Alpha 77

Burt

Burt

.....
Weiss jemand etwas über den Alpha 77 Synth, den Irmin Schmidt bei CAN eingesetzt hat?

Danke
Burt
 
Kein Verstärker und keine Orgel - was dann?
 

Anhänge

  • 511022_can3.jpg
    511022_can3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 171
Könnte auch was zur Klangbearbeitung sein (Echo) vielleicht Filterbank, Sequencer ? Hüllkurven etc lassen sich jedenfalls nicht erkennen..my 2 cents.
 
OK... uralter Fred...aber ich wollte mich mit dem allerersten Beitrag dann auch direkt mal mit einem hilfreichen Posting vorstellen...

Der Alpha 77 wurde von einem Schweizer Elektronik Ingenieur für Irmin Schmidt gebaut.
Irmin nutzte den Alpha 77 bei CAN hauptsächlich zur Klangbearbeitung.
Das Gerät hatte (rechts unten) 3 Eingangskanäle, die jeweils über einen Equalizer verfügten und
über eine (Kippschalter-)Matrix zu unterschiedlichen Modulen geroutet werden konnten.
Links oben befand sich ein Tape Delay.
Es besaß 6 oder 7 Tonköpfe, die man einzeln zuschalten und variieren konnte.
Weitere Module waren u.a. ein Pitch-Shifter, ein Ringmodulator, ein Oszillator mit mehreren Wellenformen und ein Reverb.
Meist wurde die Farfisa Orgel oder das Farfisa E-Piano durch den Alpha gejagt.
Das E-Piano wurde beispielsweise beim Stück „Vernal Equinox“ in Verbindung mit dem Ringmodulator eingesetzt.

(Quelle: Interview mit Irmin Schmidt, Keyboards "CAN Special", Seite 30 und 32, Ausgabe 11.05)

Ach ja, zu mir:
Hallo Freaks, mein Name ist Kölsch und ich bin Synthesizer süchtig. Danke.
 
Danke. :nihao:

Düsseldorf ist bis auf dieses seltsame Getränk vollkommen in Ordnung.
 
immer hin kamen ein par pappnasen mit taschenrechnern aus düsseldorf ...ist das nicht so das einzig schöne aus Düsseldorf....

nein alles ok :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben