Amiga 500 - Sequencer ... ^^ 8bit und co /atari

Hallo ...

ein guter Bekannter hat noch einen ganzen Haufen Amiga´s rumstehen,
diverse Extra´s ... Zubehör ...

jetzt ist meine Überlegung ... lohnt es sich ... ist es einfach 8bit Sound Geschichten mit einem Amiga zu erzeugen ?
Sei es auch nur um meinen Sampler zu füttern ...

Einen Atari 2600 hab ich auch noch hier rumstehen .... ^^

gibt es doch bestimmt unzählige feine Sachen die man mal ausprobieren kann .... (spontanes Brainstorming)
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

...also mit nem Atari und dem letzten Cubase-Crack haben ganze Generationen von Musikern Mididsequencing gemacht, da der Atari ja auch Midi schon eingebaut hat.
Das sollte heutzutage noch absolut problemlos funktionieren.
Für den Atari Falcon gabs dann auch eine der ersten DAW's mit zig einzelnen Kästchen.
Amiga-Sequenzer fand ich immer scheisse, diese 8bit-Spielesounds sowieso, bin aber auch eher der Atari-Typ...
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Also Atari geht einfach ?! Ist ein 2600 ... hab massig Spiele hier ... somit wohl auch Sounds ...

eine Midi Buchse ist mir nicht ins Auge gestochen ^^ :selfhammer:
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Xpander-Kumpel schrieb:
...also mit nem Atari und dem letzten Cubase-Crack haben ganze Generationen von Musikern Mididsequencing gemacht, da der Atari ja auch Midi schon eingebaut hat.
Das sollte heutzutage noch absolut problemlos funktionieren.
Für den Atari Falcon gabs dann auch eine der ersten DAW's mit zig einzelnen Kästchen.
Amiga-Sequenzer fand ich immer scheisse, diese 8bit-Spielesounds sowieso, bin aber auch eher der Atari-Typ...


:doof: :doof: :doof:

Amiga Rulez!

Ach ich habe noch einen A3000 und einen A500 und MIDI Interface.
So schlimm war das alles gar nicht, aber es lohnt sich doch heute nicht mehr.
Geht doch heute alles viel besser und schneller. Als nächstes wird der Akustikkoppler ausgebuddelt...

Gruss DefJam
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

ich stehe auf beides ... und auf die alten sega master system (modul) sounds ...Amiga Intro´s ... Crack Group Info Intro´s

ist das für den Amiga viel Aufwand ?!
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

KalleWirsch schrieb:
Also Atari geht einfach ?! Ist ein 2600 ... hab massig Spiele hier ... somit wohl auch Sounds ...

eine Midi Buchse ist mir nicht ins Auge gestochen ^^ :selfhammer:

...kenne keinen 2600, wenn der kein Midi hat, gehts natürlich nicht...
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

atari 2600 ist ne reine spielkonsole...midi hat nur die st serie und der falcon...

der 2600 kann aber auch gemoddet werden und es gibt glaub ich auch ne synthcard...



und sonst kallekralle...wie so oft googeln, lesen und verstehen :floet:

grüss mit de füss :peace:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Atari 2600 is die Spielekonsole. Da gibts kein Cubase.
Atari ST war der Heimcomputer mit eingebaudem MIDI Interface. Hier läuft Cubase.

Würd mich nur damit beschäftigen, wenn du wirklich keine Kohle für einen anderen Sequencer hast.
Wenn man sich den Luxus ansieht, den heutige Softwaresequencer bieten und was man dafür bezahlt, rentiert sich der ST meiner Meinung nach wirklich nur für Leute, die nix zum Essen haben und ihre Stromrechnung nicht bezahlen können.
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

DamDuram schrieb:
das ist mal wieder etwas schnell aus der hüfte geschossen, mein lieber. der atari st lohnt sich auch heute noch wegen seinem unglaublich stabilen und tightem timing.

War halt meine Meinung zum ST, und die hat sich nicht wie vermutet vorschnell aus der Hüfte sondern im Laufe von ... geschätzten 15 (?) Jahren entwickelt.
Zum unglaublich stabilen und tightem Timing kann ich nur sagen, dass mein nicht wirklich moderner PC mit Ableton ebenfalls ein unglaublich stabiles und tightes Timing hat!
Ich hab noch keinen direkten A/B Vergleich zum ST gemacht, aber im A/B Vergleich zur MPC1000 hat meine DAW ein wesentlich stabileres und tighteres MIDI-Timing als die MPC!

Dieses Logic Environment (mich hat das ja ehrlich gesagt immer unglaublich genervt, weil ich eigentlich selten Lust auf technische Experimente hab, sondern Musik machen möchte), gibts das denn nicht mehr beim aktuellen Logic?
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

DamDuram schrieb:
die sidstation wird auch bestimmt nicht ganz billig sein. in der monomachine ist doch auch sowas integriert, mein ich. oder vielleicht guckst du dir mal den virus b an. der kann auch ziemlich gut lofi sounds mit seinem shaper und darüber hinaus ja auch noch ne ganze ecke mehr. wenns unbedingt ein amiga sein soll, ich habe hier noch nen 2000er mit monitor und einem haufen software. kannste haben wenn du die versandkosten übernimmst oder abholst.


uiuiui ... das hört sich doch mal verlockend an ... werde mal wegen einer SidStation gucken und wenn ich keine finden sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :supi:
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Seqeuncer für Arme ohne Geld ... missgönnerische Ironie ...
wenn man mit einem gamboy / c64 und Amiga aufgewachsen ist,
liegt es nicht fern das man die alten Sound´s auch mag,
wenn ich etwas ma, beurteile ich es nicht nach dem Geldwert,
sondern danach, wie glücklich es mich macht ... Idiot.

Liebe - findet immer einen Weg :invader2:

 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

DamDuram schrieb:
@psicolor: lol - dann heb deinen pc gut auf - scheint ein wunderwerk zu sein. intern MIDI zu vstI´s glaub ich dir das gerne. MIDI nach extern siehts mit sicherheit anders aus. da würde ich glatt drauf wetten. DAW vs MPC nehm ich dir ebenfalls nicht ab... aber gut.

Du verunsicherst mich! Tatsächlich hab ich kein Protokoll geführt, dass ich dir jetzt vorlegen könnte.
Falls ichs in drei Wochen noch nicht getan hab, vielleicht erinnerst du mich daran, dass ich den MIDI-Timing Test MPC/DAW wiederholen und ordentlich protokollieren wollte.

DamDuram schrieb:
dein hauptargument war ja auch der luxus heutiger softwaresequencer. den kann ich leider nirgends sehen. MIDI wird fast immer sträflich vernachlässigt und die funktionsvielfalt beim MIDI-processing scheint irgendwie immer mehr zu schrumpfen, außer vielleicht rein grafisch unter optischen gesichtspunkten (bild größer, farbe, bildaufbau ruckelt nicht).

Ja, da geb ich dir fast uneingeschränkt recht! Ich finde das MIDI Sequencing bei den modernen Sequencern genau desshalb besser, weil der Funktionsumfang geringer ist, aber die Bedienung der wenigen verfügbaren Funktionen dafür um so schneller von der Hand geht! Ich nutze MIDI Sequencing eigentlich auch nur um Drumloops zusammenzuklicken, und da genügen sehr sehr einfache Sachen.
Wie bereits gesagt, mich hat das Logic Environment immer angepisst, weil ich doch eigentlich nur ganz simple Dinge machen möchte, das Environment aber im grunde den ganzen Sequencer modularisiert. Wer gerne Experimentchen macht, hat mit den alten Dingern sicher eine Menge Spass!

KalleWirsch schrieb:

Schöne Musik mit schönen Klängen lieben wir alle!
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Amiga lohnt sich IMHO nur wg. des lo-fi Sounds, also mit Module-Tracker-Software, z.B. Protracker (kein MIDI) oder OctaMED (kann MIDI). Amiga 500 würde ich aber nicht mehr empfehlen, dann lieber A600 oder A1200, ansonsten wird sich der Datenaustausch zwischen Amiga und PC als schwierig erweisen.

Für den SID-Sound gibts noch die Alternative MSSIAH, einen funktionstüchtigen C64 vorausgesetzt.
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

KalleWirsch schrieb:
jetzt ist meine Überlegung ... lohnt es sich ... ist es einfach 8bit Sound Geschichten mit einem Amiga zu erzeugen ?
Sei es auch nur um meinen Sampler zu füttern ...
Nicht wirklich...nee im Ernst, warum auch


KalleWirsch schrieb:
Einen Atari 2600 hab ich auch noch hier rumstehen .... ^^
Lohnt, im Gegensatz zum Amiga, schon eher, da der Aufwand geringer ist.
Selbst ein Game Boy lohnt mehr als ein Amiga, wenn man nicht ständig vor'm Bildschirm sitzen möchte.


KalleWirsch schrieb:
gibt es doch bestimmt unzählige feine Sachen die man mal ausprobieren kann .... (spontanes Brainstorming)
Klar, sogar mit den Kisten die du schon (längst) vorort hast...(ebenfalls spontanes Brainstorming) ;-)


Gruss
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Ich denke mal es wird ein Midi Gameboy ... der Typ hat unzählige davon gebaut,
teils wirkte es in den Video´s auf mich als würde die Spielmusik - Sync laufen.
Wär natürlich Ideal, und würde meinem extrem abgespeckten Setup ein wenig
mehr Charakter / Farbe / Kontrast - verleihen ...

oder mir fällt eine http://de.wikipedia.org/wiki/SIDstation ... in die Hände.
 
Re: Amiga 500 - Seqeuncer ... ^^ 8bit und co /atari

Dann vergiss nicht so ein MidiNES die knallen noch mehr 8)
Preislich gehen die Game Boys mit den Adaptern schon,
ob man mit denen dann wirklich Miditrigger hat, oder
lediglich Sync weiss ich grad nicht. Das Editieren am
Game Boy ist aber nicht so die wahre Freude.
Alternativ denk doch vlt. mal über ein Nintendo DS nach...
Die sind zwar weniger trashig, da geht aber recht viel!

Sidstation ist recht selten, kostet auch einiges, wenn man mal so bedenkt.
Guck dir doch mal das Mssiah aus dem Link weiter ob mal an.


Gruss
 
Hab das gleiche Midiinterface von Firestarter, lohnt sich hauptsächlich für LSDJ, Nanoloop läuft nur im Sync
Zum komponieren würde ich einen GB Sp (geht damit einwandfrei) und für den Sound, zum abspielen zus. einen alten GB empfehlen.
 
sync heißt das Interface empfängt auch Clock Daten von normalen Drumcomputern ?
Spiele Sounds laufen dann im Sync ?
Das wär doch schon was ... nicht nur Vinyl´s sondern auch Gameboy Spiele auf den
Flohmärkten des Ruhrpott´s plündern ...

Das Lsdj mc2 kann mir mit viel Glück ein Kollege besorgen.
 
KalleWirsch schrieb:
Hmm ... ich denke mal die Sidstation (wenn auch teuer) oder der Gameboy
haben so einen - Soundmodul Charakter, sind live - sowie im Studio leichter
zu verabreiten als das Mssiah Gerät +c64 ...

werde mich bei den Gameboy´s mal schlau machen ... Nintendo Ds kann was ?

Wie sieht es mit den Neo Geo Handheld´s aus ?
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=108949
Naja, Mssiah + C64 geht schon, notfalls kann man sich noch 'n kl. 5" TFT dahinstellen.

Nintendo DS ist quasi das Ipad auf den Handheld-Konsolen-Markt - Software gibts da vermutlich
mehr als auf anderen Konsolen-Systemen.

Neo Geo Handheld vergiss mal lieber ganz schnell, ohne Software und signifikaten Sound
bringt einem sowas nicht sonderlich viel.


KalleWirsch schrieb:
Für'n Nicht-Vintage-Interface schon'n sehr stolzer Preis.


Gruss
 
Ich hatte noch Glück mit Atari 1040 mit SM 124 SW Monitor. Dazu Steinberg 24. Ich habe noch 2-3 ersteigert, 1 x def (Disc Laufwerk). Midi-in-out mit Dongle. 1 x Cubase + Update.

C-Lab Creator-Notator war damals recht teuer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben