alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integrieren

deeptune
deeptune
||
Hallo Zusammen,

wir wollen in einem (zunächst einmaligen) live-setup einen alten analogen „Klopfgeist“ integrieren:
BME Rattlesnake >http://www.cyborgs.de/synthesizer/museum/tests/BME/percussion.htm

Taktmaster wird das Korg Kaos-Pad3 sein, Midi wird über eine kleine Thru-Box verteilt.
Jetzt hat der alte Rattlesnake nur einen externen-Clock in, nach Datenblatt: External CLOCK Positive Impulse 0 bis -»-5 V / i 15 ms (Klinke 6,3 mm mono).
Wie kann man den in das Midi-Setup integrieren?
Das ganze darf natürlich so gut wie nichts kosten – ein umfangreiches Midi/CV Interface kommt nicht in Frage. Zusätzlich wollen wir ungerne noch eine Wandwarze mitschleppen; irgendwas auf Batterie-Basis wäre cool.
Konkrete Frage:
Gibt es bereits etwas, was aus der Midi-Clock einen 0>5V Puls gleichen Taktes generieren kann? Mehr als das brauchen wir nicht – keine CV/Gate usw. Hat zufällig jemand schon so etwas als Schaltplan / Testaufbau oder kann dazu einen einfachen Schaltungsentwurf machen?

Zusammenlöten bekomme ich dann selbst hin – zur Not auch aus dem Schaltplan heraus auf Lochrasterkarte.
Danke schonmal
T.
 
ACA
ACA
|||||
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

Hast du versucht in den Gate in mal ein kurzes Drumsample zu geben?
 
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

Wäre ein kleiner billiger Drummie, den ihr noch rumstehen habt, mit einem richtig getakteten Rimshot z.B. nicht eine Lösung.

Ich hab sowas ähnliches früher mit einer TR626 gemacht, die ich so als Taktgeber missbraucht habe.
Netter Nebeneffekt: Man kann auch schön stolpernde Beats produzieren...
 
deeptune
deeptune
||
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

Hui - danke für die schnellen Antworten.
Beide Tips sind wahrscheinlich zielführend, aber nicht machbar, da
wir leider keinen weiteren, kleinen midifizierten Drummi oder Sampleschleuderer rumstehen haben -
nur viel zu große Maschinen (MCP2000XL, TR8, usw.) die wir live nicht mitnehmen wollen/können.

T.
 
Z
zid
......
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

Eventuell Doepfer MSY 2? Hat aber ein externes Netzteil.
Wir haben letztens für sowas den Volca Beats benutzt :)

Gruss...
 
deeptune
deeptune
||
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

korrrrrekt Herr ZID - das Doepfer MSY2 ist wohl die Lösung - kost aber auch ~ 85€. Hm, dafür wäre ein gebrauchter Volca-Beat auch fast zu haben - und braucht kein Netzteil.

Andererseits wäre ich ja auf eine kleine DIY-Lösung scharf....hmm...mal schauen

T.
 
deeptune
deeptune
||
Re: alten Drummi (BME-Rattlesnake) ins Midi-setup integriere

Aaah danke Florian,

Die Midi-Clock to Trigger Schaltung sieht sehr interessant aus - schau ich mir mal genauer an :supi:
 
 


News

Oben