Limiter -> True Peak Fragen (welchen Wert und bestehende WAVs neu ausrichten?)

Caine

.....
hi leute :),

ich gebe zu, True Peak habe ich komplett ignoriert.... wobei, mein Fabfilter Pro L war immer auf TP -0.1 gesetzt und letztens habe ich mastering für spotify gecheckt und mehr über LUFS und True PEak gelesen/gesehen.

wegen der LUFS versuche ich auf ca. -9 LUFS zu gelangen ohne zu starke kompression, am besten kein clipping usw. das gelingt mir ganz gut, dann sollte es mit -9 LUFS uploadn kein problem sein habe ich desöfteren gelesen da spotify die tracks einfach runterschraubt von der lautstärke, NUR andersherum soll es nicht gut sein.

nun zu TRUE PEAK:
falls richtig sind -0.1 TP nicht empfehlenswert wenn man auf mehreren plattformen hochlädt, selber in mp3s umwandelt usw, soweit mein kenntnisstand. ich habe desöfteren einen wert von -0.3 TP gelesen aber am sichersten sollen -1 TP sein. so habe ich nun meinen limiter gesetzt.
dennoch die frage in den raum, was denkt ihr? wie sind eure erfahrungen? um loudness war geht es mir nicht, ich habe natürlich bemerkt das die WAVs dann etwas leiser sind. bei einem hip hop beat komprimiere ich aber auch stärker aber bei einem dynamischen oder/lässigen ambientsong nicht, da will ich zu 95% die dynamik beibehalten.

zusatzfrage:
ich habe hier z.b. 10 tracks die ich alle mit -0.1 TP exportiert habe und gut das ich darüber las da ich diese für spotify nutzen wollte. nun die frage wenn ich auf -0.3 oder -1 True Peak gehen sollte kann ich die tracks einfach in meine DAW (die WAVs) importieren und dann den Limiter auf z.B. -0.9 (-0.1 TP mit zusätzlich -0.9 TP = -1 TP) auf Transparentes Limiting und exportieren oder sollte ich die sessions/projekte öffnen und dort den Limiter dann auf die gewünschten True Peaks setzen?

BESTEN DANK!!!
 
Hallo, ich nochmal ;-).

habe nun alle projekte genau gleich exportiert nur mit von -0,1 TP -> -1 TP. seltsamerweise klingen bei direktem vergleich beider WAVs die WAVs mit -1 TP etwas anders (weil der Limiter etwas anders arbeitet?) ist das normal?


in zukunft will ich nicht wieder 2x das gleiche exportieren, da besonders bei Granular/Random settings von synths es nahezu unmöglich ist genau den gleichen sound/synthsound zu erhalten. das ist natürlich seltsam wenn man z.b. auf bandcamp die -0.1 TP versionen hat und nachher die -1 TP auf Spotify wo evtl. ein paar parts ganz leicht anders klingen...


reicht es in zukunft NUR die -1 TP versionen zu exportieren? für bandcamp auch? oder kann man dann die -1 TP via Gain auf -0.3 TP setzen um lautere WAVs zu haben? bei Bandcamp wird ja nicht komprimiert.


danke :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben