Alpha 77

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Burt, 4. März 2011.

  1. Burt

    Burt Tach

    Weiss jemand etwas über den Alpha 77 Synth, den Irmin Schmidt bei CAN eingesetzt hat?

    Danke
    Burt
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist das nicht eine Orgel oder ein Verstärker…?

    Alpha 70 ist allerdings eine Sprachsoftware/ Gerät.
     
  3. Burt

    Burt Tach

    Kein Verstärker und keine Orgel - was dann?
     

    Anhänge:

  4. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Auf jeden Fall siehts so aus als ob ein Bandecho mit drin wäre(oben links), das Foto ist zu klein!
     
  5. Neonlicht

    Neonlicht Tach

    Könnte auch was zur Klangbearbeitung sein (Echo) vielleicht Filterbank, Sequencer ? Hüllkurven etc lassen sich jedenfalls nicht erkennen..my 2 cents.
     
  6. Kölsch

    Kölsch bin angekommen

    OK... uralter Fred...aber ich wollte mich mit dem allerersten Beitrag dann auch direkt mal mit einem hilfreichen Posting vorstellen...

    Der Alpha 77 wurde von einem Schweizer Elektronik Ingenieur für Irmin Schmidt gebaut.
    Irmin nutzte den Alpha 77 bei CAN hauptsächlich zur Klangbearbeitung.
    Das Gerät hatte (rechts unten) 3 Eingangskanäle, die jeweils über einen Equalizer verfügten und
    über eine (Kippschalter-)Matrix zu unterschiedlichen Modulen geroutet werden konnten.
    Links oben befand sich ein Tape Delay.
    Es besaß 6 oder 7 Tonköpfe, die man einzeln zuschalten und variieren konnte.
    Weitere Module waren u.a. ein Pitch-Shifter, ein Ringmodulator, ein Oszillator mit mehreren Wellenformen und ein Reverb.
    Meist wurde die Farfisa Orgel oder das Farfisa E-Piano durch den Alpha gejagt.
    Das E-Piano wurde beispielsweise beim Stück „Vernal Equinox“ in Verbindung mit dem Ringmodulator eingesetzt.

    (Quelle: Interview mit Irmin Schmidt, Keyboards "CAN Special", Seite 30 und 32, Ausgabe 11.05)

    Ach ja, zu mir:
    Hallo Freaks, mein Name ist Kölsch und ich bin Synthesizer süchtig. Danke.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Und nicht aus Düsseldorf. Re-Willkommen dann auch.
     
  8. Kölsch

    Kölsch bin angekommen

    Danke. :nihao:

    Düsseldorf ist bis auf dieses seltsame Getränk vollkommen in Ordnung.
     
  9. citric acid

    citric acid aktiviert

    immer hin kamen ein par pappnasen mit taschenrechnern aus düsseldorf ...ist das nicht so das einzig schöne aus Düsseldorf....

    nein alles ok :phat:
     
  10. Kölsch

    Kölsch bin angekommen

    CAN + Kraftwerk...Köln-Düsseldorfer Freundschaft :prost:
     

Diese Seite empfehlen