auf die zweite gefettete Frage im Eingansposting zu antworten:
Wenn ich beachtet werden möchte, spiele ich das freundliche Themangeknabber mit und kommentiere auch gerne öfter mal das gleiche. Wenn ich keinen Appetit darauf habe, nicht.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Naja, wir hatten echt jemanden der hat Umfragen gemacht welche Synths er sich kaufen soll - das ist dann schon relativ krass - aber schmecken ist ja eher sowas was "ich" vorgeben könnte als Wunsch, was ihr tut ist ja noch anders, daher meine Frage, gerade an die die hier jetzt sind - auch die die noch nicht so lang hier sind aber auch die sehr alten Hasen.

Quasi ob ein Reset-Forum interessant ist, etwas wo es keine Geschichte gibt, eher zielorientiert und nicht so historisch-wohnzimmerig™

Aber das mit beachtet werden kann stimmen - Einige Zeit war das ein Antrieb hier grüne Haken zu sammeln (die gabs noch nicht) und das ist ein netter Ehrgeiz, selbst wenn man damit nur zeigen wollte dass man echt was drauf hat.

Dann kriegst du allerdings meist genau dessen Synths angeboten, weil der die ja toll findet - ohne Einfühlung. Wenn du Pech hast.
So ist dann eben doch Cubase besser als Logic oder so - und das darf ja auch sein - gibt es ja noch immer - den Grund auf DIESe DAW gegangen zu sein.

Freundlich finde ich nicht alles hier - einige sind auch zu meiner eigenen Trauer etwas gehässig, aber nur ein bisschen - was auch immer dazu führt.
Das ist ja auch eine Frage wie weit man hofft das die anderen sind - und was die Basis ist.
Wissende gibt es hier etliche - aber auch einige mit "gut in der Mitte" bis Einsteiger - alles halt.


Ja - die Würdest du Frage ist auch ernst gemeint - etwas wie - kannst du RESET drücken für deine Foren-Historie?
Manchmal ist es einfach toll und nett wenn jemand das erklärt und es auch immer wieder tut.
Man kann zwar einiges verlinken aber ich wollte und werde das nicht vorgeben - weil beides kann gut sein und helfen.
Ich will nur wissen, wie "ihr" so denkt und was dabei durch den Kopf geht.

Also bei so eine Frage - welchen Synth für XY (Genre).
Ich sag da auch mehr zu wenn mich dieser Stil anspricht und ich zuhause bin, über einige hab ich sogar geschrieben.

Ja, finde das eigentlich gut, wenn die die Bock haben antworten - ich glaube manche antworten auch weil es geht und das was dann da steht ist manchmal frustig bis seltsam. Aber das ist ggf. auch eine Info wie es sein könnte. Kann auch Information enthalten sein.

Aber - ich hätte ggf. erstmal still sein müssen wie sonst um ein paar Antworten abzuhören. Das ist mir auch hier recht wichtig, dass das was ich will oder denke nicht so vorn steht.
Daher ..

Danke an jetzt schon alle die antworten - ist ja bisschen Meta, aber interessiert mich …
 
Ich habe nur ein paar Fragen ausgesucht, die so typisch für ein paar wiederkehrende Sachen stehen - kann auch große vs kleine Tasten sein oder Aftertouch brauche ich? Polytouch? etc.
Woher soll ich wissen was er braucht? Er kann sein Anwendungsgebiet beschreiben und nach Optionen Fragen, diese VS Sachen sind oft sehr spezifisch, warum nicht einfach beides +X? Davon abgesehen dass es jetzt was wäre wo ich den KB Spezialisten des Forums bei den Antworten den Vorrang lassen würde. Ich bin nicht Player genug um die Qualität eines KB zu bewerten, ich kann maximal schreiben dass es über einen Zeitraum von mehreren Jahren Sounddesign Sessions nicht gewachsen ist, wie das beim microKorg der Fall war.

Finde das schon sehr interessant, daher bitte gern ausführen wie du das meinst - deiner Antwort entnahm ich, dass dir das zu oft "selbstdarstellerisch" vorkäme und daher …
Bei manchen Fragen hat man halt das Gefühl dass die Leute einfach nur 'ne Zustimmung suchen, XYZ zu kaufen - um danach jemand zu haben auf den sie die Schuld schieben können, wenn das Gerät für sie nicht funktioniert hat.
Nehmen wir die Frage nach der Nutzung von Presets, will man Zustimmung oder dafür sorgen dass die User der Forums sich in die Haare bekommen, was ist die Intention einer solchen Frage? :dunno:
 
Nehmen wir die Frage nach der Nutzung von Presets, will man Zustimmung oder dafür sorgen dass die User der Forums sich in die Haare bekommen, was ist die Intention einer solchen Frage? :dunno:
Also ich habe die im Forum 2x größer gestellt - wollte ich wissen - weil da war mir nicht klar wie viele das tun und mit welchen Mengen.
Das ist schon interessant wenn du Sounds baust aber auch wenn du einfach nur schauen willst, ob man damit allein ist oder was auch immer - Es ist auch ok wenn man sich dann besser fühlt weil man das ja tut und man so superkreativ ist - aber das ist eigentlich egal.

Kann dir nicht sagen was "jedermensch" Intention ist - aber meine wäre heute eine andere als frühe, ich denke heute total anders, würde ich daher anderen auch unterstellen.

Ich finde zB unsere "Schwurbel" Diskussion ist auch sowas - ich wollte damals auch nur wissen wer es hört, wen es stört, wie man das beschreibt und ob es Leute gibt die es 100% erklären können - damit man dem einen wissenschaftlicheren Namen geben kann - daher war mein Name dafür ja superalbern.

Dasselbe bei Workflow - ich weiss nicht wirklich wie andere Songs machen - aber ich kenn' meine. Also fragt man einfach naiv. Das ist natürlich meine Antwort - ich kenn natürlich nicht die Motivation anderer - aber ich weiss nicht ob alle die auch ehrlich nennen würden.
Ich fühlte mich auch einige Zeit echt toll und so wissend - haha - das ist schon ziemlich kaputt - das war ja auch mal eine Fragen sie den Onkel-Forum - und das habe ich erst sehr viel so gemacht und natürlich bemerkt, dass es genug Leute gibt die mehr wissen, genau so viel - jedenfalls keine Belehrungen brauchen - was auch lächerlich ist - alles ernst nehmen ist aber sonst ok - dh. man kann da auch komisch landen, .. Das was ich damals auch mehr wollte ist eine Wissensdatenbank für alle - aber das geht nicht wirklich - man muss manches doch an anderer Stelle nochmal beantworten - dafür ist die Suche und Intelligenz der Forensoft zu schlecht.
 
Quasi ob ein Reset-Forum interessant ist, etwas wo es keine Geschichte gibt, eher zielorientiert und nicht so historisch-wohnzimmerig™
Keine Ahung, wie ein Forum aussehen kann, das nicht muffig und abgestanden historisch-kneipig daherkommt.
Die höflichen Papparazzi (Literaten) kennst du?

Die haben einen "Historischen" Bereich, weil sie irgendwann einen "neuen" aufmachen wollten.
Warum und nach welchen Kriterien, weiß ich aber nicht. Könnte vllt. interessant sein.


//

Ich sehe das Thema Beachtung auf einer ähnlichen Bedeutungsstufe – sozial – mit Essen, Trinken und Sex/Status (Macht).
Der beste Freund des Menschen ist im Idealfall eben nicht der Hund.

Darum komme ich auf sowas wie Freiheit, Würde und Freundlichkeit, die man hier praktizieren kann, wenn man es denn tut/will/kann.
Muss man aber nicht so hoch aufhängen

Darf man aber, finde ich, weil es durchaus sein kann, dass Foren wie diese in sehr naher Zukunft von KIs moderiert und optimiert werden.
Auch eine Art Hund.
 
Wichtig - das ist jetzt kein Vorschlag von mir - es ist mehr für den Kopf.

Hund: haha, wohl sicher weil man mit dem nur begrenzt über Politik streiten kann.
Oder eben über Filter und Transistoren. Denn natürlich schließe ich auch solche Fragen mit ein, die irgendwann schon mal dran waren…
"Oberheim vs Moog Ladder - was ist besser? (schöner für dich)?"

Ja, ich plädiere massiv für freundlich und offen und entspannt und zuvorkommend - wird aber nur in Teilen angenommen. Das ist wohl was womit man leben kann.
Ich glaube die KI Mod wäre sicher ganz gut - einfach unfreundliches rausnehmen, ich lehne mich zurück - nicht unattraktiv. Ein Pferd kann es nicht.
 
Ein Pferd kann es nicht.
Pferde, die sich zurücklehnen. Der neue Film von den Machern von "Männer, die auf Ziegen starren."

//

Vielleicht wäre eine automatische Such-Funktion im Forum nicht schlecht, die permanent im Hintergrund läuft und erkennt, wenn sich Fragen/Themen wiederholen. Dann blinkt die Funktion und stellt auf Abruf eine Liste von Links bereit, die das behandeln. Obwohl, für dieses Forum bräuchte es vermutlich ein Rechenzentrum, um das zu prozessen.

Eine KI gegen Unfreundlichkeit, Mobbing, Hetze und den ganzen anderen Hirndreck im Netz wäre ne echte Marktlücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die im Forum 2x größer gestellt - wollte ich wissen - weil da war mir nicht klar wie viele das tun und mit welchen Mengen.
Hängt das nicht stark auch von den verwendeten Klangerzeugern ab, nutzt man einen mofononen ohne Speicher wird man zwangsweise eigene Sounds machen müssen. Braucht man viel Orchester, Naturinstrumente etc. Sachen, wird man eher zu Presets greifen und die Sounds nicht selber sampeln.
Das ist schon interessant wenn du Sounds baust aber auch wenn du einfach nur schauen willst, ob man damit allein ist oder was auch immer -
Für mich war die Frage nach den Lieblingspresets interessanter, jetzt so rein Jobtechnisch, schon weil ich für mich mittlerweile ganz andere Sounds brauche als das was im allgemeinen beliebt und gesucht ist. Bestätigung ist ja eher so ein Balsam fürs Ego Ding, braucht man das wirklich, zu wissen das andere genauso "beschränkt" oder "genial" wie man selbst ist? Ich bin zu wenig "Rudel" orientiert, von daher kann ich mir das gut vorstellen, aber schlecht nachvollziehen.

Ich finde zB unsere "Schwurbel" Diskussion ist auch sowas - ich wollte damals auch nur wissen wer es hört, wen es stört, wie man das beschreibt und ob es Leute gibt die es 100% erklären können - damit man dem einen wissenschaftlicheren Namen geben kann - daher war mein Name dafür ja superalbern.
Du siehst ja was daraus geworden ist, div. User haben sich angegriffen gefühlt weil ihre Lieblingssynths kritisiert wurden, die Eigenheiten div. alten VAs haben mittlerweile Kultstatus erreicht und ich hab' mir zum Teil auch zum Erkenntnisgewinn 'nen Virus TI geholt, zum Glück hat das Ding im Verlauf durch Updates Synthese technisch noch was zugelegt und ist für mich nicht nur klangliche Referenz.

Dasselbe bei Workflow - ich weiss nicht wirklich wie andere Songs machen - aber ich kenn' meine. Also fragt man einfach naiv. Das ist natürlich meine Antwort - ich kenn natürlich nicht die Motivation anderer - aber ich weiss nicht ob alle die auch ehrlich nennen würden.
Sowas fördert imho eher Schubladendenken, ich finde es besser wenn jeder seinen eigenen Weg sucht und nicht denkt er müsste in dieses oder jene genannte Raster passen oder diese oder jene Arbeitsweise kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dieses Forum ist doch eher wie ein Stammtisch aufm Dorf. Man kann sich zwar dazusetzen, wird aber bestenfalls ignoriert. Die Einheimischen saufen sich derweil voll mit ihren Weisheiten, und alles dreht sich im Kreis. Irdendwann ist dann das Bier alle und der Thread versinkt ins Nirwana ...
Ich bin da Experte, die Brauerei ist nur 200m von mir ;-)
 
Na, es ging mir nicht zu sehr speziell um DIESE Frage, es ist nur eine mögliche die es "schonmal gab".
Aber ich sehe an deinen Antworten, dass du dazu auf jeden Fall auch Antworten hättest.
Was ich damit eigentlich meinte sind Fragen bei denen es einfach keine einfachen Antworten gibt, so ist z.B. der beste Synth für XYZ ist (zumindest für mich) meist der den ich gut kenne und schon Zuhause stehen hab ;-) Die Listen kann man machen und manchmal erinnern die mich auch an Geräte an die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, super subtiles Product Placement ;-)
Monster vs. Spezialist wäre aus meiner Sicht auch so 'ne Frage und würde auch erklären warum sich viele Wohn-/Arbeitszimmer mit Klangerzeugern voll stellen und nix multitimbrales brauchen. Die Effekt Geschichte hab' ich bewusst vermieden - auch wenns mir hier und da schonmal in den Fingern gejuckt hat, weil es da auch keine Antwort gibt die für jeden funktioniert.
 
Pferde, die sich zurücklehnen. Der neue Film von den Machern von "Männer, die auf Ziegen starren."

//

Vielleicht wäre eine automatische Such-Funktion im Forum nicht schlecht, die permanent im Hintergrund läuft und erkennt, wenn sich Fragen/Themen wiederholen. Dann blinkt die Funktion und stellt auf Abruf eine Liste von Links bereit, die das behandeln. Obwohl, für dieses Forum bräuchte es vermutlich ein Rechenzentrum, um das zu prozessen.

Eine KI gegen Unfreundlichkeit, Mobbing, Hetze und den ganzen anderen Hirndreck im Netz wäre ne echte Marktlücke.
So etwas gibt es beim schreiben - es stehen ein paar "similar threads" drunter - allerdings sind die nur semisimilar. ;-)
Mal sehen ob es noch brauchbare Antworten gibt. Pferd hin, Hund her. bzw Ziege.
Naaa, leider ist in einem Forum manchmal auch die Menge und sowas leider gefühlt weit oben, daher die Bitte Thesen 1x zu bringen und Luft für weitere zu lassen.
Antworten könnten natürlich auch nach dem Aufregerprinzip kommen, so es soweit sein sollte. Aber die Moderation versucht den Flow zu bringen, aber auch nicht da zu sein wenn es läuft. Also dieser Profi-Thread der ist nicht zu retten - keine Ahnung - find da nix bei - aber manches klappt nicht und man muss das dann nicht schönreden.

Aber wollte das hier auch gar nicht so Meta halten,
eher so entspannt - wie man das alles so sieht. Es ist schade, wenn du du dich quasi im Bereich "ignoriert" siehst.
Das wäre irgendwie schade.
Ich habe von dir aber immer mal was gelesen. Nicht immer haben ich selbst dann auch was zu sagen - man nimmt es einfach mit - unterschätz' das nicht. Gelesen wird viel. Und auch nicht immer "like" dran sondern nur gelesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben