Automatische Loudness/Lautheit Software

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Gesucht wird eine Software der man sagt, dass sie auf einen bestimmten LUFS und Peak Wert "mastern" soll und sie das macht. Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du sowas?


Allerdings würde ich das nicht nutzen. Bevor Studio One seinen "Export auf Knopfdruck" bekam, ging das auch ganz gut mit einem Limiter + ggf. Youlean LM am Ende der Kette. War halt noch ein wenig Finetuning nötig. Aber ob eine Automatik in einem separaten Plugin die paar Minuten extra Aufwand rechtfertigt?
 
Das ist nur ein Analyzer/Metering-Plugin, das Warnungen ausgibt, wenn bestimmte Parameter eines jeweils ausgewählten Profils nicht eingehalten werden. Durchaus praktisch.
Ah ok - sorry. Hatte das mal irgendwo als Giveaway bekommen (und nie wirklich benutzt, weil mir die Bordmittel genügten). Sah für mich so aus, als würde das auch aktiv eingreifen. Aber dann macht es ja auch nix Anderes als Youlean.
 
Echt? Dachte wegen dem roten Knopf mit "adjust to", oben rechts in der Ecke, dass es die Arbeit für einen übernimmt..

1710410527867.png
 
Du mußt den ganzen Song damit durchlaufen lassen, dann setzt es den Regler rauf oder runter, dann kannst Du rendern und es fehlt nur der von Dir geforderte Peak Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peak ist nicht so wichtig. Das geht ja auch mit 'nem Limiter.. Ich find's nur etwas nervig unzählige Male den ganzen Song zu hören, um die Lautheit zu ermitteln und Regler hoch, Regler runter zu spielen.
 
HoRNet TheNormalizer kann u.a. auch auf gewünschte LUFS normalisieren:
Den kauft man am besten in einem Sale für 1,- bis 2,- Euro.

Für den -1dB-Peak nimmt man einfach einen Truepeak-Limiter mit entsprecheder Ceiling-Einstellung.
 
Track durchlaufen lassen und Werte im Cubase-Meter abgelesen. Macht man das nicht so? :guckstdu:

1710412243868.png
 
Deswegen frage ich mich, weshalb Du eine automatische Loudness/Lautheit Software suchst, Dir das Klangfreund LUFS Meter ausreichend erscheint, das aber nicht automatisch ist und dessen Funktionalität bereits in Cubase integriert ist.
 
Izotope Ozone war in irgendeiner abgespeckten Version bei irgendeinem NI-Paket dabei.
Da kann man die Zielwerte für True Peak und LUFS einstellen.
Das stimmt dann zwar nicht genau mit den Werten die Cubase ermittelt überein, aber auf ca. 0,3dB oder so passt das schon. Da sind wahrscheinlich unterschiedliche Algorithmen am Werk.
 
Interessant zu hören. Beim ersten Versuch hat das bei mir auch nicht so recht geklappt.
Hängt wahrscheinlich davon ab wie dynamisch das Material ist, welche Stelle im Song zur Analyse vorgespielt werden und wie lang diese Stelle ist. Kann man bei Advanced nicht den gesamten Track vorher analysieren lassen?
 
Vorher glaube ich nicht, aber die jeweiligen Plugins können das irgendwie. Ich werd mich mal näher damit befassen. Habe da noch nicht viel mit rumgefummelt.
 
Peak ist nicht so wichtig. Das geht ja auch mit 'nem Limiter.. Ich find's nur etwas nervig unzählige Male den ganzen Song zu hören, um die Lautheit zu ermitteln und Regler hoch, Regler runter zu spielen.
Ich schaue da schon beim Mixen drauf. Da ich nicht selber mastere, ist das für mich nicht so wichtig, aber ich weiss wo ich bin.

Aber du kannst, wie oben geschrieben, Reaper beim Rendern die Ziel-Lautheit sagen. Ausserdem kannst du auch offline analysieren - dauert ein paar Sekunden, dann weisst du, wo du bist (und musst nicht dauernd anhören). Wenn ich gemasterte Tracks mit meinen Originalmixen vergleiche analysiere ich die LUFS-Level und passe so die Level an für AB-Vergleich.

Persönlich würde ich automatische Masteringplugins nicht benutzen. Wenn du wie oben analysierst, dann weisst du, wie weit du im Mastering gehen willst.
 
in VST hosts wie max oder auch cubase/nuendo nimmst du einfach ein plug-in, und machst dann die program analyse im offline modus. schneller wäre ein "normaler" standalone editor auch nicht.

sind halt 3-4 mausklicks, aber das schafft man.

Ich find's nur etwas nervig unzählige Male den ganzen Song zu hören, um die Lautheit zu ermitteln und Regler hoch, Regler runter zu spielen.

nach der analyse zeigt das plug-in an, welcher wert mit der aktuellen einstellung vorliegt. ist der 3 db überm soll, regelt man die summe um 3 db herunter, bevor man auf "export" klickt.
 


News

Zurück
Oben