Alte Kunststoffteile wieder färben

M

Magic994

||||
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt einen Korg Poly 800 bekommen. Diesen habe ich zerlegt und gereinigt.
Alle Kunststoffteile habe ich im Ultraschallbad gereinigt.

Nun hat sich leider ein Ergebnis gebildet, welches ich noch nie hatte und welches mich auch ein wenig verwundert.

Manchen Tasten hat es die Farbe im Bereich der Vergilbung herausgezogen:

F6016AC2-4354-447A-9F21-C5C40164BC03.jpg

Beide Tasten stammen aus dem selben Gerät und wurden zusammen gewaschen.

Nun ist das ganze passiert und soll natürlich so gut wie möglich rückgängig gemacht werden.

Hat hier jemand Ideen / Erfahrungen? Ich weiß nicht, ob Lack auftragen die beste Wahl ist, da dadurch die Taste ja leicht dicker wird und klemmen könnte.
 
Man kann Kunststoff mit Textilfarbe färben. Allerdings wohl nicht jeden.

 
Man kann Kunststoff mit Textilfarbe färben. Allerdings wohl nicht jeden.

Hab ich mal mit Behringer td3 Tastern une potis probiert und das ging dermaßen nicht… die waren aber schon per Werk silbrig lackiert, also keine Ahnung was da die Grundvoraussetzung für ein Gelingen ist :)
 
Das ist echt spannend! War mir komplett neu.
Soweit ich weiß, sind so einige Textilfarben nicht sehr UV stabil und bleichen schnell aus.
Aber solang der Synth nicht ständig in der Sonne steht, sollte das kein Problem sein. Und notfalls färbt man einfach nochmal.
 
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt einen Korg Poly 800 bekommen. Diesen habe ich zerlegt und gereinigt.
Alle Kunststoffteile habe ich im Ultraschallbad gereinigt.

Nun hat sich leider ein Ergebnis gebildet, welches ich noch nie hatte und welches mich auch ein wenig verwundert.

Manchen Tasten hat es die Farbe im Bereich der Vergilbung herausgezogen:

Anhang anzeigen 171661

Beide Tasten stammen aus dem selben Gerät und wurden zusammen gewaschen.

Nun ist das ganze passiert und soll natürlich so gut wie möglich rückgängig gemacht werden.

Hat hier jemand Ideen / Erfahrungen? Ich weiß nicht, ob Lack auftragen die beste Wahl ist, da dadurch die Taste ja leicht dicker wird und klemmen könnte.

Hallo,

wenn Kunststoff vergilbt, ist es sehr wahrscheinlich PVC, hier löst UV Licht Chlorbrücken aus den Molekülen und die Chlorionen machen die Verfärbung. In dem Bereich ist der Kunstoff so angegriffen, dass wohl die Pigmente bei Dir oberflächlich ausgeswaschen wurden. Vermutlich wird die Farbe wieder frisch, wenn Du die Oberfläche anschleifst und wieder auf hochglanz polierst.

Viele Grüße
Martin
 
Hab ich mal mit Behringer td3 Tastern une potis probiert und das ging dermaßen nicht… die waren aber schon per Werk silbrig lackiert, also keine Ahnung was da die Grundvoraussetzung für ein Gelingen ist :)
Vermutlich eine bestimmte Porösität. So dass die Farbe in den Kunststoff eindringen kann. Wenn das eine absolut glatte Oberfläche ist, ist es vermutlich eher schwierig.
 
Mit dem 3D Printer neue Teile erstellen? Die scheinen nicht sehr gross, das sollte mit vertretbaren Kosten heute zu machen sein.
 
Alterantive: Es gibt dehnbare Kunststofffolien, die man mit dem Fön erwärmen und über eine Form ziehen kann. Sieht dann aus wie neu. Braucht allerdings etwas Übung, damit es keine Falten wirft. Und je nach dem wie gross das Spaltmass zwischen Knopf und Gehäuse ist, könnte der Taster nachher schwergängig sein...
 
Hab ich mal mit Behringer td3 Tastern une potis probiert und das ging dermaßen nicht… die waren aber schon per Werk silbrig lackiert, also keine Ahnung was da die Grundvoraussetzung für ein Gelingen ist :)
Jau ich weiss ... hatten wir schon mal das Thema. Ich glaub man muss es einfach ausprobieren. Ich habe das im Modellbau schonmal gemacht da hatte es geklappt, ware Kufen von einen RC Heli
 
Ich denke auch, dass es einfacher ist die dunkleren Taster aufzuhellen
Ich würde probieren alle Taster erst mit 200er Schleifpapier oberflächlich zu schleifen und dann mit 1000er oder 2000er polieren
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben