Alte Yamaha Geräte der SY-Serie - wieder wie neu?

E

Erdenklang

......
Ich habe da noch einiges hier im Einsatz. Manchmal (letztens immer öfter) stört mich da, daß an den Gehäusen so polierte, abgenutzte Stellen entstanden sind. Kennen sicher einige, was da gemeint ist: Ein Synthesizer, der eigentlich nur im Wohnzimmerstudio stand und achtsam benutzt wurde, sieht dann aus, wie etwas das auf unzähligen Bühnen niedergemacht wurde. Hat da jemand schonmal was versucht, um solche Stellen wieder aufzuarbeiten, daß sie wieder so rau sind wie am Anfang? Alte Holzseitenteile werden ja auch refurbished. Wie sieht es bei solchem Plastik aus?

Danke für Infos & Anregungen.
 
Eine ähnliche Abnutzung kann man auch bei z.B. Laptoptastaturen beobachten. Wenn es sich um Kappen von Tastern oder anderen Elementen handelt, könnte man diese theoretisch tauschen. Wenn es um das Kunststoffgehäuse geht, glaube ich nicht, dass sich da etwas machen lässt. Durch Handschweiß wird die Oberflächenstruktur schlicht verändert bzw. geglättet.
Bei lackiertem Metall geht da sicherlich eher etwas als bei Kunstoff. Nach meinem Wissen, werden solche Gehäuse im Spritzguss hergestellt, dabei kommt die Oberflächenstruktur durch die Form und das Material zustande. Diese Struktur nachträglich wieder herzustellen scheint mir unmöglich. Außerdem sind in der Regel auch die Beschriftungen aufgedruckt. Diese würde man bei einer großflächigen Aufarbeitung verlieren.
Mitunter werden Kunststoffgehäuse nach dem Guss lackiert, was hier aber wohl eher nicht der Fall ist.
Du wirst wohl mit der Abnutzung leben müssen.
 
Das Problem hatte ich mal mit einer älteren lackierten und bedruckten Bedienoberfläche (beim Farfisa Polychrome). Hier waren die typischen blanken Ringe um einige Potiknöpfe zu verzeichnen.
Ich hab das ganze Bedienfeld ausgebaut und in einer Autolackiererei mit mattem Klarlack überziehen lassen.
Wie neu.
Müsste beim SY1 oder SY2 problemlos funktionieren.

Bei Kunststoff (SY77 oder SY99 oder so) wüsste ich nicht, ob das was wird - vermutlich eher nicht.
Ein Freund hatte eine teilweise ziemlich blankgewetzte R-8; die hat er mit einem Dremel (keine Ahnung, was für ein Aufsatz) einfach komplett blankpoliert, das sah super aus!

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben