also doch 44.1 khz? & Limiter GR bei -5dB bei Pro Master?

Caine

.....
hallo :),

ich schaue gerne Musotalk Videos und habe den eindruck das Benjamin ahnung hat. allerdings wundern mich 2 punkte:

1. meint er das es nicht lohnt auf 48khz zu sein (bei ca. 6:20 min) (in den kommentaren steht auch das ein grundrauschen entsteht wenn von 48khz auf 44.1khz konvertiert wird)

2. bei seinem master sieht man ca. -5 dB GR im Limiter, ist das nicht zu heftig? also ich bleibe bei max -3 dB, oder gilt es wie immer nach gehör zu gehen?



danke euch!
 
in 48 produzieren wenn man später nur 44 braucht, bringt null vorteile, das sehe ich genau wie er.

solche sätze wie "limiter für spotify" ergeben allerdings keinen sinn.

klar nur nach gehör. wobei "gehör" natürlich ein dehnbarer begriff ist und viel mit deinem gehör zu tun hat.

mehr als einen limiter "zur sicherheit" direkt auf die summe klatschen habe ich zuletzt 1998 gemacht.
 


News

Zurück
Oben