mit diesem gut verständlichen Artikel , möchte ich das Thema nochmal pushen.
LUFS is the standard for loudness in music today — but what does it actually mean? Learn how loudness normalization affects your masters on Spotify, Apple Music, YouTube and more, with real-world context from a mastering engineer’s perspective.
alexanderwright.com
Ein paar Anmerkungen zu dem (grundsätzlich guten) Artikel:
"
Spotify,
YouTube,
Amazon Music, and
Tidal generally aim for
-14 LUFS integrated"
Ich glaube das ist falsch oder zumindest zu stark vereinfacht. Oben im Artikel wird ja der Unterschied zwischen "Integrated" (über den ganzen Song), "Short-Term" and "Momentary" erläutert. Wenn die Plattformen nur "integrated" nutzen würden, bräuchte man nur ein paar leise Breaks, um den Algorithmus auszutricksen. So einfach ist es aber nicht. Ich weiß allerdings nicht genau, ob vom höchsten "Short-term" Wert ausgegangen wird oder es eine Art Treshold gibt, unter dem die LUFS Bewertung nicht weiter "zählt".
"This normalization process is
automatic and is almost always turned on by
default:"
Gibt es dazu irgendwo eine halbwegs verlässliche Auswertung? Ich mache jedwede Bearbeitung in allen Plattformen immer aus und kann mir vorstellen, dass nicht sooo wenige Anwender das ebenso machen. Ich weiß es aber natürlich nicht. Darum wäre eine Auswertung dazu super.
"• Tracks
quieter than the target are
amplified (turned up)."
Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn dann machen die das aber nur, wenn Peak <0 dBFS, oder? Also wenn die noch komprimieren / limiten / clippen würden, wäre das ja schon echt hart...
Und so noch ganz generell (hatten wir hier im Thread aber bestimmt auch schon irgendwo):
LUFS ist natürlich auch nur eine Kompromisslösung die von Menschen wahrgenommene Lautheit zu messen. Jeder Mensch hat eine etwas andere Wahrnehmung und es gibt durchaus Situationen, wo LUFS Messungen komplett daneben liegt. Es kann also durchaus sein, das zwei unterschiedliche Songs sehr unterschiedlich laut wahrgenommen werden, obwohl sie die gleichen LUFS haben. Man sollte im Zweifel also immer eher auf sein Ohr vertrauen.