Musik Analog Compressors vs Digital Plugins. Which is better? - YouTube

harry.ko

harry.ko

..
Hallo
Wer hat denn eine supercoole Konsole und entsprechende „Aussenborder“?
Hier ein YouTube-Beitrag, den ich genossen habe.



Grüsse
Harry
 
Vorweg genommen, … in diesem Studio (schön, coole und gross), hat es mehrere „LA2A“ und „1176“, alles Originale! Verglichen wird mit den Plugins von UA und Waves und einer davon, ist der Überflieger! Gute Unterhaltung!
 
Wobei die gegenüber WAVES für schlechter befundenen UAD-Plugins laut der darunterstehenden Kommentare offenbar veraltete und keine aktuellen Versionen waren...
 
Am Ende des Tages, mixt man mit dem was man hat, so gut, als möglich! Ob das Eine mehr nach dem Original klingt, oder weniger, ist ansich belanglos.
 
Ob das Eine mehr nach dem Original klingt, oder weniger, ist ansich belanglos.

Richtig. Relevant ist, ob das Ergebniss gut klingt und daran scheitern die meisten Vergleiche, anstatt aus jedem das bestmögliche herauszuholen und dann zu bewerten.

Reproduktion von Einstellungen sind an der Realität vorbei.

Hilfreich wäre auch sich uU am schlechtesten Plugin zu orientieren und die Hardware daran abzugleichen. Wenns dann immer noch besser klingt?
 
Das Thema ist ja schon das eine oder andere Mal durchgekaut worden…. :lol: in der Regel ohne eindeutiges Ergebnis…..
Ist, wie so oft, extrem abhängig von individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen.

Ich nutze sowohl (gute) Hardware als auch Software, je nach Bedarf. Diese ganzen Emulationen haben michaber noch nie interessiert.
Wenn man unbedingt eine bestimmte (vintage) Hardware benutzen möchte, dann sollte man sich genau das kaufen, ansonsten benutzt man halt eine Emulation, da würde ich aber nicht erwarten, dass das wirklich 100% gleich klingt.

Ich denke auch, das bei den PlugIns die Optik eine entscheidende Rolle spielt, hätten alle eine einheitliche Oberfläche, wäre wahrscheinlich kaum jemand in der Lage, die überhaupt noch den richtigen Vorbild zuzuordnen ( wäre bei HW evtl. sogar ähnlich….:lol:)
 
Hallooo
Was auch nicht zuunterschätzen ist, fast jedes Hardware-Teil, hat seine Eigenheit! Auch wenn es das tupf-gleiche Modell ist!
Mit anderen Worten, HW oder SW ausprobieren, vergleichen mit Geräten, Plugins, die man schon hat.
Heute haben wir ‚paradiesische‘ Zustände! Für ein paar ‚Euronen‘ bekommt man Plugins, die wirklich super sind!
Good Mixing
 
vor allem:
weniger ist mehr...(ua.dynamik)
man braucht keine 1000 kompressoren & eqs..

zum mixen in der daw reichen mir meistens die cubase eigenen sachen,
für die summe habe ich zwei hardware-geräte (einmal kompressor & einmal eq).
beim mastering (wenn man es dann auslagert/machen lässt passiert ja auch noch so einiges)
 
Hallooo
Das coolste an Kompression, ist für mich, wenn ich sie „nicht höre“!
Man hört die Gesangslinie, von Anfang bis zum Schluss, ohne je ein „Absaufen“ oder eine „Überhöhung„ oder ein „Quetschung“ wahrgenommen zu haben.
Da hilft mir der „Vocalraider“ und hinterher ein „LA2A“ oder ein „1176“, oder, oder. Ich bin nicht scharf darauf, dass Andere sagen, dass war ein „Dings-“ oder ein „Bums-Prozessor“.

Das war mein erstes Erleben, im Umgang mit einem Kompressor. In einem Musikgeschäft, hinten im Showroom, hatte es eine olle Kassette mit Konzertaufnahmen (1982), mit Akkordeon-Orchester, und Schlagzeug. Die Aufnahmen waren eine ´Zumutung´. Das Schlagzeug dominierte. Als wenn die Drums, ohne Unterlass, „aus dem ´Bild´ „spritzen„ würden! Das Zuhören war anstrengend!
Ein Kompressor stand neben dem Kassettenrekorde. Als Ich nach dem Anschliessen des Kompressors, die Aufnahme laufen lies, „klingelt“ es bei mir! All das „Rausspritzen“, war weg! … Jetzt konnte ich die Aufnahme „sehen“/hören! All die Drums, die zuvor, aus dem „Bild“ spritzten, wurden vom Kompressor „eingefangen“ und am richtigen Ort platziert!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben